Flegelalter?!?
25. Februar 2002 19:52

Hilfe,unser Rottweiler-Rüde Sam macht mich wahnsinnig.Er kann zwar sehr brav sein(wenn ER mag),aber manchmal dreht er total durch.Dann schmeißt er mir die Bären von der Couch,legt sich auf die Couch,rupft mir Die Blätter von der Palme usw...Manchmal kommt es mir so vor,als ob er mich provozieren möchte.Er ist jetzt 7 Monate alt.Wir haben auch noch eine Goldie-Hündin.Wer hat schon so etwas ähnliches erlebt?


26. Februar 2002 06:54

: Hilfe,unser Rottweiler-Rüde Sam macht mich wahnsinnig.

Ich kann dich nur dahin beruhigen, dass es bei meinem Mali
genau so vor sich ging. Nicht beruhigen kann ich dich dahin,
dass das bald vorbei ist, denn noch heute, Nubo ist nun zwei Jahre alt, überkommts ihn und er zerfetzt ein Kissen oder spurtet von der Polstergruppe über das Tischchen um die Blumentöpfe wie ein Wahnsinniger.
Immerhin kann man ihn heute mit einem Befehl zur Vernunft bringen.
Ich habe zwischendurch gewisse Zimmer zur Tabuzone erklärt. Sprich
die Tür ist für den Hund geschlossen.
Also nerv dich nicht und überlass dem Hund keine dir liebgewonnenen
Gegenstände.
Gruss
Robi


26. Februar 2002 10:52

Hallo Ela,

na, Du sagst ja selber: Flegelalter! Jetzt wird es Zeit, dass Du Deinem Halbstarken klarmachst, dass DU das Sagen hast, nicht er. Runter mit ihm von der Couch, auch wenn´s schwerfällt!!! Erwischst Du ihn in flagranti beim Kissenfetzen, gibt´s ordentlich Schimpfe. Ansonsten ist nun Konsequenz angesagt. Das, was Du von Deinem Hund willst, musst Du auch durchsetzen! Pass auf, dass Du z.B. Kommandos nicht fünfmal wiederholst, bevor der gnädige Herr sie endlich befolgt (oder auch nicht). Eine Goldie-Hündin dürfte einen gant anderen Charakter haben als ein Rotti-Rüde, möglich, dass Du Dich bei ihr nicht so energisch durchsetzen musstest. Aber Dein Rüde möchte nun wissen, wo er im Rudel steht, also zeige es ihm.

Liebe Grüße
Claudia mit Bandit und 10 Monate altem Jason, der das auch grad mitmacht :-)))

28. Februar 2002 18:59

Hallo, Ela! Mein Cocker (nächste Woche 11 Monate) ist zur Zeit auch im Flegelalter... Fussgehen - aber klar, wenn gerade nichts anderes los ist... wenn es nicht nach seinem kleinen hübschen Dickkopf geht und genügend Publikum anwesend ist, schmeisst er sich auch schon mal mitten auf den Gehsteig und "weint " herzzerreissend... Nach dem Spaziergang und den Unterordnungsübungen wird Zuhause auch erst einmal so durchs Wohnzimmer gefetzt, dass die Sessel wackeln... und anschliessend wird dann noch am Sofa entlanggeschrappt... und neuerdings (seit ca. 2 Wochen) werden alle Ruheplätze im Haus grundsätzlich erst einmal zurecht "gegraben"....

Wie gesagt.... Flegelalter.... aber ich glaube mindestens genauso könnte man sagen: Typisch Pubertät. Und wenn ich meinen Kleinen so beobachte, dann kann ich manchmal seine innere Unruhe/ Zerrissenheit richtig spüren. Ich glaube, nicht nur wir sind froh, wenn das innere Gleichgewicht wieder da ist :-))
Grüße von Annette und Basti


28. Februar 2002 19:20

Hallo Ela!

Wir können glaub ich nen Flegeclub aufmachen:-) Mir gehts z. Zt. genauso mit meinem Rüden (11 Monate). Sein Spezialgebiet: Er flippt aus, wenn er im Wasser war, dann tobt er rum wie ein Wilder, wird übermütig und wird von anderen Hunden dann auch mal kräftig zurechtgewiesen, weil ers echt übertreibt. Er versucht auch bei mir und meiner Familie die Grenzen auszutesten, da kommt er aber zu keinem Erfolg, ich kann nämlich auch auf Durchzug stellen..

Ich glaub ganz fest dran, dass es vorbeigeht, irgendwann, öhm, bis dahin gibts ja Baldrian:-) Viele Grüße, Emily