Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Welpenfutter: 36% - 18 % ..... was ist gut

geschrieben von Christa(YCH) 
Welpenfutter: 36% - 18 % ..... was ist gut
01. Februar 1998 10:32

Hallo,
mal eine Frage für Dumme / Unwissende:
Die Vielfalt der Welpenfutter mit gravierenden Unterschieden verwirrt mich ehrlich gesagt.......
Ich habe einen 4 1/2 Monate alten Schäferhundmixwelpen und deshalb diese vielleicht etwas theoretische Frage:
Die Angaben auf den Verpackungen sind ja in % - also relativ .... gehe ich mal davon aus, dass alles qualitativ wertvoll ist, ich nicht zuviel füttern will, damit der Hund nicht zu schnell wächst..... ist es da eigentlich nicht egal, ob ich z.B.
200 g Futter füttere mit 36 % Protein oder (theoretisch)
400 g Futter mit nur 18 % Protein....
Die Proteinmenge etc. müßte doch bei beiden Varianten gleich sein, oder ist da ein Denkfehler ?
Bei schlechten Fressern also lieber Variante a) und bei ständig hungrigen Hundeaugen lieber Variante b) (natürlich in mehreren Portionen verteilt)....

Wie sollten die Prozentualen Angaben bei Welpen großer Rasse zusammen gesetzt sein?
Protein ? Fett ? Calcium ? Phosphor ?

Vielen Dank für eine Meldung
Christa


01. Februar 1998 12:26

Guten Tag Christa

Die von Ihnen gestellte Frage ist durchaus nicht dumm. Aus dem
Chaos von Produktebeschreibungen werden nicht einmal alle Fachleute
klug.

Ich zitiere Ihnen ein Auszug aus dem Buch "Klinische Diätik für Hunde und Katzen".
Dabei werden Sie feststellen dass die Mengenangaben auf den Packungen
irreführend sind.

Ein häufiger Grund für Fehler bei der Fütterung, der Beurteilung von Futterarten
und bei Vergleichen zwischen verschiedenen Fertigfuttermarken liegt
darin, dass die Bezugsbasis ausser acht gelassen wird,

Die Grössenordnung eines solchen Irrtums verdeutlicht folgendes
Beispiel:

100 g eines Futters enthalten 10% Eiweiss und 75 g Wasser. Nach
Entfernung des Wassers enthalten die verbleibenden 25 g Trockenfuttermasse
immer noch 10% Eiweiss. Auf die Basis "wie gekauft" sind das 10%,
bezogen auf die Trockenmasse aber 40% Eiweiss.

Da der Wassergehalt zwischen 5% und mehr als 80% liegen kann
(bzw. der Anteil der Trockenmasse zwischen 95% und weniger als 20%),
können die Unterschiede in den Nährstoffangaben je nach Definition
der Bezugsbasis mehr als das Fünffache ausmachen; ebenso können
zwei Futter mit gleichen Prozentangaben auf dem Etikett hinsichtlich
ihres Nährstoffgehaltes bezogen auf die Trockensubstanz einen
fünffachen Unterschied aufweisen.


Mit freundlichen Grüssen

Rolf Gautschi


03. Februar 1998 16:59


Guten Tag Christa

Die von Ihnen gestellte Frage ist durchaus nicht dumm.
Na wenigstens etwas ...... :-)

Da der Wassergehalt zwischen 5% und mehr als 80% liegen kann
(bzw. der Anteil der Trockenmasse zwischen 95% und weniger als 20%),
können die Unterschiede in den Nährstoffangaben je nach Definition
der Bezugsbasis mehr als das Fünffache ausmachen; ebenso können

Also nocheinmal bei meinem Beispiel nachgefragt:
2 Qualtiäts(?)-Futtersorten, beides Trockenfutter, beide ca. 10% Feuchtigkeit
Produkt a) hat 36 % Protein (z.B. Royal Canin Junior für Maxi Hunde)
Produkt b) hat 18 % Protein (wegen der leicheren Rechnung im Beispiel...... real 25 oder 28 % ..... )

Um die gleiche Wirkung bzgl. Wachstum etc. zu haben, kann ich von Produkt a) dann 200 g und von Produkt b) 400 g füttern ???????
Mal das Volumen unberücksichtigt bzw. das eine bei wenig Hunger, das andere für verfressene Vierbeiner ...... ??????

Bis dann
Christa


04. Februar 1998 18:45

Guten Tag Andrea

Um die gleiche Wirkung bzgl. Wachstum etc. zu haben, kann ich von Produkt a) dann 200 g und von Produkt b) 400 g füttern ???????
Mal das Volumen unberücksichtigt bzw. das eine bei wenig Hunger, das andere für verfressene Vierbeiner ...... ??????

Nicht unbedingt. Ich sprach vom Verhältnis Protein. Wenn andere
Nahrungsbestandteile im gleichen Verhältnis stehen also 2:1
dann ja!

Sie sehen, um die Qualität eines Fertigfutters zu beurteilen brauchen
Sie bereits einen Taschenrechner. Allerdings müssen Sie davon
ausgehen dass die Fertigfutterfabrikanten nur Richtwerte aufdrucken.
Das bedeutet den Mindestgehalt, von einzelnen Bestandteilen kann
die Menge auch grösser sein.
Ist die Wassermenge nicht aufgedruckt können sie eine Umrechnung
auch glatt vergessen.

Mit freundlichen Grüssen

Rolf Gautschi