Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Untergebiss bei Westi-Welpen

geschrieben von Charles Baeriswyl(YCH) 
Untergebiss bei Westi-Welpen
01. Januar 1998 15:24

Wir haben eine 17 Wochen altes West Highland White Terrier-Hündin.
Das Tier hat ein leichtes Untergebiss von ca 5 Milimeter. Die Züchterin erklärte uns,
dass sich dieser Fehler bis zur Geschlechtsreife korrigieren kann. Der
Tierarzt meint jedoch, dies sei nicht möglich. Es sei ein grober Fehler
der Zucht. Wem kann ich glauben?
Danke für Antworten.


02. Januar 1998 06:07

Wir haben eine 17 Wochen altes West Highland White Terrier-Hündin.
Das Tier hat ein leichtes Untergebiss von ca 5 Milimeter. Die Züchterin erklärte uns,
dass sich dieser Fehler bis zur Geschlechtsreife korrigieren kann. Der
Tierarzt meint jedoch, dies sei nicht möglich. Es sei ein grober Fehler
der Zucht. Wem kann ich glauben?
Beide können Recht haben- da bleibt nur abwarten- meine eine Hündin hatte, bis sie 1/2 Jahr alt war, einen schrecklichen Vorbiss-ich hatte mich schon damit abgefunden. Heute stehen die Zähne astrein, sind auch alle vorhanden. Letztenendes ist es ja auch egal,Hauptsache der Hund ist gesund. Wenn man nicht züchten will, sollte man sich keine Gedanken machen.
Ich habe schon öfter festgestellt, daß offensichtlich gerade kleine Rassen sehr spät das entgültige Gebiß aufweisen.
Viele Grüße Anja


04. Januar 1998 09:59

Eine Veränderung von Vor- oder Rückbiss ist öfters zu beobachten. Von einem schweren Zuchtfehler zu sprechen
wäre hier wohl unangebracht. Sehr wohl allerdings ist der Züchter angehalten, bei der
Auswahl seines "Zuchtmaterials" solche Fehler zu berücksichtigen.
Für Hunde mit Zahnfehlern gibt es von seriösen Vereinen keine Zuchtzulassung.
Sicher kann man eine Beurteilung treffen wenn der Hund ausgewachsen ist, bzw. die
zweiten Zähne vollständig da sind. Ich hatte auch schon Hunde, die nach der Geburt
eine knappe Schere hatten, die sich im auf der Jahre in eine Zange umgebildet hat.
Das macht dem Hund nichts, züchten würde ich damit allerdings nicht.
Eien Gebissveränderung ist auch bei alten Tieren zu beobachten.
Warten Sie also erstmal ab.
Gruß Robert Grüner