Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Welpen - Junghunde

Einen Welpen oder Yorkshire Welpen aufzuziehen ist gar nicht so einfach. Stubenreinheit, alleine bleiben, all das will gelernt sein und eine gute Sozialisierung und Gewöhnung an die verschiedenen Umweltreize helfen Deinem Welpen, sich später im Leben gut zurecht zu finden. Auch der Besuch einer Welpengruppe ist wichtig für die Entwicklung der Kleinen.  
Zu schnelles Wachsen?
16. Mai 1999 19:39

Hallo Sabine !

Ich würde mich freuen, falls du mir Privat dieses Futtermittel beschreiben würdest.

Da wir gerade die Futtersorte für unsere Hunde umgestellt haben,
wäre es für uns enorm hilfreich, wenn du uns aufklären könntest.

peter.wolf@topmail.de. Wir haben nämlich einen Junghund, der gerade
in der Wachstumsphase ist.

Liebe Grüße Wolf Peter

16. Mai 1999 19:39

Hallo Elmar,


:Ich hätte noch Fragen bezüglich des Seminars:

Ich war zwar nicht auf dem genannten Seminar, hab aber anfang des Jahres auch eins
besucht. Alle von Dir genannten Punkte wurden dort ebenfalls erwähnt.Ich fand es sehr
interessant, da meine vorherigen Infos eigentlich nur aus den Werbebroschüren
stammten, da hab ich aber so meine Bedenken, schließlich wollen die was verkaufen.

:Für welche Zielgruppe war dieses Seminar?

Das Seminar auf dem ich war, war für die Hundesportausbildungswarte meiner
Kreisgruppe (Fortbildung für den Sachkundenachweis). Thema: Rolle der Ernährung in
der Ausbildung (zeitgemäße Hundeernährung, entwicklungsbedingte Skeletterkrankungen
beim Hund und Rolle der Ernährung, Vor- und Nachteile der Futtermittelergänzung)


:Wie war die Resonnanz?

Teilgenommen haben eigentlich alle Ausbilder, viele davon auch Züchter. Nicht alle haben
das gehörte auch verinnerlicht, leider, die jahrelange Erfahrung "das haben wir schon
immer so gemacht" wiegt für manche mehr, als wissenschaftliche Erkenntnisse.
Dabei wurden nach dem allgemeinen einführenden Teil auch diverse Analysen der
gängigsten Futtersorten durchgesprochen und ob und wie man sie "verbessern" könnte.

Der Referent ist Tierarzt, bietet analytische Futterbewertung und Ernährungsberatung,
außerdem vertreibt er selbstentwickelte Futterergänzungsmittel (As-Products). Hast Du
wahrscheinlich schon von gehört. Und entgegen der ersten Erwartung war es nicht so,
daß die Veranstaltung als Werbung dafür genutzt wurde (weiß eh jeder in Essen, daß er
diese Mittelchen hat ;-) )

viele Grüße

Anke





16. Mai 1999 21:22

: :
: :
:

: An diesem Seminar gab es auch eine Futteranalyse, wo die Zusammenstellung, vorallem mit Kalzium- und Phosphorgehalt verglichen wurde. Und da schnitt ein Futter himmelschreiend und katastrophal schlecht ab. Und genau dieses Futter wurde vor einiger Zeit im Forum gelobt!! Als ich das las, hätte ich schreien können, und musste mich richtig zurückhalten, dass ich mich nicht einmischte. Aber eben: man will ja keine Klage riskieren, gäll!!
:
: Sabine


Da kann ich nur sagen : SCHREIEN UND EINMISCHEN ! Bei euch in den Bergen soll es auch ein ganz tolles Echo geben! Bei uns im norddeutschen Flachland ist das schon recht spärlich.Habe in diesem Forum zu allgemeinen und auch speziellen ( neuen Marketingstrategien der Futtermittellhersteller)Trends Bemerkungen verfaßt. Resonanz. Bis auf eine wüste Beschimpfung( vom webmaster gecancelt) gleich null.

Bin hocherfreut feststellen zu können: Im Land der tausend Berge (Fränkli, Toblerone, Volksabstimmungen,usw.) geht offensichtlich vieles doch schneller . Solche Seminare der Universität Zürich,die Grundwissen und Zusammenhänge vermitteln, sollten vermehrt angeboten werden.

Bei Euch Grüssli bei uns MOIN


17. Mai 1999 04:26

: :
: Bin hocherfreut feststellen zu können: Im Land der tausend Berge (Fränkli, Toblerone, Volksabstimmungen,usw.) geht offensichtlich vieles doch schneller . Solche Seminare der Universität Zürich,die Grundwissen und Zusammenhänge vermitteln, sollten vermehrt angeboten werden.
:
: Bei Euch Grüssli bei uns MOIN
:
Also, moin Elmar

ALLES geht bei uns auch nicht schneller!!

Mitte Juni gehe ich übrigens wieder an ein Seminar über die Fütterung. Eine TA von der Uni Zürich wird dort auch referieren. Das Seminar selber wurde zwar von einer Futterfirma organisiert, aber es wird sicher trotzdem lehrreich sein.

Sabine

17. Mai 1999 06:36

Hallo Christiane,

ich wollte Dir nur kurz sagen, daß ich nicht finde, daß Du dir zu viele Sorgen machst. Ich hatte von all dem keine Ahnung, als ich unseren Hund (Briard) bekommen habe. Wenn ich heute darüber nachdenke, daß ich ihn wahrscheinlich völlig falsch gefüttert habe und zudem mit dem Kleinen teilweise riesen Spaziergänge unternommen habe, wird mir ganz anders. Seine Eltern sind HD frei und er hat leichte bis mittelere HD. Mich wundert das nicht, aber beim nächsten Hund werde ich mindestens genauso vorsichtig sein wie Du. Solche Fehler passieren mir nie wieder. Man kann sich gar nicht genug informieren.

Alles Gute für Dich und Deinen Hund wünschten Anja & Mogli (dem man seine HD Gott sei Dank nicht anmerkt)

17. Mai 1999 08:53

Hallo Sabine,

die Ernährung von Welpen, gerade der großwüchsigen Rassen, ist ein ganz wichtiges Thema. Wenn ich bedenke, wieviel ich bei der Aufzucht meiner beiden "Riesen" aus reiner Unwissenheit falsch gemacht habe (Bei unserem Rüden hatten
wir noch keine Ahnung, sondern einfach nur Glück - Ajax ist HD-frei; bei unserer Hündin habe ich mich dann schon etwas mehr mit dem Thema 'Ernährung' befasst und musste sie trotzdem mit 8 Monaten wegen OCB an beiden Schultern
operieren lassen) so kann man sich gar nicht genug mit diesem Theam beschäftigen. Deshalb meine Bitte,
: Wer sich interessiert, dem kann ich den Originalvortrag faxen oder schicken. Ich sehe einfach täglich (und hier wurde es wieder bestätigt), dass hier viele Tierärzte und Hundehalter noch nicht auf dem neuesten Stand sind.
würdest Du mir den auch bitte schicken (ich nehme an, daß Du schon eine große Interessentenliste hast). Falls es nicht per E-Mail geht, so schicke ich Dir in einem privaten Mail meine Faxnummer.

Herzlichsten Dank im voraus,
Holger mit Ajax & Danessa