Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

merlin ist nicht stubenrein

geschrieben von Gaby und Joe(YCH) 
merlin ist nicht stubenrein
19. Dezember 2000 22:37

unser yorkie merlin ist mittlerweile 4 monate und macht immer noch in die wohnung, wie gehen sehr oft mit ihm raus, alle 2-3 stunden, dennoch passiert es öfter mal, das wir von unten hoch kommen, und kaum sind wir in der wohnug verrichtet er sein kleines oder großes geschäft.
es kratzt ihn auch nicht besonders wenn ich ihn dabei erwische und schimpfe, er schaut zwar etwas skeptisch, aber geht dann schwanzwedelnd weiter. habt ihr einen rat für uns


19. Dezember 2000 23:08

hallo, Gaby!

mein Merlin war erst mit 7-8 Monaten totsicher stubenrein.
ich habs meinem Kleinen etwas schneller beigebracht durch Belohnung für alles, was er draußen an der richtigen Stelle gemacht hat, große Freude für jedes Häufchen weit weg :-)))
gleichzeitig mit Kommando für die Zukunft.
wenn was in der Wohnung passierte: ein Pfui und ihn sofort rausbefördert. man muß aber superschnell sein.
und ein Hund und sogar Rüde, der mit 4 Monaten noch nicht stubenrein ist, ist nichts ungewöhnliches!

Gruß
Merlino

20. Dezember 2000 07:15

Hallo Ihr!

Erstmal ist ein 4monatiger Hund, der noch nicht völlig stubenrein ist, eher die Regel als die Ausnahme, also keine Panik! :-)

: es kratzt ihn auch nicht besonders wenn ich ihn dabei erwische und schimpfe, er schaut zwar etwas skeptisch, aber geht dann schwanzwedelnd weiter. habt ihr einen rat für uns
Wenn Schimpfen ihn nicht beeindruckt (immer daran denken: Auch Yorkies sind Terrier!) ist Folgendes eine gute Idee: Wenn Ihr ihn beim in die Wohnung machen erwischt, nehmt ihn kommentarlos hoch (keine Angst vor Katastrophen an den Anziehsachen, meist vergeht den Welpis vor Schreck das Weiterpinkeln) und bringt ihn raus. Laßt ihn da so lange rumtuddeln (an einem langweiligen Ort, damit nicht so viel Ablenkendes zum Schnüffeln und Spielen da ist), bis er den Rest der Verdauungsprodukte abgesetzt hat. Dann bekommt er ein Megalob mit Herumhüpfen und Toben!

Hat bei einem Westiewelpen in der Nachbarschaft auch gut funktioniert, dem draußen immer zu kalt war zum Pinkeln ;-)

Viel Erfolg,

Katja


20. Dezember 2000 07:15

hallo gaby,

Du hast ja sicher schon "stubenrein - aber wie" von bettina gesehen. mit deinem problem stehst du ja nicht alleine da und laß dich nicht unter druck setzen. mit viel konsequenz schaffst du es und laß dich nicht von "rückfällen" entmutigen.

liebe grüße von tatjana (die dachte, sie hätte es geschafft, bis sie heute morgen wieder eine "pfütze" im flur entdeckt hat...)

20. Dezember 2000 09:52

Hallo Gabi,

Du schreibst:

: es kratzt ihn auch nicht besonders wenn ich ihn dabei erwische und schimpfe, er schaut zwar etwas skeptisch, aber geht dann schwanzwedelnd weiter. habt ihr einen rat für uns

Ja, nämlich nicht schimpfen. Wenn Du schimpfst lernt Dein Welpe:
Wenn Frauchen dabei ist gibt es Ärger. Also muß ich warten, bis Frauchen mich nicht sieht....

Probier's mal ohne Schimpfen. Ich habe auf diese Weise bei meinem Welpen nur ein Bächlein und ein Häufchen aus der Wohnung putzen müssen. Allerdings mußte mein Hund in den ersten Wochen nie länger als 30 Minuten alleine sein und dann schlief er satt und zufrieden in seinem Körbchen und hatte einen tollen Büffelknochen zu kauen, wenn er aufwacht :-)

Nur Geduld, Du schaffst es!
Viele Grüße von Dagmar und Toska