Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Ohrenstellung von Collie-Welpen

geschrieben von PernterWilfried(YCH) 
Ohrenstellung von Collie-Welpen
22. April 1999 21:38

unser collie-welpe (rüde) ist nun 4 monate alt und kerngesung.
in den letzten wochen haben sich die ohren etwas aufgerichtet. das rechte ohr ist erwartungsgemäss "normal" entwickelt, mit dem gewollten knick im oberen drittel, das linke ohr ist aber deutlich tiefer und steht nicht ie das rechte. was kann man dagegen unternehmen?
Wann sind die ohren fertig entwickelt? hilft calcium im futter. wenn ja, welche menge, und wie verabreichen?
sind unsere bedenken verfrüht und das ganze kommt noch von alleine?

herzlichen dank im voraus für eure kommentare.

23. April 1999 07:57

Hallo Wilfried!

Ich habe das gleiche Problem mit meiner 4 1/2 Monate alten Yorkiedame. Sie stellt noch immer beide Ohren nicht. Beide liegen zwar nicht mehr so extrem an, aber an Hochstellen ist bei weitem noch nicht zu denken.

Was man bei solchen Fall macht, ist das Ohr hochzukleben. Man sagt die beste Zeit dafür wäre beim Zahnwechsel. Das kannst du bei Deinem Züchter oder Tierarzt machen lassen bzw. fragen wie man das selbst macht. (Ich wollte es auch selbst probieren aber mein Yorkie gibt überhaupt keine Ruhe und ist sehr wehleidig). Fazit - Ich lasse es vom Tierarzt machen. Aber vielleicht stellt Dein Collie es ja noch.

Vielleicht hat ja jemand gute Tips (eventuell auch für mich)?

Liebe Grüße

Karin

23. April 1999 10:31

Hallöchen,
also, ich habe keinen Colli, und auch keine Erfahrung mit solchen Ohren, die von meiner Rio dürfen schlapp nach unter hängen yawning smiley))
Aber Bekannte haben einen Sheltie, der ja die gleichen Ohren hat, wie ein Collie. Der Züchter dieses Hundes hat das eine Ohr mit Kaugummi nach unter geklebt, etwa einen Monat lang, er war da so 4 Monate alt. Es scheint geholfen zu haben, und auch nocht so selten zu sein, daß´man da nachhelfen muß, frage doch vielleicht mal den Züchter, falls Du dorthin noch Kontakt hast!
Tschüß, Eva

24. April 1999 14:14

Die Ohren beim Collie sind immer ein Thema. Nachdem Dein Rüde erst 4 Monate alt ist, glaube ich, dass sich die Ohren normal entwickeln. Ich würde eventuell mal den Züchter kontaktieren, da dieser die genetische Veranlagung der Tiere kennen sollte.
Calzium würde ich absolut nicht empfehlen, dies könnte Stehohren fördern.
Du solltest auf jeden Fall den Junghund beobachten, eine Klippe kann der Zahnwechsel mit ca. 5-6 Monaten sein. Zu dieser Zeit können die Ohnen zum Stehohr neigen. Dann wäre vielleicht etwas Kaugummi oder Antiflogestin angebracht.
Viel Spass mit Deinem Collie-Rüden.
Ursula