Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Welpen - Junghunde

Einen Welpen oder Yorkshire Welpen aufzuziehen ist gar nicht so einfach. Stubenreinheit, alleine bleiben, all das will gelernt sein und eine gute Sozialisierung und Gewöhnung an die verschiedenen Umweltreize helfen Deinem Welpen, sich später im Leben gut zurecht zu finden. Auch der Besuch einer Welpengruppe ist wichtig für die Entwicklung der Kleinen.  
Erhöhter Harndrang durch Läufigkeit?
14. April 1999 05:36

: Jai-mo hat es schon wieder getan. Vielleicht hast Du Recht und sie hat das mit dem "Halten" immer noch nicht richtig verinnerlicht.

Ich hoffe, daß es doch in irgendeiner Weise mit der Läufigkeit zu tun hat und sich wieder legt. Ich werde es ein paar Tage beobachten und falls es sich nicht legt wieder zum TA gehen und vorsichthalber eine Urinuntersuchung machen lassen und das Thema "Stubenreinheit" noch Mal von vorne aufbröseln.

Hallo Susi, hi Jai-mo,

ich glaub wirklich das Deine Jai-mo da wirklich noch nicht so ganz mit ihrem Hormonhaushalt klarkommt und deshalb in Sachen "Houseclean" da so gut wie nichts mehr auf die Reihe bekommt. Ist ja wie Du sagst erst die zweite Läufigkeit, wobei wenn ich das Alter Deiner Jai-mo sehe hat sie nämlich erst jetzt ihre eigentlich "erste echte Hitze".

Die vermeintliche erste Hitze die Du wahrgenommen hast war dann wahrscheinlich so was wie eine Vorhitze die meistens sogar fast unbemerkt an Hund und Frauchen und/oder Herrchen vorbeigeht. Hat mir so zumindest mein Tierarzt das letzte Mal so erklärt.

Unsere Hündin hat ja im Moment auch ihre "zweite (also erste echte) Hitze" und dieses Mal benimmt sie sich viel auffälliger als bei der ersten. Letztes Mal wurde sie zwar kugelrund und scheinschwanger aber ansonsten ging es ihr total gut. Dieses Mal frißt sie fast überhaupt nichts und ist außerdem total melancholisch (falls man das so nennen kann). Dick ist sie aber trotzdem schon wieder geworden und sie fängt auch plötzlich an auf den Wohnzimmersessel zu steigen um sich dort ein Nest zu bauen. Das hat sie noch nie gemacht. Wo doch bei uns zu alledem ein absolutes Möbelmitbenutzungsverbot für Hunde besteht. Wie gesagt: Die Hormone, die Hormone.

Ich finde die Idee gut das Du mit Jai-mo zwecks der Pinkelei zum Doc willst, wobei ich fast vermute das dieses Problem wirklich hormoneller Art sein könnte und Jai-mo das ganz einfach nicht umsetzen kann was da in ihrem Körper vorgeht. Aber Du hast Recht: Sicher ist sicher.

Liebe mitfühlende Grüße von
Dobi-Manu

P.S. Da bin ich aber wieder Mal wegen Deines Alters, entschuldige, Deiner Jugend meinte ich natürlich, ins Fettnäpfchen getreten, hä?
Mir als alter Frau (immerhin schon 35) darf so was schon mal passieren, denk ich.


16. April 1999 08:40

Hallo Birgit,

ich habe es mit öfter rausgehen versucht. Wir sind inzwischen wieder bei einem Zeitrythmus agelangt, der dem frühen Welpenstadium entspricht ( alle 2 Stunden ). Aber selbst das reicht nicht. Das "kleine Luder" meldet sich nach wie vor nicht und von Betroffenheit überhaupt keine Spur. Wenn es sich über das Wochenende nicht legt, bin ich Montag beim TA. Das kann doch nicht normal sein.

Leidende Grüße von

Susi & Jai-mo ( von meinem Chef inzwischen "Inkontinenza" genannt )



20. April 1999 16:51

Hallo,

nach einem völlig "verpinkelten" Wochenende hat es sich gelegt. Sie hält wieder bis an die 4 Stunden aus. Ich bin sehr froh darüber, mir graute schon davor wieder zum TA zu gehen.Ich glaube wirklich, daß es was mit der Läufigkeit zu tun hatte, anders kann ich es mir jedenfalls nicht erklären.

Gruß

Susi & Jai-mo

21. April 1999 04:20

Sie hält wieder bis an die 4 Stunden aus.

Siehste Mädel,

bei meinen zwei Pinkel-Liesen ist es doch im Moment fast genauso. Pinkeln was das Zeug hält.

Momentan so oder so noch extremer weil ja jetzt eine Konkurrentin vor Ort ist.

Ja, ja wo la(ä)ufen sie denn???

Schön das Jai-mo ihr Bläschen wieder im Griff hat.

Liebe Grüße von
Dobi-Manu




13. Juli 2010 22:36
Hallo mein Name ist Jennifer,bin eine glückliche Besitzerin einer 7.Monaten alte Rottweiler Hündin Amira!

Sie ist seit letzter Woche zum ersten mal läufig wir waren im Camping-Urlaub und sind seit gestern wieder Zuhause.

Seit heute ist mir aufgefallen das sie sehr oft machen muss,auch 3x in die Wohnung (Amira war zum Glück schon sehr früh stubenrein),ich hatte mir erst Sorgen gemacht!!!Weil sie sich erst gelöst hat und direkt weiter versucht hat pipi zu machen und es kam nichts(ich dachte erst Amira hätte jetzt noch eine Blasenentzündung).
Wollte heut den Tag abwarten ob es besser wird und morgen mit ihr zum Tierarzt!!!

Ich hatte mit meiner Schwägerin drüber gesprochen und Sie meinte ich sollte mal ein bisschen im Forum stöbern und gucken ob ich etwas finde.....smiling smiley zum glück bin ich fündig geworden!!!!

Meine Frage ist:Es ist also ganz normal das sie so häufig macht ---auch wenn nichts kommt????Und sollte ich trotzdem mit ihr schimpfen wenn sie ins Haus macht???

Vielen Dank im voraus LG Jenny &Amira

14. Juni 2011 11:43
hallo zusammen,
meine Hündin Gioja ist 9 Monate alt. eben ist sie zum ersten Mal läufig, jetzt Ende der 2. Woche!! auch ich mache meine Erfahrungen betr. Spaziergang, ich wohne glücklicherweise auf dem Lande, gehe den spazierenden Herrchen/Frauchen und Hunden aus dem Weg, wenn immer möglich! dies ist sehr anstrengend, man muss ja immer aufpassen, ob nicht um die Ecke eines Weges usw. ein unkastrierter Rüde kommt... - was mich am meisten enttäuscht und wütig macht ist die Tatsache, dass Hundehalter, die meine Hündin AN DER LEINE sehen, nicht daran denken, dasselbe zu tun. es gibt ja bekanntlich immer einen Grund, warum ein Hund an der Leine ist! - zum Thema vermehrter Harndrang bei Läufigkeit: dies kann ich nur bestätigen! meine Hündin Gioja ist stubenrein, (sie war es vom Tag an, als ich sie aus dem Tierheim zu mir nahm!), momentan pinkelt sie aber draussen mehrmals!, d.h. laufend..., wo sie sich unter normalen Umständen auf wenige Male beschränkt, abends auf dem letzten Spaziergang macht sie normalerweise ein einziges Bisi! das muss die Läufigkeit sein. - vor einigen Tagen war sogar ihr Körbchen nass..., was bisher NIE passierte.
machts gut mit euren Vierbeinern.
ist da eventuell jemand aus dem Emmental dabei??
Margrit mit Gioja