Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Welpen - Junghunde

Einen Welpen oder Yorkshire Welpen aufzuziehen ist gar nicht so einfach. Stubenreinheit, alleine bleiben, all das will gelernt sein und eine gute Sozialisierung und Gewöhnung an die verschiedenen Umweltreize helfen Deinem Welpen, sich später im Leben gut zurecht zu finden. Auch der Besuch einer Welpengruppe ist wichtig für die Entwicklung der Kleinen.  
Zweithund während Schwangerschaft
07. Januar 2002 14:27

Hallo Yvonne!
:
: Ich denke ich kann dir da schon ein wenig raten, ich bin Mutter und erprobte Hundehalterin von immer mehr als nur einem Hund. Bei uns waren Katzen und Hunde auch VOR dem Kindersegen da. Ich denke, du hast ja Hundeerfahrung und weisst, was du dir mit einem Hundebaby anschaffst.

Ja, daß weiss ich genau!

Aber wie ich aus deinem Posting entnehme, weisst du noch nicht, was mit einem Menschenbaby auf dich zukommen wird, ist das so?

Du hast es erfasst. Ich bin, und werde immer ein Hundenarr sein, aber mit dem Kind betrete ich völliges Neuland. Was ist, wenn das Kind ein "Problemkind" wird und ununterbrochen schreit oder gar krank ist?
:
: Die Unförmigkeit während der Schwangerschaft machte mir weder auf den Hundeläufen noch sonst wo Probleme. Aber etwas anderes möchte ich dir zu bedenken geben. Dein Hund wird im Alter, wo du dann Kinderwagen schiebst und später das gerade laufenlernende Kind an der Hand führst, im strubsten und beweguzngsfreudigsten Alter sein und möchte mit dir weite und spannende Spaziergänge unternehmen. Dazu sind Kleinkinder recht hinderlich. Über Stock und Stein mit Kinderwagen... ich könnte dir da einige Stories erzählen! Jedenfalls konnte unser "Kindermotocrosswagen" nach zwei Kindern unmöglich an weitere Kinder weitergegeben werden, sondern war nur noch für die Entsorgung fällig.

Wir wohnen mitten in Feld, Wald und Wiesen, insofern werde ich nie 2 Hunde an der Leine haben und noch einen Kinderwagen schieben müssen, aber einen "Kindermotorcrosswagen" wird es bei uns auch sein müssen.
:
: Ich hatte während dieser Zeit zwei Windhunde, die mit einem halben Stündchen spazieren noch lange nicht zufrieden waren. Deshalb musste ich auf die Hundeläufe gehen, während die Kinder ihren Mittagsschlaf hielten, oder gar das Rad nehmen. Das war oft ziemlich stressig.

Tja, ob nun Windhund oder Dalmatiner....aber wir bekommen Drago im Moment (kalter dunkler Winter) auch eher durch clickern, Hundefrisbee, Agility und Dogdancing müde, als durch laaaaange Spaziergänge. Mein Mann ist bei diesen Dingen schon jetzt zu 100% dabei, darauf kann ich mich auch später verlassen. Ansonsten hatte ich mir schon überlegt, regelmässig mit Kind und Hunden zur Hundewiese nach Braunschweig zu fahren, da toben sich die Hundis müde und das Kind muss nicht so viel rennen. Oder was wäre mit einem Fahrradanhänger für Kinder?
:
: Trotzdem, wenn ich zurückdenke, ich würde es wieder tun. Kinder mit Tieren aufwachsen zu sehen macht viel Freude und "das bisschen Stress" erhält jung.

Danke fürs Mut machen. Durch die anderen Antworten bin ich aber auch sehr nachdenklich geworden, ich werde jetzt erstmal eine Alternativunterbringung abklären, falls es bei der Schwangerschaft Komplikationen geben würde.

Lieben Gruss
Martina


07. Januar 2002 15:15

Hi Birgit!

Vielen Dank, ich freu mich auch schon sehr auf das Baby.
Der zweite Hund ist bei uns ja schon lange ein Thema, ich denke nur
manchmal, daß er jetzt auch einiges für Drago vereinfachen würde, der momentan absolut jede unserer freien Minuten bekommt. Er würde schon vor dem Kind lernen nicht mehr alleiniger Mittelpunkt zu sein und hätte später den Artgenossen, der sich ihm anschliessen würde, wenn ich viel Zeit mit MEINEM (juhu)Baby verbringe.

Tja, das mit der Energie, ich denke auch, daß es machbar ist, die äusseren Umstände sind recht optimal und ich bin ja auch nicht allein, Uwe beteiligt sich am Hund genauso wie am Haushalt. Und dann hätte ich ja auch noch die Schwiegermutter, die sich um jede Minute Enkelkind reissen würde.

Nur, ich kann so schlecht abschätzen, was mit dem Kind auf mich zukommt. Blauäugig, wie ich bin, gehe ich davon aus, daß mit den Hunden immer mal geclickert wird, wenn das Baby schläft und an die frische Luft muss ein Baby auch...Drago bekommt man zur Not auch mit einer Viertelstunde Frisbee müde oder Uwe kann zusätzlich noch morgens eine Fahrradrunde mit ihm drehen.

Wegen des Rüdentrainings werde ich Dich demnächst mal anmailen, wenn mein neuer Hundeplatz wieder begehbar ist, ich kann dort jederzeit auf den Platz. Wir sollten das auch machen, bevor meine Kugel anfängt zu wachsen.

Viele liebe Grüsse

Martina und Drago

07. Januar 2002 15:53

: Hallo Martina,


ich kann dich sehr gut verstehen,das du noch bevor das Baby da ist deinen zweiten Hund willst,denn bei mir war es genauso.Ich dachte,wenndas Baby erst mal da ist habe ich nicht die Zeit mich der Stubenreinheit zu widmen was ja am Anfang am umständligsten ist( den Kleinen immer im Auge behalten und gleich raus nach Fressem ,Schlafen usw.).Aber im Nachhinein bin ich froh darüber ihn mir nicht schon zu diesem Zeitpunkt gekauft zu haben,denn meine Schwangerschaft verlief nicht so problemlos wie ich gedacht habe(vorzeitige Wehen,2x Krankenhaus
letztes Drittel der Schwangerschaft nur Liegen).Stell dir vor ich hätte da noch einen Welpen gehabt.
Ich habe ihn dann doch geholt und zwar als mein Sohn 7 Monate war. Ich denke das war genau der richtige Zeitpunkt der Kleine war aus dem gröbstem raus ich hatte meinen festen Tagesablauf mit dem Baby und konnte meinen Welpen holen als er 12 Wochen alt war.
Und jetzt bin ich nur glücklich mit den zweien.Mein Kleiner läuft jetzt wie ein wilder (15 Monate)und mein Hundi ist jetzt 11 Monate alt und hat auch schon einen guten Gehorsam.Die Zwei spielen miteinander,das es eine Freude ist zuzusehen.
Ach ja du solltest das Wochenbett nicht unterschätzen,ich war die ersten drei Wochen nach der Geburt zu nichts richtigem fähig geschweige denn zu einem Spaziergang in der Lage.Ich konnte noch nicht einmal bei uns um den Block gehen ,danach fühlte ich mich als hätte ich einen Marathonlauf hinter mir.


Liebe Grüße Conny,Justin und Linu
:
:
:

07. Januar 2002 20:43

Hallo Martina!

Erst mal herzlichen Glückwunsch! :-)

Und dann...Rüdentraining? :-)Klingt gut! Braucht ihr noch was schwarzes?? ;-))

Liebe Grüße,
Nathaly & Nico

07. Januar 2002 20:48

Hallo,
ich kann Kerstin nur voll und ganz zustimmen. Warum muß es denn unbedingt jetzt ein Welpe sein, wo doch ein Baby meist die ganze Aufmerksamkeit, den Schlaf, die Kraft, die Geduld etc. fordert. Für einen jungen Hund, der ständig nach Beschäftigung sucht, bleibt da gewiß nicht die gewünschte Zeit, es wäre wohl etwas unfair dem Tier gegenüber. Mein Sohn war zudem ein Spuckkind, ständiges und immenses Wäschewaschen waren an der Tagesordnung, ich war froh, daß meine Hündin bereits sechs Jahre alt und sehr geduldig war. Ich habe es ihr immer mit langen Spaziergängen mit Kinderwagen gedankt.

Ich halte es auch für das Beste, erst einmal das Baby abzuwarten. Sollte es sich als pflegeleicht erweisen, kannst du es dir immer noch überlegen; wobei auch viele halberwachsene Hunde in den Tierheimen auf ein neues Zuhause warten.

Alles Gute für dein Kind und dich

liebe Grüße

Micky und Duffy

08. Januar 2002 12:57

Hallo Kerstin,

ich denke es ist von Frau zu Frau verschieden, ob man mit so einer Situation klarkommt.Wir hatten ja schon immer "chaotische" Zustände in unserer Familie (2 Kinder die ständig bei uns leben und 2 die jedes 2te We und in den Ferien zu uns kommen) dazu hatten wir 3 Hündinnen mit denen wir auch Züchten (sie leben mit uns im Haus). Letztes Jahr im Februar wurde ich schwanger, es war aber auch für Juli ein Wurf geplant, auf den schon Welpenkäufer warteten. Also, schon kurz vor Mai abgewägt Welpen ja oder Nein. Wir entschieden uns für ja. Also wurde die Hündin gedeckt und hat genau am 1.Juli geworfen. Entbindungstermin war ja erst am 14.10.01, also wären ja alle Welpen schon weggewesen. Aber eine kleine Hündin kam mit ihren Geschwistern nicht zurecht und wurde sehr arg gebissen, so daß ich sie nicht abgeben wollte. Naja, also hatten wir einen Welpen im Haus. Es war eigentlich kein Problem. Dazu habe ich ja ambulant entbunden, morgens rein ins KH und abends gleich heim unseren Wuffls den neuen Erdenbürger vorstellen. Ich habe mir sogar 2 Wochen vor der Geburt meiner Tochter noch einen erwachsenen Rüden ins Haus geholt. Es ist zwar jetzt noch etwas "chaotischer" bei uns, aber die meisten Besucher, unsere Kinder, unsere Hunde und vor allem ich fühlen uns tierisch wohl. Es kommt auch keiner zu kurz, die Hunde bekommen mehr als genug Auslauf und Streicheleinheiten, die Kinder bekommen genügend Aufmerksamkeit. Wir haben sogar schon im September mit 5 Kindern und 3 unserer HUnde wieder die erste Ausstellung besucht. Unsere "jüngste Hündin" mittlerweile 6 Mon.alt ist folgsam und sehr auf unser "jüngstes Kind" mittlerweile fast 3 Mon. geprägt. Also, ich denke wirklich es ist Ansichtssache. Ich hatte und habe mit der Situation absolut kein Problem.

Liebe Grüsse,
Sandra und die kleinen Wilden
: