Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Chip oder Tätowierung?

geschrieben von Diana und Quax(YCH) 
Chip oder Tätowierung?
19. April 2001 07:27

Hallo!

Mein Welpe (Golden Retriever-Border Collie) ist nun 4 Monate alt und ich überlege, ob ich ihn nun tätowieren oder chipen lasse. Für mich ist zunächst einmal das Tätowieren sinnvoller, weil einfach jeder Laie sofort sehen kann, daß der Hund gekennzeichnet und registriert ist. Was mich abschreckt ist die Tatsache, daß der Kleine dann extra nur dafür in Narkose muß. Andererseits ist natürlich das Chipen das Ding der Zukunft. Und wenn ich ihn erst chipen lasse (dann kann er wenigstens registriert werden) und ihn, wenn er denn vielleicht irgendwann in Narkose muß (Kastration, evtl. oder eben sonstwas) in einem tätowieren lasse? Allerdings kann es mir ja dann passieren, daß er eben nie tätowiert werden kann, weil er nie narkotisiert werden muß. Was würdet ihr tun, bzw was habt ihr getan? Wie teuer sind Tätowierung und Chipen? Habe meinen "alten" Hund zwar auch tätowieren lassen, kann mich aber an die Kosten nicht mehr erinnern.
Bin gespannt auf eure Antworten!

Grüße! Diana und Quax


19. April 2001 10:44

Hallo Diana,

unsere Welpen werden in ein paar Wochen gechippt. Aus verschiedenen Gründen:

Bei der Einreise in manche Länder wird ein Mikrochip gefordert.

In meinem Bundesland (Brandenburg) ist die Kennzeichnung mit Mikrochip für 40/20-Hunde Pflicht.

Inzwischen sind alle Tierheime, alle Grenzübergänge mit Lesegeräten ausgerüstet.

Tätowierung kommt für mich nicht in Frage aus diesen Gründen:

Narkose

Die Tätowierung verblasst nach einiger Zeit.

Liebe Grüße - Jana, Liza, Plastic & die Welpen

19. April 2001 10:59

Hallo Diana,

gegen die Tätowierung sprechen außer der narkose vor allem zwei Gründe:
zum einen verblasst sie, manchmal ist sie schon nach 2 - 3 Jahren nicht mehr lesbar
zum anderen kannst Du zwar auch eine Tätowierung registrieren lassen, sie ist aber nicht einmalig und vollkommen beliebig vom Tierarzt wählbar.
Die Registrierung erfolgt übrigens auch nicht automatisch und sehr viele tiere sind halt leider nur tätowiert, was dem Finder überhaupt nicht weiterhilft.
Was den Chip betrifft, ich hab vor kurzem 40,- DM dafür bezahlt. Arno hat die Tassomarke immer am Geschirr und dieses trägt er, wenn er rausgeht, also falls er abhauen sollte, klar erkennbar.
Unser Tierheim hat übrigens für kastrierte Wildkatzen etwas eingeführt, das dann auch noch ne Möglichkeit wäre: Die haben so eine Art Ohrclip, damit klar ist, daß sie sich nicht weitervermehren.
(Nein, ich meine das nicht ernst ! Aber das einzige, was gegen den Chip spricht ist eben wirklich dieses nicht erkennbare auf den ersten Blick, wenn der Hund weder Halsband noch Geschirr trägt. Allerdings wird im Zuge der neuen Verordnungen wohl irgendwann standardmäßig jeder Fundhund auf Chip überprüft)
Gegen eine zusätzliche Tätowierung, wenn Dein Hund eh irgendwann in Narkose gelegt werden muß, spricht natürlich nix. Ich selber hab die Gelegenheit (Zahnstein) für den Chip genutzt, so hat Arno sich eine Spritze gespart.
Viele Grüße
Wilma u. Arno (ohne Tatoo)

19. April 2001 13:08

Hallo,
war Dein Welpe nicht vom Züchter her schon irgendwie gezeichnet? Bei uns tätowierte (bis voriges Jahr) der Zuchtwart bei der Wurfabnahme die ZB-Nr. ins Ohr - übrigens ohne Narkose. Das erfolgt in der 7. Woche, der Welpe schreit ein bischen, bekommt ein Leckerchen und gut ists. Ohne diese Tätowierung gibts gar keine Papiere. Ab dieses Jahr darf jeder Züchter wählen, ob er tätowieren oder chippen will. Ich werde mich fürs Chippen entscheiden, wenn ich denn noch mal Welpen habe, weil die Tätowierung sehr schnell verblaßt (einen Rüden habe ich mit 14 Monaten nachtätowieren lassen, beim Röntgen) und der Chip einfach sicherer ist.
Was Deinen Goldie betrifft, willst Du ihn nicht HD-Röntgen lassen? Würde ich in jedem Fall tun. Dann kannst Du ihm doch gleich eine Nummer verpassen lassen. Hat bei uns 8,-DM gekostet, allerdings ohne Registrierung.
Viele Grüße von katrin


19. April 2001 13:23

Hallo Katrin,

wieso beim Züchter? Von wegen: keine Papiere. Es handelt sich um einen Mischling.

Liebe Grüße - Jana, Liza, Plastic, Brösel, Bamboozle, Basil & Seven

19. April 2001 14:44

Hallo Diana,
ich bin für Chip.
Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Tätowierung ist unter Umständen überhaupt nicht mehr zu entziffern. Wenn du möchtest, lass dir ggf. noch eine Tasso-Nummer vom Tierarzt eintätowieren, wenn dein Hund mal narkotisiert ist. Wenn du dich für Chip entscheidest, auf jeden Fall Kennzeichnung der Zukunft, dann kontrolliere den Chip jährlich beim Impfen, kann wohl wandern, habe hier irgendwo gelesen, dass er auch schon mal nicht mehr zu finden war. Das ist aber die Ausnahme.
Mein Hund hat die Täto-Nummer vom Züchter. Ist ganz verschwunden, die Tasso-Nummer in den Ohren, sind noch mit viel gutem Willen zu lesen und seit April diesen Jahres einen Chip. Der Chip hat 60,- DM gekostet :-(. War es mir aber wert.
Liebe Grüße
Andrea + Geronimo