Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Versäuberungsabstände beim Welpen

geschrieben von Katharina(YCH) 
Versäuberungsabstände beim Welpen
21. Mai 1999 18:30


Hallo!

Seit drei Wochen habe ich einen jetzt 12-wöchigen Welpen. Seit wir ihn haben, gehen wir in Zeitabständen von ca. 1 bis 1 1/2 Std. (tagsüber) mit ihm raus. Über Nacht hält er jetzt von 00:00 bis 06:00 Uhr durch.

Meine Frage: Wie lange sollten die Abstände tagsüber sein? Ab welchem Alter kann man davon ausgehen, dass der Welpe nur noch alle 2 1/2 bis 3 Stunden raus muss?
Merçi für Euere Tips.

21. Mai 1999 20:13

:
Hallo Katharina!

Ich denke, das kann man nicht pauschalisieren! Das Wichtigste an der Erziehung für
die Stubenreinheit ist, daß Dein Welpe lernt, SICH SELBER bemerkbar zu machen, wann er raus
muss!!! Hat er das erstmal begriffen, dauert es nicht mehr lange und Du kannst die Abstände
rauszögern! Aber einen "Zeitplan" kann Dir wohl keiner geben, da jeder Hund für diese Abstände
unterschiedlich lange dauert! Meinem Racker z. B. hat es schon mit noch nichtmal 5 Monaten
gereicht, wenn er 3 Mal am Tag rauskam (inzwischen, mit knapp 6 Monaten kommt es immer häufiger vor, dass ich nur noch 2 Mal raus muss :-)), während andere Welpen/Junghunde noch mit 6 Monaten 4 bis
5 Mal rausmüssen!

Liebe Grüsse,

Alex & Zisco

PS: Was hast Du denn für eine Rasse?

21. Mai 1999 20:32

Hallo Alex

Vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe einen Labrador-Retriever. Es ist bereits mein zweiter Hund. Ich mag mich nur nicht mehr recht erinnern, wie lange es beim ersten Hund gedauert hat, bis er stubenrein war. Der erste Hund hat bis heute das Problem, dass er nicht angibt, wenn er raus muss. Hat er in der Nacht mal Durchfall oder so, macht er in die Wohnung rein. Der kleine pieps nun meist kurz, wenn er raus will, das finde ich soweit positiv.

Grüsse

21. Mai 1999 20:59

Hallo nochmal!

Also wenn er jetzt schon "piepst" - wenn auch nur kurz - dann ist das schon viel
wert! Zisco hat in dem Alter nur blöd geguckt und ist wie ein Wuslon durch die
Gegend getigert, wenn er raus musste!! (Inzwischen klappert er mit der Nase am Schlüsselbund :-))

Liebe Grüsse,

Alex & Zisco

22. Mai 1999 13:19


: Wuslon

WAS IST EIN WUSLON???

Irritierte Frage von
Ellen
(Ruhrgebiet)

22. Mai 1999 13:24


: WAS IST EIN WUSLON???
:
: Irritierte Frage von
: Ellen
: (Ruhrgebiet)

*lachtherzhaft* ach, Wuslon = rumwuseln = nervös durch die Gegend rennen!!

Lachende Grüsse,

Alex & Zisco (das Wuslon :-))
(Rheinland)