Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Fell-Länge

geschrieben von Jule(YCH) 
Fell-Länge
11. Februar 1998 23:41

Hallo!
Endlich - heute habe ich "meinen Welpen" gefunden. Die Mutter ist ein Collie, der Vater ein Terriermischling. Nun meine FrageKann man ungefähr einschätzen, wie sein Fell einmal aussehen wird?? Der Vater hat etwas längeres, "hartes" Fell. Das Fell des Welpen ist bisher "normal" kurz und weich. An den Beinen fühlt es sich etwas härter an, als am Rest des Körpers. Das Fell am "Kragen" ist bereits etwas länger. Kann man ungefähr sagen, wie das Fell mal wird? Er hat auch noch keine Befederung an den Beinen und an der Rute. Kommt das noch, bzw. wie sieht das Fell bei reinrassigen Collie-Welpen aus (er ist jetzt 10 Wochen alt).
Vielen Dank für Hinweise!Juliane


13. Februar 1998 07:20


Hallo!
Endlich - heute habe ich "meinen Welpen" gefunden. Die Mutter ist ein Collie, der Vater ein Terriermischling. Nun meine FrageKann man ungefähr einschätzen, wie sein Fell einmal aussehen wird?? Der Vater hat etwas längeres, "hartes" Fell. Das Fell des Welpen ist bisher "normal" kurz und weich. An den Beinen fühlt es sich etwas härter an, als am Rest des Körpers. Das Fell am "Kragen" ist bereits etwas länger. Kann man ungefähr sagen, wie das Fell mal wird? Er hat auch noch keine Befederung an den Beinen und an der Rute. Kommt das noch, bzw. wie sieht das Fell bei reinrassigen Collie-Welpen aus (er ist jetzt 10 Wochen alt).
Vielen Dank für Hinweise!Juliane

Liebe Juliane!

Kaum habe ich ein Buch über Genetik gelesen, muß ich schon überall meinen Senf dazugeben - schrecklich, gell!?
Das "Langhaargen" ist rezessiv, das heißt, wenn ein langhaariger und ein kurzhaariger gekreuzt werden, sind die Welpen mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit kurzhaarig.
Das Fell eines Collies ist ziemlich pflegeintensiv also wirst Du Dir mit Deinem Kleinen sicher leichter tun.

Viel Spaß mit Deinem Kleinen!

Karin M. & Janis