Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hündin oder Rüde?

geschrieben von Susanne(YCH) 
Hündin oder Rüde?
25. Februar 2002 06:39


Hallo zusammen
Wir möchten gerne zu unserer 1,5 Jährigen Hündin nochmals einen Welpen zutun. Nun meine Frage: Was ist besser, eine Hündin oder ein Rüde? Mein Mann möchte gerne nochmals eine Hündin, doch ich weiss nicht, ob die Hündinnen sich auch gut vertragen.
Vielen Danl für Eure Ratschläge.


25. Februar 2002 06:56

Hallo Susanne,

zwei Hündinnen zusammen halten funktioniert meistens recht gut. Vor allem, wenn sie altersmässig etwas auseinander sind, rsp. die zweite als Welpe/Junghund zur ersten dazu kommt.
Bei Hündin-Rüde würde mich persönlich der Trubel während der Läufigkeit stören. Sprich, entweder die Hündin, oder der Rüde oder beide sollten kastriert sein. Sonst kann das recht "lustig" werden während der Läufigkeit der Hündin.

Gruss Cindy

25. Februar 2002 09:08

Hallo Susanne -
ich habe zwei Golden Retriever Hündinnen und es funktioniert super gut.
Viele sagen,- dass sich zwei Hündinnen nicht verstehen -aber sooo viele Züchter halten mehrere Hündinnen und es klappt hervorragend.
Ich würde an eurer Stelle mal eure Hündin genauer betrachten- kommt sie mit allen Hunden aus- egal welches Geschlecht, ist sie gut erzogen!-Was bei einem 1,5j. Hund natürlich noch etwas schwierig ist-ist vorrauszusehen wie sie sich Verhält wenn sie voll entwickelt ist-dies wäre jetzt bei meiner Rasse der Fall.
Ich wollte erst abwarten- bis meine erste Hündin 2 1/2j.ist und sie voll entwickelt ist- um zu sehen,-ob sie auch da noch mit Hündinnen gut auskommst und die Erziehung sollte wirklich abgeschlossen sein, ansonsten stehen euch harte Zeiten an,-wenn der Ersthund nicht 100% hört.
Ein paar Tips- egal welches Geschlecht es wird- nehmt euren Ersthund am Abholtag unbedingt mit- und lasst die beiden Hunde auf neutralem Boden sich "beschnuppern". Geht die ersten Monate unbedingt getrennt spazieren und übt ebenfalls getrennt- sonst bezieht sich der Zweithund NUR auf den Ersthund. Ich habe ebenfalls auch getrennt gefüttert- bis sich die beiden super gut kannten -ebenfalls habe ich den Welpen Nachts in den Kennel- damit der Ersthund seine Ruhe hat von dem kleinen Monster.
Was soll es denn werden ?? Welche Rasse ?? Oder schaut ihr beim Tierheim vorbei und lasst die Wahl eurem Ersthund- auch nicht schlecht..
Gruß Malaika mit den Golden Retrievern Talua und Camille


25. Februar 2002 15:50

Hallo Zusammen,
Ich könnte Dir einen Buchtipp geben:
Hunde sind doch Rudeltiere von Gudrun Beckmann.
Dort wird auch dieses Thema behandelt.
Aus meiner eigenen Erfahung kann ich Dir sagen, dass sich unsere zwei Hündinnen wunderbar vertragen. Eine Bekannte, die ein Pärchen besitzt hat mit den beiden an sich auch keine Probleme. Allerdings hat Sie das Problem, wenn sie auf andere Hunde treffen entweder der eine (bei Rüden) oder die andere (bei Hündinnen) aggressiv reagiert. Sozusagen eifersüchtig. Ob dies nun Einzel- oder Regelfälle sind kann ich Dir auch nicht sagen...
Viel Glück bei der Entscheidung
Liebe Grüße
Isa

26. Februar 2002 19:46

:Hallo zusammen
Vielen Dank für eure Tips. Mein Mann ist total happy, dass es doch gut geht, mit zwei hündinnen zusammen. Ja, wir werden unsere zweite Hündin wohl auch aus dem Tierheim holen. Unsere erste Hündin haben wir schon aus dem Tierheim als Welpe bekommen. Natürlich werden wir den tip, unsere Laika mit in das Tierheim nehmen, machen. Nochmals vielen Dank an alle.
: :