Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Welpen - Junghunde

Einen Welpen oder Yorkshire Welpen aufzuziehen ist gar nicht so einfach. Stubenreinheit, alleine bleiben, all das will gelernt sein und eine gute Sozialisierung und Gewöhnung an die verschiedenen Umweltreize helfen Deinem Welpen, sich später im Leben gut zurecht zu finden. Auch der Besuch einer Welpengruppe ist wichtig für die Entwicklung der Kleinen.  
Zusätzliche Gabe v. Calcium und Phosphor
17. April 1999 13:28

confused smileyali Robert

Da kann ich Dir nur beipflichten. Ich war letzten Herbst an einem Seminar, wo Aerzte der Uni Zürich, spezielle Ernährungsforscher sogar, uns Röntgenbilder von Hunden gezeigt haben, welchen zusätzlich Calcium oder Phosphor gegeben wurde. Schlimm, wirklich schlimm. Die Fertigfutter beeinhalten alle Stoffe, die der Hund braucht. Aus diesem Grund ist es auch enorm wichtig, dass man sich an die Fütterungsempfehlungen der Hersteller hält, was Junior- und Erwachsenenfutter betrifft. Es ist in vielen Köpfen, dass möglichst schnell auf ein Erwachsenenfutter umgestellt werden soll, wegen dem Eiweiss. Eine veraltete Meinung. Das Wachstum wird mit der Futtermenge, nicht mit dem Eiweiss gehalt bestimmt. Und wie gross ein Hund wird, liegt in seinen Genen. Nur die Dauer, in welcher er diese Grösse erreicht, ist entscheidend.

Also: Hände weg von Zusatzstoffen.

Gruss Sabine

19. April 1999 09:02

Hallo,

Du meine Güte, jetzt habt Ihr mich richtig Angst gemacht. Ich habe natürlich keine neuen Tabletten mehr gekauft. Aber Jai-mo hat insgesamt 1 Packung = 50 Tabletten erhalten. Sie hat täglich auf Anweisung des TA's 1 Tablette bekommen. Kann es sein, daß dadurch bereits irreparable Schäden entstanden sind? Sollte ich den Hund daraufhin vielleicht untersuchen lassen?

Susi & Jai-mo

19. April 1999 09:40

Hallo Susi,

ich denke nicht, daß Du Dir jetzt zuviel Gedanken machen sollest. Ich kann mir nicht vorstellen, daß durch die Zufütterung von
einer Packung Calcipot irreparable Skelettschäden bei Jai-mo aufgetreten sind. Auch eine Untersuchung scheint mir wenig sinnvoll
zu sein, da Du ja Gottseidank keinerlei Symptome, die auf eine Erkrankung des Skeletts hinweisen, beobachten kannst (unsere Danessa
fing mit 6 Monaten an vorne links zu lahmen und mußte dann mit 8 Monaten an beiden Schultergelenken wegen OCD operiert werden).
Solltest Du Gewissheit haben wollen, kannst Du Jai-mo später untersuchen/röntgen lassen, aber damit würde ich warten bis Jai-mo
mindestens 15 Monate alt ist, sodaß man davon ausgehen hann, daß das Längenwachstum abgeschlossen ist. Aber auch das würde ich nur
dann tun, wenn ich entweder die Ergebnisse benötige um zum Beispiel Agility zu machen oder zu züchten, oder wenn ich einen begründeten
Verdacht auf eine Skeletterkrankung hätte.

Viele Grüße
Holger mit Ajax & Danessa