Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Kotfressen u.a. Welpenprobleme""

geschrieben von Susan(YCH) 
Kotfressen u.a. Welpenprobleme""
28. Oktober 2000 19:22

Hallöchen!

Ich habe einen 16-wöchigen Welpen. Dieser ist ganz verrückt darauf, Kot anderer Tiere zu fressen. Das heißt, wenn ich unsere Hasen füttere, dann sucht er die ganze Zeit, ob er im Stall auf dem Boden ein "Kügelchen" finden kann. Wenn ich "aus" oder "pfui" rufe, dann flitzt er aus meiner Reichweite und kaut es schnell runter. Bei anderen Sachen funktioniert das, also wenn er ein Spielzeug meiner Kinder wegtragen oder "fressen" will, dann läßt er es sofort bei "pfui" fallen. Außerdem möchte er sich sogar aus dem Katzenklo so einiges ausgraben, was ihm natürlich auch schon gelungen ist.

Dann möchte ich gern wissen, ob man einem Welpen beibringen kann, sich zu melden, wenn er mal "muß". Es klappt zwar ganz gut, aber wenn ich doch mal etwas länger nicht raus kann, dann pieselt er eben einfach los. Im Moment gehe ich so alle 3 Stunden mit ihm raus, zuletzt so gegen 23 Uhr und dann erst wieder ca. 9 Uhr früh. Da funktioniert das super, nur tagsüber nicht. Er meldet sich nicht, ich gehe halt so alle 3 Stunden mit ihm raus und lobe ihn natürlich.

Außerdem habe ich noch das Problem: Mein kleiner lernt eigentlich sehr gut, "Sitz" und "Platz" kann er ganz gut, aber wenn ich ihn lobe, daß er das Kommando ausgeführt hat, dann steht er sofort schwanzwedelnd auf. Wie kann ich ihn dazu bringen, daß er sitzen- oder liegen bleibt. Ich möchte ihn ja dafür loben, aber egal ob ich ihn anspreche oder ihn nur streichel - er ist dann so aufgeregt, daß er nicht am Platz bleibt. Oder verlange ich da zuviel, weil er ja doch noch sehr jung ist.

So, ich hoffe, mir kann jemand bei diesen vielen Problemen helfen. Vielen Dank jetzt schon mal und tschüssi sagen

Susan und Shaggy!


29. Oktober 2000 07:06

Hallo Susan!

Ich habe selbst gerade ein 17 Wochen altes allesfressendes Ungeheuer bei mir - manchmal denke ich, die Züchterin hat einen Staubsauger mit eingekreuzt ... - wie ich das abändern kann, weiß ich selbst noch nicht.

Aber zu Deinem Sitz/Platz/Lob-Problem folgendes: Ich handhabe das wie folgt: Sitz/Platz ist bei mir = Sitzbleib und Platzbleib. Aufgelöst wird das Kommando mit: Lauf. Das heißt: Befehl Sitz, der Hund sitzt. Nach ein paar Sekunden (die Zeitspanne kann man dann steigern) das Kommando "Lauf" und fein, toll, was bist Du klug etc., also Lob, dann kann der Hund sich freuen, auf mich zukommen etc..

Am Anfang würde ich eine ganz kurze Zeitspanne wählen, bis das Kommando aufgelöst wird.

Liebe Grüße und viel Glück
Silke und Julchen



29. Oktober 2000 09:10

: Hallo Susann,

: Wenn ich "aus" oder "pfui" rufe, dann flitzt er aus meiner Reichweite und kaut es schnell runter.

Bei "Futter" würde ich auch schnell wegrennen, bevor es mir jemand einfach abnimmt ;-)), aber Spaß beiseite:

Klar rennt der Kleine weg, weil er nur so seine "Beute" behalten und schnell verzehren kann: Das Zauberwort ist TAUSCHE mit ihm (Hunde lieben das). Sei auf solche Situationen vorbereitet und habe immer irgendwas tolles leckeres in der Tasche. Wenn er was im Mund hat, was Du haben möchtest, dann gib ihm was anderes dafür..... Halt ihm ein Stück Wiener vor die Nase bevor er flüchtet und tausche Hasenköttel gegen Wiener-Stück.....
Wenn Du das bei Deinem Hund etablierst, wird es Dir auch draußen nicht passieren, dass er irgendwann mal einen (evtl. vergifteten) Köder an sich nimmt und nicht wieder ausspuckt, sondern davonrennt um ihn schnell zu verzehren!!!

:Bei anderen Sachen funktioniert das, also wenn er ein Spielzeug meiner Kinder wegtragen oder "fressen" will, dann läßt er es sofort bei "pfui" fallen.

Kann er ja auch nicht gleich abschlucken, wie z.B. Hasenköttel.

: Außerdem möchte er sich sogar aus dem Katzenklo so einiges ausgraben, was ihm natürlich auch schon gelungen ist.

Da hilft nur eins: Entweder Du bist schneller (und machst zehnmal am Tag das Katzenklo sauber)und löschst so langsam das Interesse am Katzenklo oder Du stellst das Katzenklo irgendwo hin, wo der Hund keinen Zutritt hat (und das dürfte wohl schwerer machbar sein).

: Dann möchte ich gern wissen, ob man einem Welpen beibringen kann, sich zu melden, wenn er mal "muß". Es klappt zwar ganz gut, aber wenn ich doch mal etwas länger nicht raus kann, dann pieselt er eben einfach los. Im Moment gehe ich so alle 3 Stunden mit ihm raus, zuletzt so gegen 23 Uhr und dann erst wieder ca. 9 Uhr früh. Da funktioniert das super, nur tagsüber nicht. Er meldet sich nicht, ich gehe halt so alle 3 Stunden mit ihm raus und lobe ihn natürlich.

Beobachte Deinen Hund: Du wirst relativ schnell die üblichen Anzeichen sehen (suchen nach einem geeigneten Ort, im Kreis drehen etc.) und dann nix wie raus.... In einigen Wochen wird er von alleine darauf kommen sich zu melden und dann vor der Tür stehen und fiepen und Euch signalisieren: "Hey schnell raus, sonst passiert was".

: Außerdem habe ich noch das Problem: Mein kleiner lernt eigentlich sehr gut, "Sitz" und "Platz" kann er ganz gut, aber wenn ich ihn lobe, daß er das Kommando ausgeführt hat, dann steht er sofort schwanzwedelnd auf.

Lobe ihn mit Leckerchen und zwar in der Haltung die er gerade einnimmt (Sitz, oder Platz)und einem leisen, freundlichen "fein" (oder was immer). Wenn Du aus der Ferne lobst und evtl. auch noch sehr laut und aufgeregt kommt er natürlich angeschossen ;-)) Du hast eine freundliche, aufgeregte Stimme und da will er lieber zu Dir (da ist ja scheinbar was los) als rumsitzen oder liegen.

Sitzbleib und Platzbleib würde ich jetzt noch nicht etablieren, der Hund ist einfach zu jung , um über längere Zeit in einer Position zu verharren und es nützt Dir nichts, wenn der Welpe so nur lernt, dass er selber das Komando auflöst in dem er aufsteht (und das wird er in dem Alter dauernd tun).

Ich verwende vor allem Bleib nur dann, wenn ich möchte, dass mein Hund auch in meiner Abwesenheit an dem zugewiesenen Platz verweilt (egal ob in Sitz oder Platz).
Und wenn ich "Sitz" alleine benutze, dann hebe ich das auch wieder auf in dem ich es mit "lauf" löse. Was habe ich von einem Sitz, wenn der Hund sich eben mal auf den Hintern setzt und dann gleich wieder aufsteht? Aber gut, das muß jeder handhaben wie er am besten damit klarkommt....

:Wie kann ich ihn dazu bringen, daß er sitzen- oder liegen bleibt. Ich möchte ihn ja dafür loben, aber egal ob ich ihn anspreche oder ihn nur streichel - er ist dann so aufgeregt, daß er nicht am Platz bleibt. Oder verlange ich da zuviel, weil er ja doch noch sehr jung ist.

Gib ihm noch etwas Zeit mit sitzenbleiben und liegenbleiben und versuch mal wirklich in der Position leise und freundlich (und mit Leckerli) zu loben....Wenn er dann etwas älter ist, fällt es auch leichter die Sitz- und Liegezeiten auszudehnen....

Ein tolles Buch zu diesen ganzen "Problemchen" ist meiner Meinung nach auch das "Kosmos Erziehungsprogramm für Hunde" von Nicole Hoeffs und Petra Führmann. Dort werden so allerlei Sachen super erklärt und dargestellt. Es wird auch auf das Alter (Welpe oder Junghund/erwachsener Hund) viel Wert gelegt.... Würde ich mir einfach antun (ich fand es schade, dass es erst herauskam, als Bär schon den Welpenstoefeln entwachsen war - hätte mir in vielen Situationen sehr weitergeholfen).

Ansonsten Kopf hoch, das wird schon!!! Bär hat es auch geschafft das alles zu lernen (wobei ich jetzt weiss, dass ich es war, die lernen mußte *grins*) und ist jetzt 17 Monate.

Liebe Grüße,
Me & der Thai-Bär

31. Oktober 2000 12:59

Hallo Susan,

alle meine Welpen haben das Kotfressen probiert.

Ich habe ihnen teilweise einen Schlüsselbund ganz in ihre Nähe geworfen, um sie während des Kotsuchens/fressens zu irritieren, bzw. habe, wie schon vorgeschlagen, "getauscht".

Alle haben als Erwachsene damit aufgehört bis auf eine Hündin.
Sie liebt bis heute auch vermoderndes Zeug wie Aas oder auch alten Rasenschnitt usw., grünen Pansen dagegen will sie nicht (probier's doch trotzdem mal bei deinem).

Das Katzenklo steht bei uns deswegen in der Badewanne, da kommt die Kleine nicht hoch und die anderen sind inzwischen ja schon "darüber" hinaus.

Wir haben bis heute nichts gefunden, was ihren Hunger nach solchen Sachen besänftigen würde. Aber ich habe sie soweit, daß sie es in meinem Beisein nicht macht, soll heißen, daß ich sie soweit auf Spaziergängen usw. kontrollieren kann. Und damit kann ich leben.

Ich hoffe, dein Hund gehört zur erstgenannten Gruppe...dann dauert's nur noch ne Weile, bis es vorbeigeht.

Gruß,
Birgitt





12. Dezember 2000 21:10

Hallo
Zum Kotfressen habe ich einen Tip. Hasenkot lass ihn meine Kleine hat 2 Wochen Merschweinchenköttel gefressen im Nager Kot ist anscheinend ein Stoff enthalten den die Kleinen Hunde brauchen legt sich mit der Zeit. Wegen vergohrenem Gras und angegamelten Sachen versuchs mal mit täglich ein Stück Harzer Roller da sind anscheinend auch Vitamine und Spurenelemente drinnen die so ein Welpi braucht und dann wird das Scheiße fressen weniger. ;-) hat bei mir recht gut geholfen wird nur noch jeder dritte Mist gefressen. Weiter habe ich recht gute Erfahrungen beim Tauschen mit Tauschen gegen Trockenfisch (stinkt fürchterlich doch Hundi mags) und dann ruhig den Hasenköttel wieder dem Hundi geben. Ist wirklich nicht schädlich. Ans Katzenklo würde ich ihn aber nicht lassen das ist Pfui! und ansonsten mal mit was eklig schmeckendem probieren (kurz vorm ausputzen sonst geht die Katz ja nicht mehr rein ;-) )
Also viel Glück
Heike


15. Dezember 2000 09:00

Hallo Heike -
ich bin vielleicht etwas spät dran, aber leider haben all deine Tips bei meinem Hund null und nix bewirkt. Ich habe eine 20 mon. alte Golden Retriever Hündin - die wie sie 16-20Wo. war, leider auch heute noch, diesen Dreck liebend verschlungen hat. Ich habe damals alles mögliche ausprobiert. Leider haben weder eine Harzer Rolle noch ein Limburger irgendetwas daran verändert. Und tauschen ist bei ihr schon gar nicht möglich. Sie nimmt so einen Dreck auf, zücke ich ein Leckerli oder Spielzeug- wird der Dreck erst einmal heruntergewürgt und schnell zum Leckerli gerannt. Ich finde ja Hasenködel noch recht harmlos, allerdings frißt sie liebend gerne die Hinterlassenschaften von "Spaziergängern", na wie angenehm....
Sehe ich vor ihr den Ort mit vielen weissen Taschentüchern- kann ich sie abrufen- ist sie aber im Unterholz und findet es - habe ich keine Chance mehr- sie würgt es hinunter und kommt.
Ausgelegte Fleischwürstchen kann ich locker mit ihr umgehen - aber ein Wurstbrötchen über das sie zu erst stolpert - wird so wie es ist gewürgt- nähere ich mich ihr- weicht sie zurück und ist es drunten kommt sie logischerweise zurück. Meine Trainerin meinte- ist ein Retriever so scharf drauf- hat man keine Chance !!
Gruß Malaika