Alleinbleiben :: Welpen - Junghunde

Alleinbleiben

von Ramona(YCH) am 05. Juni 2001 16:00

Hallo ich bins wieder,

ich möchte mich bedanken das ich viele tips bekommen habe und ich werde nächstes wochenende wieder in die Welpenschule gehen.
Habe jetzt ein anderes Problem: Ich habe meinen kleinen (4 Monate) jetzt dreimal hintereinander jeweils für 2 Stunden alleinelassen müssen weil ich niemanden zum aufpassen hatte und da er die ganzen 2 Stunden gebellt hatte, machten meine Nachbarn einen Riesenaufstand (was ich auch durchaus verstehe). Nun muss ich aber in 2 Wochen mit einer neuen Arbeit anfangen und da wäre er einen halben tag alleine.

Da meine Nachbarn jetzt schon durchdrehen wenn sie eine weile sein bellen hören weis ich nicht wie ich es ihm angewöhnen soll alleine zu bleiben, ausserdem ist er noch viel zu jung.

Nun hätte die mutter meines Freundes den Vorschlag gemacht, ihn unter der Woche bei ihr zu behalten und es ihm beizubringen alleine zu sein, und am Wochenende käme er wieder zu uns.

Würde gerne eure meinung dazu hören bzw lesen.

Schöne Grüße
Ramona und Spike

von Monika(YCH) am 05. Juni 2001 16:11

Ich kann hier immer nur von meiner Erfahrung sprechen und hab´s folgendermaßen gemacht:

Wenn Du so in Wohnung unterwegs bist und Hundi rennt ständig hinter Dir her, sag ihm erstmal: "Bleib" - aber freundlich, dann verlässt du das Zimmer und machst die Tür zu. Fängt er an zu fiepen oder bellen: sturstellen (auch wenn die Nachbarn austicken, irgendwann muß er´s ja lernen), hört er dann mal für einen Moment auf: reingehen und Belohnen und Loben. Das immer mal wieder am tag machen. Dann mal versuchen, aus der Wohnung rauszugehen. Aber nie viel Aufhebens um die sache machen, es soll ja für ihn normal werden, wenn du gehst und er dann auch weiß, dass du wiederkommst.

Hoffe, es hilft

Moni

von sabine(YCH) am 05. Juni 2001 18:52

Hallo Ramona,

der Vorschlag ist doch garnicht schlecht, so muß der Kleine nicht alleine bleiben, die Nachbarn werden geschont und wenn er größer ist und gelernt hat alleine zubleiben, ist es dann kein Problem mehr.

Anders wären Probleme bestimmt vorprogrammiert, da es innerhalb von 2 Wochen wohl kaum zuschaffen ist, daß der Welpe ohne Probleme alleine bleibt.

viele Grüße
sabine

von Micky(YCH) am 05. Juni 2001 19:52

Hallo Ramona,
im großen und ganzen ein toller Vorschlag. Ich möchte nur zu bedenken geben, daß der Hund in dem Alter bei fünf Tagen in der Woche mehr auf die Pflegemutter geprägt wird als auf dich am Wochenende. Überleg dir, ob du damit klarkommst, für deinen Hund eventuell nicht mehr die erste Geige zu spielen. Sollte diese Pflegemutter Hundeerfahrung haben, könnte sie dir allerdings vielleicht helfen, den Hund zum Alleinbleiben zu erziehen. Ich würde jedoch erstmal den Vorschlag in Erwägung ziehen, es selbst zu trainieren. Vielleicht ist ja auch ein Nachbar doch ganz nett und kann den Hund für die Zeit deiner Abwesenheit nehmen, vielleicht eine ältere, noch fitte Dame o.ä.?

Liebe Grüße

Micky

von Wilma u. Arno(YCH) am 05. Juni 2001 22:40

Hallo Ramona,

alleinsein trainieren ist eine Sache, aber einen Hund in dem Alter sollte man wirklich nicht lange alleinlassen. Ich kann Dir insofern wirklich nur raten den Vorschlag ihn in Pflege zu geben anzunehmen, zumindest für eine gewisse Zeit.
Natürlich besteht die Gefahr, daß er sich total an seiner Pflegemutter hängt. Aber andererseits kann er wenn er in dem Alter schon so lange alleinbleiben muß einen solchen Knacks kriegen, daß er gar nicht mehr alleinbleibt.
Das beste wäre natürlich, wenn Du ihn nur während Deiner Arbeitszeit dort abgibst oder er in Deiner Wohnung betreut wird.
Viele Grüße
Wilma u. Arno

von zimzim(YCH) am 06. Juni 2001 08:50

ich sehe es eigentlich zuerst mal wie monika mit dem üben. sollte es aber nicht gehen, würde ich ein "bellstop" verwenden. eine freundin von mir hat mit ihrer bosti-hündin das gleiche problem und hat wirklich gut geübt und sie nie lange alleine gelassen. mit dem bellstop war gleich ruhe und nach einiger zeit konnte die hündin auch ohne bellstop alleine bleiben.
ausserdem bin ich der meinung, dass auch ein 4 monatiger welpe einen halben tag alleine bleiben kann. allerdings vorher laufen gehen und gleich nachher. darüber würde ich mir also nicht so viele gedanken machen. wenn er allerdings den halben tag mit seiner bellerei die nachbarn nervt..., aber das ist dir ja eh klar.

grüessle jacky

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.901, Beiträge: 13.801.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren