Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

ohrenstellung colliewelpe

geschrieben von wilfried pernter(YCH) 
ohrenstellung colliewelpe
12. Juni 1999 03:56

vor 2 monaten hatte ich mich in diesem forum gemeldet, wegen der unterschiedlichen ohrenstellung unseres colliewelpen (d.h. das eine ohr schlapp, das andere richtig (rosenohr). ich bedanke mich für die guten hinweise. heute, unser colliewelpe ist nun knapp 6 monate alt und prachtvoll entwickelt, ist die situation immmer noch gleich.das zahnen ist noch im gange, aber in der letzten phase.vom züchter haben wir den hinweis, dass ein elternteil zwar etwas schwere ohren hat, aber schlappohren waren nie ein problem.folgende massnahmen könnten nun durch geführt werden.
(empfehlung vom züchter und tierarzt) haare auf der oberseite des schlappohres entfernen (abrasieren, zwecks gewichtserleichterung
tierarzthat uns ein mittel (pulver) zur förderung der knorpelbildung empfohlen
ohr ankleben mit antiflogestin oder codypex
calziumgaben verabreichen (davon wurde in diesem forum allgemein abgeraten.
hat jemand erfahrungen mit ankleben der ohren? wie ausführen? ich kenne nur die technik des herunterklebens bei stehohrentendenz.
besten dank im voraus für eure geschätzten hinweise.
gruss wilfried


16. Juni 1999 11:19


: hat jemand erfahrungen mit ankleben der ohren? wie ausführen?
ich kenne nur die technik des herunterklebens bei stehohrentende

Hallo Wilfried,

wir hatten mit unserem Malinois-Rüden, dasselbe Problem und entschieden
uns auch zur Klebetechnik.
Ganz einfach:
Nimm einen gelben Spül-Schwamm (in jedem Drogerie-/Supermarkt erhältlich)
Entferne die rauhe Seite.
Den Rest schneidest Du so zu, das es der Form des Hundeohres gleicht.
Dieses Stück wird dann auf der inneren Seite des Hundeohres mit diesem
Spezialkleber angebracht. Die Ohröffnung muß aber freibleiben.
So erhält das schlabbernde Ohr eine Stütze.
Das ganz muß ziemlich lange dran bleiben ca. 6-8 Wochen.
Es kann sein, daß es zwischendurch von alleine abfällt, dann einfach wieder
neu ankleben.
Durch den Klebstoff werden sehr wahrscheinlich die Haare im Ohr
abfallen. Die wachsen aber wieder nach.
Vorsichtig mußt Du auch beim Anbringen sein, damit kein Klebstoff in das Ohr
tropft !!!!!!!

Gruß, Alexandra









16. Juni 1999 20:43

:
: : hat jemand erfahrungen mit ankleben der ohren? wie ausführen?
: ich kenne nur die technik des herunterklebens bei stehohrentende
:
: Hallo Wilfried,
:
: wir hatten mit unserem Malinois-Rüden, dasselbe Problem und entschieden
: uns auch zur Klebetechnik.
: Ganz einfach:
: Nimm einen gelben Spül-Schwamm (in jedem Drogerie-/Supermarkt erhältlich)
: Entferne die rauhe Seite.
: Den Rest schneidest Du so zu, das es der Form des Hundeohres gleicht.
: Dieses Stück wird dann auf der inneren Seite des Hundeohres mit diesem
: Spezialkleber angebracht. Die Ohröffnung muß aber freibleiben.
: So erhält das schlabbernde Ohr eine Stütze.
: Das ganz muß ziemlich lange dran bleiben ca. 6-8 Wochen.
: Es kann sein, daß es zwischendurch von alleine abfällt, dann einfach wieder
: neu ankleben.
: Durch den Klebstoff werden sehr wahrscheinlich die Haare im Ohr
: abfallen. Die wachsen aber wieder nach.
: Vorsichtig mußt Du auch beim Anbringen sein, damit kein Klebstoff in das Ohr
: tropft !!!!!!!
:
: Gruß, Alexandra
:
: hallo alexandra

besten dank für deinen ratschlag! manchmal sucht man zu weit. was du mir nicht mitgeteilt hast: war der schwamm-methode ein erfolg beschieden?
(ich gehe davon aus).
vielleicht kommt das ohr von unserem rüden doch noch hoch. hie und da hebt er es kurzzeitig.
laut züchter sind unsere bedenken unbegründet, da erst mit 10 monaten die situation definitiv klar ist.

nochmals herzlichen dank, ich werde dich auf dem laufenden halten
gruss
wilfried pernter
:
:
:
:
:
: