Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Zu schnelles Wachsen?

geschrieben von Christiane Bulsara(YCH) 
Zu schnelles Wachsen?
14. Mai 1999 13:00


Wir haben einen Dobermann/Schäfermischlingsrüden, der nun mit knapp fünf Monaten eine Schulterhöhe von 63 cm hat. Er ist in acht Wochen 16 cm gewachsen. Er bekommt ebenso, wie unsere Hundedame, eine reinrassige Dobermannhündin, sie ist knapp vier Monate alt und 52 cm hoch, von der Fa. Eukanuba das Auzuchtfutter für große Rassen, sowie noch zusätzlich Kalk. Der Vater des Rüden, ein Dobermann ist extrem groß, ca 80 cm Schulterhöhe, seine Mutter, eine Schäferhündin hat ca 65 cm.
Wir haben Bedenken, dass durch das schnelle Wachstum, die Knochen evt. nicht Schritt halten können und der Hund deshalb evt. HD gefährdeter ist. Er läuft, spielt und tobt mit Begeisterung.
Wer von Euch hat Erfahrungen und würde sie mir bitte mitteilen ? Über evt. Tips würde ich mich auch freuen.

14. Mai 1999 14:06

Hallo Christiane,

du solltest deinem Hund ein Futter geben, das nicht mehr als 25% Rohprotein enthält und kein Kalzium zusätzlich füttern, denn du erreichst das Gegenteil von dem was du willst. Du müßtest sonst auch noch Phosphor dazugeben, denn der Hund braucht beides, immer 1/3 Kalzium mehr als Phosphor.Mit der Zugabe von Kalzium bringst du das Mischungsverhältnis durcheinander und das verursacht Kalkablagerungen, Fehlstellungen der Beine und noch einiges mehr, was sich aber erst im Laufe der Jahre bemerkbar macht.
Lass deinen Hund spielen, aber animiere ihn nicht, ist er von sich aus zu wild, dann sorge für Ruhepausen. Du kannst ihm Knochen oder getrocknete Rinderstroßen anbieten. Sehr beliebt bei Hunden sind auch Ochsenziemer, bei Menschen eher nicht. Er kann auch ein Stück frisches Birkenholz zum zerbeißen haben.

Wenn der Hund gesund ist, würde ich mir nicht soviel Sorgen machen, denn es kann ja auch sein, daß er die Größe in seinen Erbanlagen hat und daran kann man nichts ändern. Es ist aber auch möglich, daß er ab dem 8. Lebensmonat nicht mehr weiter wächst.
Nur das zusätzliche Kalzium könnte Probleme machen, aber auch nicht in Bezug auf die Größe.

Viele Grüße

Elke & Anhang



14. Mai 1999 22:15

: Hallo Elke & Anhang,
:

Vielen Dank für Deine Antwort.

: du solltest deinem Hund ein Futter geben, das nicht mehr als 25% :Rohprotein enthält und kein Kalzium zusätzlich füttern, denn du :erreichst das Gegenteil von dem was du willst. Du müßtest sonst auch :noch Phosphor dazugeben, denn der Hund braucht beides, immer 1/3 :Kalzium mehr als Phosphor.

Die Zusammensetzung des von uns gefütterten Aufzuchtfutters ist folgender Maßen: Rohprotein:26%, Rohfett 14%, Rohasche 6%, Rohfaser: 2,5%, Wasser 7,5%, Calcium:0,80%, Phosphor:0,63%.
Ein vergleichbares Aufzuchtfutter von Rojal Canin, hat sogar einen Rohproteingehalt von 36%.
Dieses Futter wurde uns vom Züchter der Hündin, sowie auch von unserem Tierarzt empfohlen. Auf die Idee des Kalkes kamen wir auch erst durch den Tierarzt, der uns sagte, dass dies im Welpenalter sehr sinnvoll sei, gerade bei unserem Rüden, da er vermutet, dass er in der Größe seinem Vater nicht nachstehen wird.
Was das Futter anbelangt, ist mir bisher kein Aufzuchtfutter bekannt, welches einen Rohproteingehalt hat, der unter dem von uns gefütterten liegt und in der anderen Zusammensetzung ebenfalls auf die Bedürfnisse des heranwachsenden Hundes abgestimmt ist.
Wenn Du hierzu einen konkreten Futter-Tipp hast, wäre es fein, wenn du es mich wissen lassen würdest.

:Mit der Zugabe von Kalzium bringst du das Mischungsverhältnis :durcheinander und das verursacht Kalkablagerungen, Fehlstellungen der :Beine und noch einiges mehr, was sich aber erst im Laufe der Jahre :bemerkbar macht.

Ich werde den Kalk weglassen, fühle mich jedoch verunsichert.


: Lass deinen Hund spielen, aber animiere ihn nicht, ist er von sich :aus zu wild, dann sorge für Ruhepausen. Du kannst ihm Knochen oder :getrocknete Rinderstroßen anbieten. Sehr beliebt bei Hunden sind auch :Ochsenziemer, bei Menschen eher nicht. Er kann auch ein Stück frisches :Birkenholz zum zerbeißen haben.


Dadurch das die Beiden zu zweit sind und wir auch drei Kinder haben, sind Spielphasen mehrmals täglich normal. Allerdings haben die Beiden auch ihre regelmäßigen Schlafphasen, die sie von selber einlegen. Wir haben viel eingezäunten Grund ums Haus, den sie gerne für Laufzwecke nutzen. Außerdem kommen beide regelmäßig durch Spaziergänge raus, die aber nicht alzulange ausfallen und keine sehr weiten Strecken beinhalten. Pro Spaziergang ca. eine halbe Stunde, meist an der Leine.


: Wenn der Hund gesund ist, würde ich mir nicht soviel Sorgen machen, :denn es kann ja auch sein, daß er die Größe in seinen Erbanlagen hat :und daran kann man nichts ändern. Es ist aber auch möglich, daß er ab :dem 8. Lebensmonat nicht mehr weiter wächst.
: Nur das zusätzliche Kalzium könnte Probleme machen, aber auch nicht :in Bezug auf die Größe.


Er ist gesund. Vielleicht hast Du auch Recht, dass ich mir zuviele Sorgen mache. Wir haben leider schon einmal die Erfahrung mit einem Schäfermischling gemacht, der aus dem Tierheim kam und im Alter von acht Monaten die ersten massiven Anzeichen von HD zeigte. Dieser Hund hatte aber die ersten Monate seines Lebens absolut untragbare Bedingungen und wurde letztendlich aus einem Bach gefischt, in welchen er ertränkt werden sollte. Aufgrund dieser ausgeprägten HD wurde er nur sechs Jahre alt. Vielleicht kommt daher meine Sorge, dass sich HD wiederholen könnte.


: Viele Grüße und nocheinmal Danke



: Christiane
:
:


14. Mai 1999 17:53

Hallo Christiane!


Also mit der Größe würde ich mir keine Gedanken machen - mein Zisco (auch Dobi und 5 Monate :-)) hat
auch schon eine Schulterhöhe von 63 cm.

Was das Futter angeht, kann ich Elke nur zustimmen; der Rohproteingehalt sollte nicht mehr als 25 % sein
(23 % wären optimal)! Leider hab´ auch ich das zu spät erfahren und bin jetzt auf Original Recipe Puppy umgestiegen.
Ganz wichtig ist nur, daß Du keine Zusatzstoffe fütterst - auf der Verpackung von O. R. steht das sogar drauf :-)!

Was die Bewegung angeht: ich denke, daß er jetzt in einem Alter ist, wo Du ihn ruhig schon länger bewegen kannst!
Ich geh´ mit meinem inzwischen jeden Tag eine grosse Runde (1 Stunde) und am Wochenende auch mal länger! Ab nächsten Monat
werde ich zusätzlich morgens noch eine halbe bis ganze Stunde dranhängen! Man muss aber darauf achten, daß der Hund leicht, besser
noch "hager" gehalten wird (Mein Zisco hat jetzt 24 kg) - je leichter der Hund (womit ich jetzt nicht klapprig meine), desto weniger werden
die Gelenke/Knochen belastet!! Du darfst nicht vergessen, daß der Dobi eine verdammt
lauffreudige Rasse ist...Womit ich jetzt nicht sagen soll, daß Du den Hund müdelaufen sollst!!! Wenn er z. B. einen
Spielkameraden hat und die ganze Zeit tobt ist alles über einer Stunde jetzt noch zuviel!!

HD ist übrigens zu 95 % vererblich oder kann bei "schweren" Rassen mit zuviel Bewegung gefördert werden wie z. B. Labrador, Doggen, etc...

Ich hoffe, ich hör´ mich jetzt nicht an wie ein "Klugscheisser" (sorry), aber was das Thema
angeht, hab´ ich meine TÄ ziemlich ausgequetscht (da hatten übrigens alle 3 TA´s die gleiche
Meinung :-))!!

Liebe Grüsse,

Alex & Zisco

14. Mai 1999 18:25




: Was das Futter angeht, kann ich Elke nur zustimmen; der Rohproteingehalt sollte nicht mehr als 25 % sein
: (23 % wären optimal)! Leider hab´ auch ich das zu spät erfahren und bin jetzt auf Original Recipe Puppy umgestiegen.

Ich würde mal einen Blick auf den Calciumgehalt werfen!

14. Mai 1999 20:30


: Ich würde mal einen Blick auf den Calciumgehalt werfen!

Ich weiss, was da drin ist...Warum???

Bin für Tips und Anregungen immer offen...