Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Welpen - Junghunde

Einen Welpen oder Yorkshire Welpen aufzuziehen ist gar nicht so einfach. Stubenreinheit, alleine bleiben, all das will gelernt sein und eine gute Sozialisierung und Gewöhnung an die verschiedenen Umweltreize helfen Deinem Welpen, sich später im Leben gut zurecht zu finden. Auch der Besuch einer Welpengruppe ist wichtig für die Entwicklung der Kleinen.  
stubenrein
09. Januar 1998 10:23

Hallo Maja,
ich kenne eigentlich von allen jungen Hunden aus näherer Umgebung diese Art "Pieselspiel".
Wir haben 6 Wochen mehr oder minder damit zugebracht, bis Nele wirklich stubenrein zu nennen war.
Ich war kurz vorm Verzweifeln, die Züchterin meinte, es sei völlig normal bei Hunden, die aus dem "Zwinger" kommen, dass hat mich
aufrecht gehalten. Ich weiß auch, daß die Stubenreinheit in der Theorie schneller da sein soll,
wir haben es halt anders erlebt.
Generell bin ich der Meinung, daß man nicht früh genug damit anfangen kann, den Welpen im Alleinsein zu üben, denn es gibt
nicht immer bei allen Leuten die Möglichkeit, daß jemand zur Überwachung da ist. Es gibt zeitliche Grenzen, da stimme ich Dir zu,
aber der Welpe sollte lernen, allein zu bleiben. Wir haben das Glück wie Du, daß Nele, wenn niemand da ist, die Zeit verschläft,
weil sie es von Anfang an kennt, allein zu bleiben. Wir haben vom 2. Tag an mit ihr geübt, mit Stoppuhr draußen gestanden und von 1 Minute kontinuierlich
Es sollte niemand den Hund von 0 auf 100 von heute auf morgen den Hund 4h oder mehr(alles über 4 h ist m.E. eh zuviel) allein lassen,
aber es gibt eben Situationen, in denen wir uns drauf verlassen müssen, daß Nele allein bleibt ohne das Haus zusammenzuweinen oder aus der
Wohnung ein Schlachtfeld zu machen.
Glaub mir, ich wäre auch lieber den ganzen Tag mit ihr zusammen, aber Nele mag auch ne Handbreit Futter im Napf und dazu braucht es Geld.
Liebe Gruesse,
Heike

gesteigert.


26. Januar 1998 02:34

Hallo, wir haben einen jetzt 5 Monate alten Berner.
Grosse Probleme mit der Stubenreinheit hatten wir eigentlich nie.
Wir sind mit dem Hund die ersten Wochen im Schnitt alle 2 Stunden
raus, nachts von ca 02.30 Uhr bis morgens um 08.00 Uhr musste er von
Anfang an aushalten,
und es gab da nie Probleme.
Der Kleine war vom kacken her eigentlich sofort stubenrein und vom
pieseln her in ca 4 Tagen.
Jetzt in seinem Alter kommt er 5 - 6 mal nach drausen am Tag, einmal
richtig toben und die anderen zum Geschäft machen.
08.00 Uhr, 11.00 Uhr, 14.30 Uhr, 17.00 Uhr, 22.30 Uhr und 02.30 Uhr.
Die Zeiten sind so genau, weil wir beide im Hotel arbeiten und morgens sowie
abends arbeiten müssen.
Wir nehmen, soweit es möglich ist, immer getrennt unsere freien tage, somit ist der Hund
nur 3 tage in der Woche morgens ca 3 Stunden und abends ca 4 Stunden
allein. und das klappt einfach hervorragend. Kein Bellen, kein in die Wohnung
machen, einfach nichts.
Daran musste er sich auch von Anfang an gewöhnen.
Das ein Hund den ganzen Tag von jemanden umgeben sein MUSS, halte ich für
etwas übertrieben. Auch er muss lernen, allein zu sein und wenn man das von Anfang an
übt und natürlich nicht gleich übertreibt, dann ist es auch oki.
Sieben Stunden am Tag (wie bei uns) sind natürlich die Obergrenze, aber das MUSS
er abkönnen. Allerdings nur dreimal die Woche, ich glaube, ich kann das vertreten.

Falls Ihr mir dazu antworten möchtet, dann bitte gleich oder auch an
meine Email sco@gmx.net">osco@gmx.net, denn ich bin nicht oft hier im Forum.
Danke und tschüss
Bernd und Judith