Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Westi-Hündin wird nicht stubenrein

geschrieben von Carina(YCH) 
Westi-Hündin wird nicht stubenrein
27. Februar 1999 10:28

Hallo!
Ich habe eine eineinhalbjährige Westi-Hündin, die nicht stubenrein werden will.
Das Problem liegt darin, daß Sie sich tagsüber sehr wohl meldet, wenn Sie raus muß, jedoch nachts, egal ob die Nachtpause von 24.00 Uhr bis morgens 6.00 Uhr dauert, oder ob
die NAchtpause schon um 22.00 Uhr beginnt sie oft Bächlein und Häuflein ins Haus macht. Diese Woche beispielsweise war Sie 5 Nächte hintereinander Trocken, und in der sechsten Nacht wurde wieder beides im Haus erledigt.
Es ist nicht so, daß Sie nicht weiß, daß das nicht erlaubt ist, nein Sie hat dann schon ein schlechtes Gewissen, aber das nützt uns auch nichts.
Ich hoffe, daß jemand mir einen Tip geben kann, wie wir das Problem beheben können.


27. Februar 1999 21:41

Hallo Carina,

zunächst mal schreibst du, deine hündin hätte ein "schlechtes Gewissen". Das hört sich für mich an, als würdest du sie, wenn du z.B. morgens aufwachst, bestrafen, wenn etwas herumliegt (seis ein See oder ein Haufen). Das bringt aber rein gar nichts, außer daß die Hündin es mit dem Herumliegenden in Verbindung bringt, nicht aber mit der Tat an sich. Insofern, weiß sie zwar, daß sie bestraft wird, wenn Haufen oder Seen im Haus herumliegen, aber nicht, daß sie dafür bestraft wird, daß sie diese gemacht hat. Ich will dir nichts unterstellen, sage das nur, weil es ja sein könnte.

Damit sie in der Nacht nichts mehr macht, bzw. du es rechtzeitig merken kannst, kannst du ihr Lager eine Decke oder ähnliches genau neben dein Bett verfrachten. Da Hunde in der Regel niemals auf ihr Lager machen, wird sie sich also, wenn sie vor hat, die Tat zu begehen, von ihrem Lager entfernen. Wenn du dir also eine leichte Leine ums Handgelenk bindest, das andere Ende am Halsband deiner Hündin befestigst, wachst du höchstwahrscheinlich auf, und kannst sofort mit ihr raus. Erledigt sie ihr Geschäft dann draußen, wird sie ganz doll gelobt.

Bis dann Franziska

(im FAQ ist ein Artikel über Stubenreinheit unter Soziales-Erziehung)



27. Februar 1999 22:31

Hallo Carina

Fass Dir ein Herz und sei "brutal". Binde die arme Kleine an,
damit sie nicht nächstens rumtigern muss in der Hoffnung, sie finde
ein ungestörtes Plätzchen.

Nehme doch einfach ein Brustgeschirr und hänge die Leine so hoch ein,
dass sie nicht verwickeln kann.

Das Problem wird oft in der Welpengruppe angesprochen und die "Heilung"
sowie die gegenseitige Entspannung eigentlich unmittelbar.

Liebe Grüsse
Roswitha
naturnah@bluewin.ch