ein paar Problemchen. :: Welpen - Junghunde

ein paar Problemchen.

von Nala(YCH) am 12. Juni 2002 12:02

Hallo

Deinen Erzählungen nach zu urteilen ist schwierig. Bei dem vor der Tür sitzen bleiben und nachts alles mögliche anbellen würde ich auf Unsicherheit, bzw. Angst tippen. Euer zu Hause ist für ihn Sicherheit. Er mag nicht allzu gerne weg gehen, weil es ihm dort an nicht fehlt. Aber was weis so ein kleiner Kerl schon was hinter der nächsten Ecke auf ihn wartet? Das selbe Problem hatte ich bei einen Tierheimhund aus Spanien. Er war eingeschüchtert und fühlte sich nur in der Wohnung gut.
Ich habe bei den Spaziergängen sein "Sitzenbleiben" ignoriert. Einfach langsam weitergehen und eben an der Leine ziehen. In Maßen natürlich!!!
Ich mußte das Ganze 2x tun, dann lief er immer freiwillig mit. Das schlimmste, was du tun kannst ist, wenn du auf ihn eingehst. Solche Worte wie: "ach was hast du denn?" oder " nun komm schon, wollen doch gassi gehen" versteht der Welpe nicht. Für ihn hört sich das Ganze nur an wie ein dickes Lob. Und warum sollte er mitgehen, wenn er ja gelobt wird bei Sitzenbleiben?

Mit der Unsauberkeit, naja, kann mal passieren, aber wenn es auf seinem "Bettchen" passiert, dann stimmt was nicht. Ist da vielleicht Eifersucht im Spiel??? Wenn ein Welpe mal muß, verläßt er definitiv seinen Ruheplatz, es sei denn, er hat Angst. Vielleicht habt ihr bei Stubenreinmachen einen Fehler gemacht. Vielleicht mal zu hart bestraft, wenn er gepfützelt hat. Einen Welpen sauber zu bekommen erfordert viel, viel Geduld. Auch wenn er gerade draußen war kommt es vor, daß er ne viertel Stunde später schon wieder muß. Für meinen "Spanier", der ja eigentlich ein Podenco ist, habe ich 10 Tage gebraucht. Nun ist er weitestgehend! sauber.

Also, mit Konsquenz, Geduld und Liebe schaffst du das!

liebe Grüße Nala

von nat & monty(YCH) am 12. Juni 2002 18:17

Hi Nala,

:Wenn ein Welpe mal muß, verläßt er definitiv seinen Ruheplatz, es sei denn, er hat Angst.

*hehe* Es is ja nicht so, daß er dort schläft und dann hinpinkelt, er springt extra rauf und machts dort. Verrückter Kleiner.

:Vielleicht habt ihr bei Stubenreinmachen einen Fehler gemacht. Vielleicht mal zu hart bestraft, wenn er gepfützelt hat.

Bestraft haben wir ihn eigentlich überhaupt nie, höchstens mal gequält geschaut beim Putzen smiling smiley

Find ich toll, daß Du einen Spanier adoptiert hast. Wenn Monty mal sitzenbleibt, stehen wir eben so lang dort kommentarlos rum, bis er merkt daß es nicht nach Hause geht wenn er es will. Funktioniert eigentlich auch schon ganz gut, hat sich in den letzten Tagen alles sehr gebessert. Prinzipiell ist er ja kein Angsthase, eher der Draufgänger. Nur manchmal halt etwas unsicher ob er jetzt den Wilden rauskehren oder doch lieber vorsichtig sein soll smiling smiley

lg nat &Co

von Nala(YCH) am 13. Juni 2002 06:47

Hallo

zu Abs.1: sorry, dann hab ich das falsch rausgelesen, ich dachte, daß wäre sein Schlafplatz.
Ich bin sicher, daß du das hinbekommst, nur Geduld;-)....
oder spann den Kleinen beim putzen mit ein, vielleicht kapiert er es dann schneller *grins*

zu Abs 3: ich dacht mir schon, daß es ein zeitliches Problem ist, unser "Spanier" wollte anfangs auch nicht in die für seine Augen böse Welt.
Aus ihm ist in kürzester Zeit ein wunderbarer Hund geworden. Ich hätte mir eh nie erträumen lassen, daß ich mir nach über 10jähriger Riesenschnauzerzucht und noch längeren Hundesport mal einen Podenco vom Urlaub mitnehme. Schon verrückt diese Welt ;-))))

liebe Grüße Nala

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Schleppleinentraining

    Hallo Tessa, ist leider schon etwas her, Dein Beitrag, aber ich hoffe, Du liest meine Antwort ...

  • Vorstellung und Probleme

    Hallo Gabi, : Nimmst Du eigentlich das Halti nicht mehr ?? : Wäre ja einen Versuch wert um überhaupt ...

  • Rüdenproblem

    Hallo zusammen, habe mit Dingo (immer noch) das gleiche Problem, wie Du mit deimem Boxer. In die ...

  • Dobi-Labrador-Mix

    : Seit gut einem Monat gehört Jona (14 Wochen alt) zu uns. Auf den ersten Blick sieht sie aus wie ein ...

  • zwergpinscher

    Hi ist Plödsinn!!!!!!!!!!! Welpenhaben normal bei der Geburt schon ein ganz dünnes Fell zwar nicht ...

  • Futter umstellen.

    Hi, ich habe Meggie in gutem Futtermittelherstellerangaben immer das gleiche Futter ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.901, Beiträge: 13.801.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren