Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Welpen - Junghunde

Einen Welpen oder Yorkshire Welpen aufzuziehen ist gar nicht so einfach. Stubenreinheit, alleine bleiben, all das will gelernt sein und eine gute Sozialisierung und Gewöhnung an die verschiedenen Umweltreize helfen Deinem Welpen, sich später im Leben gut zurecht zu finden. Auch der Besuch einer Welpengruppe ist wichtig für die Entwicklung der Kleinen.  
Golden Retriver Welpe - Zweithund
04. Dezember 2001 13:31

Hallo Alex-
yippii ein Golden...etwas Schöneres gibt es gar nicht ;-)
Ich habe zwei Golden Mädels und sehe dies ebenso wie Thomas- es ist verdammt schwierig am Anfang beiden gerecht zu werden, was den Auslauf betrifft. Für den einen ist es immer zu wenig und für den anderen immer zu viel.
Ich rate dir dringend dich an das Schema zu halten -pro Monat -5Min. sprich - 8Wo.=2 Mon.= 10Min gassi. usw. Ich rate dir ebenfalls unbedingt getrennt zu gehen und vielleicht 3-4x in der Woche nur ganz kurz zusammen. Übe ziemlich oft getrennt, ich habe nicht gewartet bis meine Grosse der Kleinen "sitz" bei gebracht hat. Denn kleine Fehler die sich beim Grossen eingeschlichen haben- übernimmt der Kleine sofort.
Zwei Hunde sind wunderbar- aber wirklich DOPPELT Arbeit.
Ich habe getrennt gefüttert- da ich mit der Kleinen so etwas neues noch üben konnte- also sitz, platz oder "voran" schicken (für die Dummyarbeit). Meine Grosse ist 2 3/4j. und meine Kleine mittlerweile 6Mon., dennoch über ich IMMER getrennt und laufe immer noch oftmals getrennt; füttern tue ich sie mittlerweile zusammen. Sollte ich es nicht anders timen können -gehe ich 30-45Min. mit beiden und anschliessend mit der Grossen nochmals.
Ich habe schon deshalb gerne getrennte Spaziergänge, da ich mich wirklich in dieser Zeit 100% auf einen Hund konzentrieren kann und die Zeit mit Unterordnung oder Dummyarbeit oder Ballwerfen nutzen kann.
Gruß Malaika


04. Dezember 2001 13:38

Hallo Andrea -
ich denke auch, dass ihr zu viel spazieren geht...was will der Hund mehr ?? Gesunde Knochen !!!
Oh ich habe auch so ein Model zu Hause- sie könnte laufen und laufen... und ich habe sie eben gebremst- sprich ich breche einfach nach 30Min. oder 45Min. ab- und gehe nach Hause mit ihr.
Ich denke auch, es liegt an der Rasse- also mit einem Golden Retriever täglich 45Min. oder länger mit 13Wo. zu laufen ist einfach zu viel- und die Knochen werden sich bedanken. Leider leiden diese Hunde oftmals an HD - klar hat es etwas mit Vererbung zu tun, aber man muss es doch nicht ausreizen.
Ausserdem liegt es nicht an der länge des Spaziergangs in diesem Alter, ob es einem Hund gut geht oder nicht !!!
Da kann ich aber auch mal meine "Fachmänner" sprechen lassen- meine Züchterin und meinen Tierarzt und noch meine Trainerin ...
Gruß
Malaika


04. Dezember 2001 16:32

Hmmm...Ihr seid also der Meinung unser Golden laeuft zuviel, dann habe ich mal eine Frage!
Was mache ich mit dem Hund, wenn er nach 20 Minuten total aufgedreht reinkommt und voller Energie steckt???
Dann flitzt sie wie wild in der Wohnung rum und springt staendig vom Sofa auf und ab...ist das etwa besser? NEIN
Wenn wir mit ihr spazieren gehen, dann in einem gemuetlichen Tempo und nicht in einem Wanderschritt, sie darf schnuppern und mit anderen Hunden spielen, also ein ganz normaler, ruhiger Spaziergang.
Ich moechte Euch nicht angreifen, aber ich glaube das nicht ganz was Ihr hier schreibt. Ich habe zu dem Thema Fachleute befragt und die gaben uns gruenes Licht!

Nichts fuer ungut,
Andrea


04. Dezember 2001 17:53

Hallo Andrea,

: Hmmm...Ihr seid also der Meinung unser Golden laeuft zuviel, dann habe ich mal eine Frage!
: Was mache ich mit dem Hund, wenn er nach 20 Minuten total aufgedreht reinkommt und voller Energie steckt???

Ich hatte das gleiche Problem, nach dem reinkommen wurde noch einen Moment ruhig gespielt, sozusagen zum "runterkommen", bei uns im Haus wird grundsätzlich nicht getobt, weder Kind noch Hund dürfen das. Spätestens beim 2.Hund ist diese Regel Gold wert! Manchmal gabs dann auch noch eine Kleinigkeit zum Knabbern (Apfel/Karotte), die verleitet zum liegenbleiben. Wenn die Umgebung dann auch nicht zu hektisch ist, kam die Müdigkeit eigentlich von selbst. - Es gibt aber auch hier kein Patentrezept, jeder Hund ist ein bisschen anders.
Ein Freundin hat vier Golden, jeder neue Welpe musste Ruhe halten, wenn das Rudel dies tat und es funktionierte, sonst hätte die Chefin sich durchgesetzt, hier bist Du die Chefin.

: Ich moechte Euch nicht angreifen, aber ich glaube das nicht ganz was Ihr hier schreibt. Ich habe zu dem Thema Fachleute befragt und die gaben uns gruenes Licht!

Diese Fachleute waren Euer Tierarzt und ein Mitarbeiter der Hundeschule ?! Also im Prinzip nur der Tierarzt! Frag' noch ein paar mehr, denn hierzu habe ich wirklich eindeutig immer nur eine Antwort erhalten. HD ist - je nach Rasse - zu 20-50% erblich, der Rest ist falsche Aufzucht, niemand hier möchte Dich kritisieren, ich denke es hat keiner was davon, wenn Dein Hund später nicht mehr laufen kann. Natürlich, es muss nichts passieren, aber sollte man das Risiko eingehen?
Viele Grüße
Bettina

04. Dezember 2001 20:36

Hi Andrea!

: Was mache ich mit dem Hund, wenn er nach 20 Minuten total aufgedreht reinkommt und voller Energie steckt???
Ignorieren!

Ich habe selber eine bald 7monatige Labdame, die nach nem Spaziergang manchmal noch so richtig aufdreht und im "Irwischgang" rumfetzt und dabei was weiß ich was umschmeißt.
Meistens lasse ich sie dann erstmal kurz zwei Runden im Garten drehen und schmeiße ein zwei Bälle oder ich mache sofort ihr Futter fertig, dann ist sie gaaanz ruhig :-)
Während ich also Futter mache hockt sie schon mal da und beobachtet mich (oder legt auch mal Freudensprünge ein) und dann übe ich mit ihr (sie soll sich ihr Futter ruhig erarbeiten) ein paar Minütchen (besonders bei einem Welpen sollte es 5 Minuten anfangs nicht übershcreiten, länger kann sich die kleine eh nicht gut konzentrieren), danach gibts fressen. Und dann kommt meistens recht schnell das Verdauungsschläfchen.

: Dann flitzt sie wie wild in der Wohnung rum und springt staendig vom Sofa auf und ab...ist das etwa besser? NEIN
Ok, hab ich auch mal ne Frage -wie lang hält sie das durch, wenn du sie mal GAR NICHT BEACHTEST? Ich denke mal, sie wird damit auch deine Aufmerksamkeit kriegen, ein bisschen rumtollen und spielen.
Das solltest du mit ihr auch mal machen! Aber eben nur, wenn du willst und sonst muss sie akzeptieren, dass jetzt Ruhepause ist!
Probier das doch mal...

: Ich moechte Euch nicht angreifen, aber ich glaube das nicht ganz was Ihr hier schreibt. Ich habe zu dem Thema Fachleute befragt und die gaben uns gruenes Licht!
Ok, ich glaube auch nicht, was du hier schreibst, bzw. dein TA hat sich wohl nicht so toll informiert!!! Das ist bis jetzt der einzige, der sowas für einen Welpen für okay befindet!
Schau dich nur allein mal im Internet um, lies Hundebücher, in diesem Fall werden dir die allermeiten nicht zustimmen können.
Bis zu 60 Minuten sind einfach zu viel.

-- Du hast die Frage glaub nicht beantwortet, wieviel du mit deinem Hunde laufen willst, wenn sie erwachsen ist, wenn du jetzt schon bis zu einer Stunde gehst und ihre Kondition natürlich weiter aufbaust! Ich würde mich über eine Antwort freuen..

MfG, Dacota

05. Dezember 2001 07:13

Hallo Andrea -
ach nichts für ungut- aber ich glaube dir nicht was deine "sog." Fachleute gesagt haben....tut mir leid- aber die kennen wohl noch keinen Golden Retriever !!!
Sorry absoluter Käse- dass der Hund über Tisch und Bank geht,-wenn er nicht bis zur Erschöpfung läuft, und dies ist nun einmal so-wenn ein so junger Hund eine so lange Zeit unterwegs ist. Es ist egal wie schnell oder langsam ihr geht- dein Welpe nimmt sooo viele Eindrücke auf- glaubst du schnüffeln ist für so einen Welpi kein Eindruck !! Unterschiedliche Hunde treffen ist wieder ein Eindruck und der macht einen Welpen, normalerweise, müde.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass euer Golden ein so sonderpaares Exemplar ist, der wesentlich anders ist als die Rasse-Norm. Meine Freundin hat nun einen 11 Wo. alten Field Trial Golden- also ein Hund mit wirklich Feuer unterm Hintern- aber auch der wird nach 20Min. auf den Arm genommen- darf später noch einmal etwas laufen und kommt wieder auf den Arm- er würde es nicht packen, und dies ist wirklich keine Trübe-Tasse- wenn du weisst wozu ein Field Trial alles fähig ist, aber über Tisch und Bank gibt es einfach nicht.
Sorry, aber das ist wirklich eine Frage der Erziehung, ohne dich angreifen zu wollen, aber du hast geschrieben-sie tobt zu Hause noch rum.
Was glaubst du was los wäre -wenn zwei oder drei Hunde durch die Bude rennen-dass geht nicht. Ich komme Heim und meine Hunde legen sich hin- meine Kleine tabst noch etwas rum, sucht Socken oder etwas anderes zum apportieren- läuft aber vor allem mir hinterher, ist aber noch nieeee herumgerannt. Ich habe rennen im Haus schon immer unterbunten. Was glaubst du wie aufgekratzt die beiden sind nachdem sie gefressen haben ??? Sie würden am liebsten toben-aber so richtig wild- und das geht nicht, also werden sie auf ihr Vetbed im Wohnzimmer geschickt- entweder sie kiefen und kauen aneinander- aber aufstehen gibt es nicht.
Also ich kann dir deine Frage serwohl beantworten - fange an dem Hund etwas beizubringen- auch in der Wohnung. Meine Mädels bekommen ihr Futter NIE ohne zuvor "gearbeitet" zu haben. Bei fast jedem Spaziergang übe ich mit der Kleinen Kleinigkeiten nichts besonders, aber Gehirnjogging ist wirklich super !!!
Wenn du Interesse hast- ich habe mal einen Welpen-Wochenplan aufgestellt für meine Mädels- denn ein Welpe muss bis zur 12.Wo. folgende Kommandos können: seinen Namen, Sitz, Bleib und ganz wichtig Hier (mit oder/und Pfeife).
Gruß Malaika mit den Golden Girls