Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Stubenreinheit bei einem Welpen

geschrieben von Bernfried(YCH) 
Stubenreinheit bei einem Welpen
22. Juli 2002 12:24


Hallo!

Habe einen jetzt 4-Monate alten Tibet-Terrier-Welpen. Ich habe ihn mit 9 Wochen bekommen und das Problem Stubenreiheit war nach gut 2 Wochen eigentlich erledigt.

Seit einer Woche habe ich jetzt folgendes Problem: Mein kleiner Freund kann jetzt Treppensteigen und verkrümelt sich klammheimlich für sein Geschäft immer in die 2 Etage. Ein Absperren der 2. Etage ist nicht möglich. Wie kann ich dieses Verhalten abgewöhnen?



22. Juli 2002 14:52

Hallo,

hab 3 Vorschläge
erste Möglichkeit: Aufpassen wie ein Luchs yawning smiley)
Zweite Möglichkeit: Treppe unpassierbar machen, indem Du irgendwelche Gegenstände (vorübergehend) auf der untersten Stufe platzierst.
Dritte Möglichkeit: Dem Hundchen generell verbieten alleine nach oben zu gehen, also erziehen :O)

Generell häufig rausgehen mit dem Kleinen und ganz viel loben, wenn er draußen sein Geschäft macht...aber das hast Du ja bestimmt sowieso gemacht, wenn er in 2 Wochen sauber war yawning smiley)



Viele Grüße, Sanne

22. Juli 2002 20:46

Hallo Bernfried!

Du hast geschrieben,dass ein Absperren der 2. Etage unmöglich ist...
Kannst du deinen Hund denn nicht in einem Zimmer lassen und die Türe schliessen,wenn du mal nicht da drauf achten kannst,dass er sich in die 2. Etage schleicht????

Das müsste aber doch möglich sein oder nicht??

Gruß Kirsten


23. Juli 2002 07:33

:
: Hallo,

das scheint bei den Tibet-Terrier-Kindern wohl beliebt zu sein :-) Meine Kleine war nach ca. 4 Wochen stubenrein, das hat aber leider nur 2 Wochen angehalten und dann hat sie des öfteren klammheimlich auf unser Bett gemacht. Immer wieder. Da wir sie nie dabei erwischten, konnten wir sie noch nicht mal schimpfen. Wir haben halt dann wirklich immer, wenn wir sie nicht beaufsichtigen konnten, die Türen zugemacht. Bis ich sie dann irgendwann mal doch inflagranti erwischt habe. Seitdem hat sie´s nicht mehr gemacht.

Könntest Du denn nicht z. B. ein Gitter vor die Treppe stellen oder so? So ein Tibi-Welpe ist ja nicht allzu groß.

Viele Grüße

Melanie

24. Juli 2002 11:21

:
:Hallo Bernd!

Also wir habe es so gehandhabt. Geronimo durfte sich von Anfang an nur im EG aufhalten (das ist natürlich eine Einstellungssache).

Am Anfang haben wir die Treppe mit Sprudelkisten zugestellt. Was es natürlich auch noch gibt ist so eine Gittertür für die Treppe. Geh doch einfach mal in den Babyfachhandel da gibt es so etwas. Sie wird entweder an der Wand oder an dem Geländer befestigt. Eine ideale Lösung.

Also Kopf hoch der kleine wird es schon lernen
Tschüssi Conny