Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Welpen - Junghunde

Einen Welpen oder Yorkshire Welpen aufzuziehen ist gar nicht so einfach. Stubenreinheit, alleine bleiben, all das will gelernt sein und eine gute Sozialisierung und Gewöhnung an die verschiedenen Umweltreize helfen Deinem Welpen, sich später im Leben gut zurecht zu finden. Auch der Besuch einer Welpengruppe ist wichtig für die Entwicklung der Kleinen.  
Wer kann helfen?
23. Dezember 2001 14:52

Deshalb ein Rat, für den mich einige wahrscheinlich steinigen werden: beiß zurück. Mein Mann und ich haben schon einige Male Waisenkätzchen und verwaiste Hundewelpen aufgezogen und wenn die Zwerge in das "Beißalter" kamen und zu ruppig wurden, haben wir sie schlicht und einfach ins Ohr oder in den Nacken gebissen und dann einige Zeit ignoriert. Bei uns hat es bisher immer funktioniert. Wir haben uns das von unserem Altrüden abgeschaut, der die Kleinen, wenns ihm zu bunt wurde auch ganz dosiert zurückgezwickt hat und sie dann stehenliess.
:
: Liebe Grüße
:
: Elke (die ganz genau weiß, wie lächerlich sich die Vorstellung, daß ein erwachsener Mensch einen Welpen ins Ohr beißt, anhört.)

Hallo Elke,

ich glaube der Tip ist gut. Ich habe ja jetzt schon einiges bei dem kleinen "Spinner ;-)" versucht und bisher ist alles fehlgeschlagen. Er reagiert tatsächlich nur dann wenn man ihn auch weh tut. Ich habe ihn jetzt bei jedem Mal beissen leicht in den Po gezwickt und siehe da, er reagiert.
Wenn seine Beißattacken wieder heftiger werden, werde ich deine Methode mal ausprobieren.
Ist dann meine letzte Rettung.... :-)

23. Dezember 2001 19:01

Hallo Elke,
wieso lächerlich? Das ist Hundesprache, die auch ein Welpe sofort versteht (im Gegensatz zur Menschensprache). Ich habe meine Welpen immer gebissen. Und zwar nicht ins Ohr, sondern über den Fang. Immer dann, wenn sie entweder mir weh getan haben (zwicken), oder wenn sie mein drohendes Knurren (z. B. beim Annagen des Teppichs) einfach ignoriert haben. Ich kann nur sagen: die Welpen begreifen BLITZSCHNELL, was sie dürfen und was nicht, wenn man sich in ihrer Sprache mit ihnen unterhält. Um die "Menschensprache" zu erlernen, ist ein 5 Wochen alter Welpe nämlich ohnehin noch zu jung!
Bissige Grüße :-))))


27. Dezember 2001 06:09

Hi Hovi

"Lächerlich" ist das ganze schon, allerdings nur für meine menschlichen Artgenossen. Die Welpen haben das immer ganz schnell kapiert - klar, da haben wir klartext in ihrer Sprache mit ihnen geredet. Aber für unsere Bekannten wars eher ein Partygag.

Liebe Grüße

Elke

30. Dezember 2001 19:17

Hi Elke, hi Hovi,

grüße Euch ganz herzlich als Eure treue "Mitbeißerin" ;-)))

Iris und die Viererbande

PS: Alternativ kann man bei größeren Hunden auch über den Fang greifen und so das zurechtweisende Zwicken der älteren Hunde immitieren - gilt als heißer Tipp für größere Rassen ;-)))



31. Dezember 2001 05:58

Hi Iris

Bin schon ganz erleichter, daß ich nicht der einzige bin, der an seinen Vierbeinern rumknabbert *breitgrins*.

Guten Rutsch in Neue Jahr an alle.

Elke