Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Jetzt dreht sie durch!

geschrieben von Sabine Kira und Amy(YCH) 
Jetzt dreht sie durch!
05. Oktober 2001 19:22

Hallo,

ich bitte hiermit wieder alle tollen Ratschlaggeber um
Hilfe.
Ich habe 2 Hunde,1Jack Russel Terrier Hündin 2 Jahre,
1 Labradorhündin 6 monate.
Bis jetzt hatte ich mit dem Labbi keine Probleme beim
alleinelassen.Ich gehe jeden 'Tag für ca. 2 Stunden in
die Arbeit,den Rest kann ich zuhause machen.
Bisher hat das wie gesagt gut geklappt.
Diese Woche aber ist sie völlig durchgedreht als ich weg war,
als ich zur Tür reinkam traf mich fast der Schlag.
Sie hatte alles verwüstet was ihr zwischen die Pfoten und
Zähne kam,sogar eine Kerze hat sie gefressen,Blumentöpfe zerfetzt,
Klopapierrolle im Haus verteilt,alle umgeschmissen was so rumstand,
Tetrapack mit Orangensaft aufgebissen und überall klebte der Saft.
Ich muß noch dazu sagen,daß unsere Jackie Hündin Babys bekommen
hat vor 2 Wochen,vielleicht ist sie Eifersüchtig,obwohl ich mich meineswissens genauso mit ihr beschäftige,aber sie darf den kleinen nicht zu nahe kommen,sonst knurrt der Jacki,vielleicht liegt es daran?????Ich kann mir einfach nicht erklären warum sie das jetzt auf einmal macht,ansonsten hat sich am Tagesablauf nichts geändert.
Kann mir jemand Rat geben,was ich tun kann?????
Vielen Dank schon mal im vorraus,
viele Grüße,
Sabine,Kira-Mama und Zerstörer Amy

16. Oktober 2001 16:24

: Hallo Sabine,
wahrscheinlich kommen bei der Labbi-Hündin mehrere Faktoren zusammen.
Erst einmal die Welpen Deiner anderen Hündin und außerdem wird sie
erwachsen und steckt jetzt schon langsam in der Pubertät. Das erste
Hundejahr sind ja ca. 14 Menschenjahre. Evtl. wird sie auch bald
läufig. Versuch doch einfach mal mit der Grunderziehung vor allem
bei Spaziergängen bei "Null" anzufangen und steigerst die Kommando´s
immer weiter, vor allem Sitz bzw. Platz und Bleib. Das hat bei meiner
Hündin auch geholfen. Sie blieb mit 6 Jahren plötzlich nicht mehr alleine. Als sie das Bleib-Kommando auch auf Spaziergängen (mit Verstecken) wieder beherrschte, blieb sie auch wieder problemlos alleine. Vor allem schimpfe nicht mit der Hündin.
Viel Glück!
:



28. Oktober 2001 05:20

Das heir beschriebene 'Verwüsten' ist typisch für Hunde mit 'Verlassenheits-Ängsten'. Wodurch das hier auf einmal kommt?
Vermutlich dadurch, dass die Situation doch stark verändert wurde: konnte man vorher Seite an Seite mit einem 'erwachsenen Halt' liegen, wenn Frauchen weg ging, wird man in gleicher Situation jetzt aus der Kinderwiege geschmissen (wenn alles normal abläuft). In zwei/drei Wochen wird sie sich vermutlich da wieder einfügen dürfen: jetzt nicht alleine lassen wäre also das Einfachste: Sonst findest Du unter 'Kann nicht allein bleiben' - denn das ist sie faktisch jetzt - sicher genügend Trainingstips im Verhaltens-Teil, viel Glück!