Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Welpen - Junghunde

Einen Welpen oder Yorkshire Welpen aufzuziehen ist gar nicht so einfach. Stubenreinheit, alleine bleiben, all das will gelernt sein und eine gute Sozialisierung und Gewöhnung an die verschiedenen Umweltreize helfen Deinem Welpen, sich später im Leben gut zurecht zu finden. Auch der Besuch einer Welpengruppe ist wichtig für die Entwicklung der Kleinen.  
Agressives Verhalten mit 4 Monaten???
11. April 1999 21:10

: Hallo Alex !

dein Hund ist doch erst 4 Monate - und versucht natürlich seine Position
in eurem Rudel zu finden. Ich denke es wäre besser ihn überhaupt nicht
mehr auf die Couch oder andere erhöhte Plätze zu lassen. Und dein Mann
sollte dringend in der Rangordnung wieder aufsteigen - denn durch das
schnappen hat Zisco ganz klar gezeigt welche Rangordnung er für deinen
Mann für angemessen hält. Allerdings kann man seine Rangordnung nicht mit Hilfe einer
Zeitung verbessern. Überhaupt gehören Zeitungsschlagen und Nackenschütteln
auf den Müll. Unsere Reaktion muss innerhalb von 0,5 - 2 Sekunden nach
der "Tat" erfolgen, damit der Hund die Verknüpfung herstellen kann, und
wenn ich dann erst die Zeitung holen muss ...
Dominanz kann man nicht mit schreien, schlagen oder anderen körperlichen
Misshandlungen herstellen, sondern nur durch konsequentes Verhalten.
Der Alpha-Wolf zum Beispiel kann es sich leisten durch Ignoranz seine
Stellung zu behaupten.
Ich empfehle das Buch "Der Wolf im Hundepelz" von Günther Bloch.

Viel Erfolg

Chris




11. April 1999 22:39



: Problem: Erst wird's erlaubt und dann wieder nicht. Für den Hund, speziell den jungen Hund, ist das einfach nicht zu unterscheiden wann er auf der Couch geduldet ist und wann nicht. Ihr müßt Euch schon entscheiden ob er prinzipiell auf die Couch darf oder nicht.

Kann ich nicht finden, meine Hündin darf sehr wohl auf die Couch, aber ist sie vom spazieren nass-dreckig oder ich habe Besuch langt ein "nein" und sie hat begriffen, dass sie nun ins Körbchen muss. Ist auch nicht so schwer zu erziehen, und ich habe das Gefühl sie versteht das sehr wohl.

Wenn ja, dann aber auch wenn Besuch kommt oder Herrchen/Frauchen sich selber lang machen wollen. Dann ist die Couch auch Intividualbereich von Zisco und sollte auch von Euch als solcher respektiert werden.

Auch nicht unbedingt, wie war das nochmal wenn ein Hund irgendwo liegt, sollte man auf keinen Fall drübersteigen, sondern er muss Platz machen.

Ich handhabe das bei meiner Hündin so, sie darf im Prinzip auf dem Sofa liegen wie oder wo sie will, ausser es ist Besuch da. Will ich mich aber hinlegen, hat sie meinen bevorzugten Platz zu räumen. Funktioniert wunderbar!

Wenn er Euch hier die "Zähne" sprich sein Mißgefallen zeigt solltet ihr Euch aber dann nicht wundern.

Das "runter" ist ein Befehl, und den hat der Hund nun mal ohne Gemurmel und Gegenwehr zu akzeptieren.


Viele Grüsse

Anett & Joya, die nun auch auf dem Sofa schlummert