Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Landseer

geschrieben von Maya Meyer(YCH) 
Landseer
07. Dezember 1997 13:29

Suche dringend Infos über Landseer. Auch suche ich einen passenden Namen zu obengenanntem Hund. Er sollte mit S beginnen (weiblich.) Für eure Hilfe DANKE im voraus


08. Dezember 1997 19:40

Suche dringend Infos über Landseer.

Ich glaube irgendein Landseerverein hat eine Homepage im Internet. Die Adresse weiß ich leider nicht.

Auch suche ich einen passenden Namen zu obengenanntem Hund. Er sollte mit S beginnen (weiblich.)

Wie wärs mit:
Sari
Scarlett
Scout
Sugar
Sadie
Sinead
Shelley
Shelby
Sola
Sera
Smokey
Socke
Sputnik
Samba
Salsa
Sarah
Santana
Sharon
Selina
Sophie
Sassi
Shira
Schimmi
Sushi
Schnipsi

oder ganz einfach:

***Schecki*** ROTFL!!!

Warum suchst Du nicht einfach im Internet z.B. unter "Babynamen". Du glaubst nicht, wie viele es davon gibt.


09. Dezember 1997 23:32

Hallo Maya,weiß leider nichts über landseer finde aber den Namen Scully (von Akte X) ganz nett.Unsere Hündin heißt Stiggi,sind zu Spät .auf den vorgeschlagenen Namen gekommen Gruß Beate


11. Dezember 1997 07:42

Hallo Maya
Suche dringend Infos über Landseer.
Weiß ich auch nichts, außer daß das wohl eine "Nebenform" oder ähnliche Rasse wie Neufundländer ist. Würde es auch mal mit 'ner Web-Suche im Internet probieren, da findet man eigentlich über alle Hunderassen was.
Auch suche ich einen passenden Namen zu obengenanntem Hund. Er sollte mit S beginnen (weiblich.)
Unsere ältere Alaskan-Malamute-Hündin heißt Story, da wäre er, der Name mit S. In Wirklichkeit heißt sie aber Lovestory, da war nämlich L dran.
Auch bei unserer jüngeren Hündin haben wir gemogelt. Es war Q dran, und die belgischen Züchter hatten in dem Jahr drei Würfe (von drei Hündinnen natürlich) und so viele Namen mit Q, die was hermachen, gibt's auch nicht.
Da wir sie gerne Layla nennen wollten, sind wir hergegangen und haben sie für den Stammbaum Q-Layla getauft. Das war gar kein Problem.
Auf jeden Fall würde ich der Hündin aber einen amerikanischen Namen geben, bei der Rasse.
Liebe Grüße
Brigitte + "Familie"


11. Dezember 1997 16:37

Hallo Maya
Suche dringend Infos über Landseer.
Würde es auch mal mit 'ner Web-Suche im Internet probieren, da findet man eigentlich über alle Hunderassen was.

Link gefunden! Siehe unten.

Auf jeden Fall würde ich der Hündin aber einen amerikanischen Namen geben, bei der Rasse.

"Landseer" klingt für meine Ohren nicht sehr amerikanisch. Ich weiß nicht, wer als erster auf diese Inseln gestoßen ist, aber für mich klingt das mehr nach Wikingern oder zumindest irgendwie nordisch.

Gruß!
Eva


12. Dezember 1997 09:19

Hallo Eva,
da wollen wir doch mal die Geographie- und kunstgeschichtlichen Kenntnisse bemühen!
Bei Neufundland (engl. Newfoundland, das heißt so viel wie neu gefundenes Land und bedeutet wohl auch, daß es von den Engländern zuerst besiedelt wurde) handelt es sich um eine kanadische Provinz, die aus der gleichnamigen Insel und dem Ostteil von Labrador besteht. Sie zieht sich ungefähr entlang des 60. Längengrades und liegt zwischen dem 60. und 45. Breitengrad der nördlichen Erdhalbkugel.
Da Neufundland nun erwiesenermaßen zu Kanada und dieses wiederum zu (Nord-)Amerika gehört, muß es sich bei den Neufundlandrassen, zu denen der Landseer gehört, ja wohl um eine ursprünglich "amerikanische" Rasse handeln.
Wie kam nun dieser Neufundlandhund zu dem Namen Landseer (sprichLändzihr)? Er verdankt ihn dem englischen Tiermaler und Bildhauer Sir Edwin Landseer (1802-1873), der ihn auf vielen seiner Bilder verewigte.
Über England kam diese Rasse auch erstmals nach Europa.
Ich denke, aufgrund dieser Geschichte ist ein Hund der Rasse Landseer gleich dreifach qualifiziert, einen Namen aus dem anglo-amerikanischen Sprachraum zu tragen.
Übrigens zähle ich unsere Alaskan Malamutes als ursprüngliche Eskimohunde auch zu den "amerikanischen" Hunderassen, obwohl sie als Schlittenhunde im landläufigen Sinne zu den "nordischen" Rassen gehören.
Noch was anderes:
Was ich im Diskussionsforum übrigens immer sehr amüsierend finde, sind die kleinen oder größeren "Nebendiskussionen", die oft mit der ursprünglichen Anfrage des Ratsuchenden wenig oder gar nichts mehr zu tun haben. Naja,. passiert mir auch schon mal. Leider muß ich dabei auch feststellen, daß manches in Verbal-Attacken ausartet, und ich glaube, daß das mit Sicherheit dem Fragesteller keine große Hilfe ist. Manches bekommt er wohl auch gar nicht mehr mit, weil die Meldung ja auch nicht an ihn gerichtet ist und er deswegen auch keine Mail bezüglich einer Antwort erhält. Wie ist Deine Meinung dazu? Wenn wir sie nicht im Forum breittreten wollen ... obwohl ich denke, das ist mal eine Meldung wert, vielleicht schreib ich noch eine ... dann kannst Du mir ja auch mal so eine Mail schicken.
Ich schreibe hier auch noch eine kurze Meldung an Maya und setze auch noch einen Link zu einer Seite, auf der ich noch was über den Landseer gefunden habe.
Grüße aus Erpel
Brigitte + "Familie"