Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Welpe - knurrt und beißt

geschrieben von Kerstin(YCH) 
Welpe - knurrt und beißt
08. Januar 2001 14:46

Unser Mischlingswelpe (15 Wochen)ist an für sich ein sehr intelligenter und lieber Hund, jedoch auch ein kleiner Draufgänger. Neuerdings entwickelt er sich jedoch zum Beißer. Da im Haushalt auch außer einer 12jährigen, noch zwei Kleinkinder (4 u. 1 Jahr) leben, haben wir jetzt etwas Panik. So hat er z. B. schon eine Schulfreundin der großen Tochter geschnappt, die Oma, die kürzlich zu Besuch war, angeknurrt und als ich in letzten Woche in am Halsband angefaßt habe, hat er auch mich geschnappt. Auch beim Tierarztbesuch der ohne Befund blieb, reagierte er so, was auch den Arzt verwunderte. Kann uns jemand einen guten Rat geben, was wir falsch machen bzw. wie man das abstellen kann. Ich möchte auf keinen Fall, dass der Hund sich zum Beißer entwickelt und wir ihn der Kinder wegen abgeben müßten. Erwähnen müßte ich wahrscheinlich auch noch, dass wir totale Anfänger in Sachen Hundeerziehung sind, es ist unser erster und wir können uns nur Ratschläge von Freunden oder aus Büchern holen.


08. Januar 2001 14:55

Hallo Kerstin,

ein bischen mehr Vorgeschichte müßte man schon wissen. Welche Rassen sind womöglich beteidigt (wie groß wird der Hund ungefähr), wo kommt er her, wie ist er aufgezogen worden, seit wann bei Euch?

In welchen Situationen beißt er? Ist dies Spiel oder Agression? Welpen spielen sehr rauh miteinander und müssen erst lernen, daß man so mit Menschen nicht spielen darf und dabei ist es auch normal, daß geknurrt wird. Wie verhaltet Ihr Euch, wenn er beißt/knurrt?

Was für ein Typ ist er denn, eher ängstlich und schüchtern, oder doch mehr ein Gernegroß und unerschrockener?

Geht ihr in die Welpenschule? Dringend zu empfehlen. Habt Ihr schon Erfahrung mit Hunden oder ist dies Euer Erster?

Ich weiß, viele Fragen, aber sonst kann man ja überhaupt nix dazu sagen.

viele Grüße
sabine+spike

08. Januar 2001 15:10

Hallo Kerstin!

Wann und wie genau hat das Beißen und Knurren angefangen? Gab es einen bestimmten Auslöser (Angst vor einer unbekannten Situation oder Person?) Wie habt Ihr auf das erste Knurren/Bellen/Schnappen reagiert?

Gehen wir einfach mal davon aus, daß der Hund weder physisch noch psychisch in irgendeiner Form krank oder gestört ist!

Bedenke: Es ist immer noch ein Welpe- und zwar einer, der zum Ende seiner Prägungsphase (endet mit der 16. Woche) jetzt doch mal gucken will, an welcher Stelle er steht und was er sich wem gegenüber herausnehmen kann. Trotzdem: Jetzt hast Du noch alles in der Hand! Er kann noch geradegebogen werden bzw. in seine Schranken gewiesen werden. (Später natürlich auch noch, aber jetzt ist es einfacher!)
Zeige ihm ganz klar, daß Du dieser Verhalten in keiner Weise duldest! Drehe ihn dafür so schnell es geht auf den Rücken (Alpha-Wurf) und halte ihn so lange fest (und dulde kein Zappeln und Herumlecken oder Hand-ins-Maul Aktion Deines Hundes) bis er ganz ruhig liegt und sich nicht mehr wehrt. Wahrscheinlich wird er es, hast Du Dich einmal ganz klar so durchgesetzt, nicht mehr häufig versuchen.
Vergiß nicht, es ist (im Moment nur) ein Welpe. Angst vor ihm, Respekt, Panik, Unbehagen dürft Ihr ihm gegenüber nicht fühlen! Das spürt er und wähnt sich in einer Position, die ihm nicht zusteht. Sofort reagieren und ihn unterordnen!

Mein Kleiner (inzwischen 10 Monate) hat einmal, in der 15. Woche, versucht, bei mir aufzureiten, als ich mit ihm auf dem Boden saß, um mit ihm zu spielen. Ich habe ihn sofort (ich wußte vorher nicht, daß ich soo schnell sein kann) auf den Rücken gedreht und ihn so lange dort gehalten, bis er aufhörte zu zappeln. Er hat es nie wieder versucht, weil klar war, daß ich als Ranghöhere dieses Verhalten nicht tolerieren werde.

Versuch es einfach mal. Und wichtig: keine Panik, sondern Ruhe bewahren!

Grüße, Tanja

08. Januar 2001 14:56

: Unser Mischlingswelpe (15 Wochen)ist an für sich ein sehr intelligenter und lieber Hund, jedoch auch ein kleiner Draufgänger. Neuerdings entwickelt er sich jedoch zum Beißer. Da im Haushalt auch außer einer 12jährigen, noch zwei Kleinkinder (4 u. 1 Jahr) leben, haben wir jetzt etwas Panik. So hat er z. B. schon eine Schulfreundin der großen Tochter geschnappt, die Oma, die kürzlich zu Besuch war, angeknurrt und als ich in letzten Woche in am Halsband angefaßt habe, hat er auch mich geschnappt. Auch beim Tierarztbesuch der ohne Befund blieb, reagierte er so, was auch den Arzt verwunderte. Kann uns jemand einen guten Rat geben, was wir falsch machen bzw. wie man das abstellen kann. Ich möchte auf keinen Fall, dass der Hund sich zum Beißer entwickelt und wir ihn der Kinder wegen abgeben müßten. Erwähnen müßte ich wahrscheinlich auch noch, dass wir totale Anfänger in Sachen Hundeerziehung sind, es ist unser erster und auch nur Ratschläge von Freunden oder aus Büchern holen können.


ich würde euch raten euch sofort an eine hundeschule zu wenden.
die vorfällen könnten eigentlich ganz harmlos sein. nur kennt hier im forum keiner deinen hund bzw. euch persönlich.

und ferndiagnosen können ganz schön in die hose gehen....

wo wohnt ihr denn?

wenn ihr einen guten trainer gefunden habt, kann er euch auch tips geben wie darauf zu reagieren ist.

viele grüsse

08. Januar 2001 15:52

Hallo Kerstin,

wie Sabine schon schreibt müßte man noch eine ganze Menge an Infos mehr erhalten um einigermaßen außreichende Tips zu geben wie auf diesen speziellen Einzelfall einzugehen ist. Nicht das so etwas nicht bei (fast) allen Welpen vorkommt sondern es unterscheiden sich natürlich die einzelnen Typen, Gegebenheiten und Anläße!

Auf JEDEN Fall aber dürft ihr sein Verhalten in KEINSTER WEISE tolerieren. Hier scheint mir der Rat von Tanja absolut richtig und auch noch leicht durchführbar. Achtet aber darauf, das er sich wirklich unterwirft (also KEIN Zappeln und Knurren mehr). Das kann von Welpe zu Welpen in der Zeit in der dies geschieht auch mal stark differieren. Heißt: Ist nicht unbedingt in einer halben Minute erledigt und vor allem auch nicht unbedingt nach den ersten Mal.
Eine Freundin von mir muß ihren inzwischen 19 Monate alten Hund (82 cm bei 70 kg) immer mal wieder unterwerfen. (Das alte Aufreitproblem!!!)

Ok, so viel erst mal von mir. Wäre schön, wenn Du noch ein paar Sätze zu Deinem Hund erklären/beschreiben könntest.

viele Grüße frank

08. Januar 2001 16:01

Hi Kerstin,

dass ein Welpe in diesem Alter knurrt und schnappt ist an sich normal. Es sollte allerdings durch den Menschen eingegrenzt werden. Der Kleine muss lernen, wann er das darf (meiner darf es im Spiel und nur, wenn er dabei vorsichtig ist, d.h. mir nicht annähernd dabei wehtut) und wann nicht. Euer Hund ist noch lange kein Beißer. Er tut, das was so ziemlich jeder Welpe tut, also keine Panik.
Wenn du allerdings so wenig Ahnung von Hunden hast, finde ich auch, du solltest entweder eine Hundeschule/Welpenspielgruppe oder ähnliches besuchen oder schleunigst jemanden kennenlernen, der dir Tips und Hinweise geben kann.

Bis dann

Franziska (mit Ganda und Josa, die 14 Wochen alt ist und den ganzen Tag irgendwo reinbeißt und Gruselgeräusche von sich gibt ... wenn sie darf)