Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Welpen - Junghunde

Einen Welpen oder Yorkshire Welpen aufzuziehen ist gar nicht so einfach. Stubenreinheit, alleine bleiben, all das will gelernt sein und eine gute Sozialisierung und Gewöhnung an die verschiedenen Umweltreize helfen Deinem Welpen, sich später im Leben gut zurecht zu finden. Auch der Besuch einer Welpengruppe ist wichtig für die Entwicklung der Kleinen.  
Wie alt muss ein Yorkshire Terrier sein
07. August 2002 10:33

Hallo Yna,

: Wenn man von einer optimalen Prägung ausgeht, dann ist es sicher gut die Hunde länger bei den Geschwistern und der mutter zu lassen, seh ich auch so. Wenn man sich allerdings so umschaut, dann sind auch liebvolle langjährige Züchter nicht unbedingt immer so ambitioniert bezüglich der Prägung wie es sein sollte. Da solltest du dich nicht angesprochen fühlen. Wenn du es anders handhabst, dann ist das klasse, aber sehr viele Hunde, die ich kennenlerne haben eindeutig wichtige Dinge in ihrer Prägephase verpasst.

Das sehe ich genauso - und ich fühle mich auch nicht angesprochen *g*, weil ich wirklich versuche es "anders" zu handhaben. Fairerweise muß ich allerdings auch sagen, dass ich in der glücklichen Situation bin, auch die Möglichkeiten dazu zu haben - in allen Punkten: Zeitaufwand, finanziell, räumlich und vielleicht am allerwichtigsten: mit Unterstützung der Familie!

: Und um mal auf den Ursprung zurückzukommen, den Unterschied Kleinhund oder anderer Hund, den seh ich nicht, weder so noch so.

Ich würde es lieber anders formulieren: weniger der Unterschied zwischen Klein- und anderem Hund macht es aus, für mich ist es eher rasseabhängig bedingt durch den ursprünglichen Verwendungszweck: z.B. ein Beagle der immer ein Meutehund war benötigt sicher weniger soziale Erziehungsarbeit durch die Mutterhündin als z.B. Terrier oder Dackel, die seit ewigen Zeiten für die EINZELNE Zusammenarbeit mit dem Menschen, aber kaum Zusammenarbeit bzw. -leben mit anderen Hunden gezüchtet wurden. Wobei der Dackel meistens immer noch harmloser ist als einige Terrierrassen.

Da liegt für mich der große Unterschied im Abgabealter.

Viele Grüße
Margot+Dalmis+Foxies


07. August 2002 15:19

Hallo Doris,

unseren ersten Yorkie haben wir mit 13 Wochen bekommen. Den zweiten nach zwei Jahren im Alter von nur 8 1/2 Wochen. Diesen haben wir aber nur deshalb so früh bekommen, weil er keine Geschwister hatte und bei uns gleich wieder in Hundegesellschaft kam. Ich kann in Bezug auf die Prägung zwischen den beiden keinerlei Unterschiede feststellen.

Übrigens:
Es gibt keine "Mini Yorkies". Das Normalgewicht bei Yorkies liegt zwischen 2 und 3,2 kg und das ist doch wohl klein genug. Es gibt mittlerweile genügend Erfahrungen damit, dass diese übertriebene Miniaturisierung zu ernsthaften Gesundheitsproblemen bei den Hunden führt. Ich denke, wer sich für einen Yorkie interessiert, sollte auf eine gesunde Größe achten. Wer allerdings eine niedliche Sofadekoration möchte, sollte bitte die Finger von einem Yorkie lassen, denn wenn man einen Yorkie Hund sein läßt, ist er ein unglaubliches Temperamentsbündel, der ständig körperlich und auch geistig gefordert werden will.

Sogenannten Züchtern, die "Mini Yorkies" anbieten, ist die Gesundheit der Tiere völlig wurscht.

Gruß
Andrea