Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Jogger, Radfahrer, Spaziergänger

geschrieben von petra(YCH) 
Jogger, Radfahrer, Spaziergänger
11. August 2002 07:28

Hallo!

Ich habe jetzt schon viele Äußerungen zum Verhalten bei Kontakt mit Joggern, Radfahrern und Spaziergängern gelesen. Meistens heißt es, man soll den Hund an die Leine nehmen und vorbeiführen.

Ich habe einen 4 Monate alten Labrador, den ich so oft es geht abseits der Straße frei laufen lasse. Da er auch ohne Schleppleine gut bei mir bleibt, lieber ohne Schleppleine, da er auf diese oft drauftritt oder sich verhängt.

Jetzt zu meiner Frage. Wenn uns Jogger, etc. begegnen läuft er freudig auf sie zu. Ich versuche ihn abzulenken und zurückzurufen. Leider wird er von den Joggern nicht ignoriert, sondern meist gelockt und sich mit ihm abgegeben. Manchmal habe ich schon darum gebeten ihn einfach nicht zu beachten.

Könnt ihr mir aus Euren Erfahrungen berichten, wie ihr es geschafft habt, dass der Hund Entgegenkommende ignoriert. Nehmt ihr den Hund immer an die Leine? Wie hattet ihr denn Erfolg?

Danke fürs Lesen und für die Tipps.

Gruß

Petra mit Jakob

11. August 2002 08:31

Hallo Petra,
ich rufe meine Hunde immer ran, wenn mit jemand entgegen kommt.
Sie müssen sich dann neben mich setzten, bis die anderen Leute vorbei gegangen bzw. gefahren sind.
Wenn sie dann trotzdem jemand anspricht, kann ich auch nicht dafür garantieren, das sie sitzen bleiben.
Andererseits ist es ja ganz schön, wenn Dein Hund freudig auf die Leute zugeht und anscheinend eher positive Erfahrungen macht.
Meine drei haben die Leute immer angebellt und das fand niemand witzig.
Ein Labrador ist doch eher ein verfessener Typ Hund, wenn ich mich nicht irre. Kannst Du ihn nicht mit Leckerlis ablenken?
Gruß,
Claudia

11. August 2002 13:39

Hallo Petra,

...Meistens heißt es, man soll den Hund an die Leine nehmen und vorbeiführen.

Ich nehme meinen nicht immer gleich an die Leine, aber zumindest hole ich ihn zu mir. Bei Joggern und Fussgängern gehen wir bei Fuß weiter, bei Radfahrern und Autos lasse ich Ronny zur Sicherheit absitzen oder hinlegen. Ich habe mir jetzt einen Kurzführer bestellt, der beim Spaziergang am Halsband bleibt, so dass ich Ronny dann auch ohne anleinen "am Haken" habe.

...lieber ohne Schleppleine, da er auf diese oft drauftritt oder sich verhängt...Wenn uns Jogger, etc. begegnen läuft er freudig auf sie zu. Ich versuche ihn abzulenken und zurückzurufen...

Ich finde die Schleppleine super. So hat Ronny auch gelernt, nicht immer zu allen hinzurasen - bei einem 70 cm grossen Riesenschnauzer-Mix wird dies nicht so gerne gesehen. Es ist etwas gewöhnungsbedürftig bis man die Handhabung der Leine raushat, aber jeder Erfolg den dein Hund hat, wenn du ihn rufst und er merkt, dass du doch diesen Befehl nicht durchsetzen kannst, bringt dich ein bisschen weiter weg vom Ziel. Vor allem, wenn die Jogger ihn dann auch noch locken und streicheln - ihn also auch noch dafür belohnen. Es ist zwar toll, dass dein Hund so positiv auf fremde Menschen reagiert, aber es gibt nun mal auch Menschen, die keine Hunde mögen und nicht so nett reagieren.
Du kannst deinen Hund immer noch zu den Leuten lassen, wenn du das mit denen abgesprochen hast - das gehört für mich zur Rücksichtnahme anderen Menschen gegenüber dazu.

Ronny habe ich das Ignorieren anderer "Verkehrsteilnehmer" mit Schleppleine beigebracht - ich habe ihn rechtzeitig rangerufen, bevor er anstalten machte hinzulaufen, zur Not mit der Schleppleine etwas nachgeholfen. Da ihm das Bei-Fuss-laufen anfangs sehr schwerfiel, hab ich ihn absitzen lassen. Nach dem Vorbeilassen der Passanten habe ich Ronny entweder mit einem Ballspiel belohnt oder eben auch durch das von mir genehmigte und mit dem Passanten abgesprochene "Hindürfen". Er hat so gemerkt, dass es positiv ist zu mir zu kommen.

Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen.

Hundelige Grüsse,
Nicole und Ronny

11. August 2002 13:57

Hallo Petra,

meine Labrador-Hündin ist auch 4 Monate alt. Du musst auf dem Spaziergang aufmerksamer werden und die Jogger und Spaziergänger VOR deinem Hund sehen. Ehrlich gesagt, mein Mädel ist so auf mich fixiert, weil wir unterwegs viel Spaß haben und üben, spielen etc., dass ihr andere Leute, ja sogar andere Hunde schnuppe sind. Das wichtigste: Übe das Kommando HIER bzw. KOMM. Ich habe Nell inzwischen soweit, dass sie sowohl auf den HIER-Pfiff als auch auf den Stopp/Sitz-Pfiff reflexartig reagiert. Aber anfangs müsst ihr das ohne Ablenkung üben und dann langsam die Ablenkungen steigern. Wenn du in einer Gegend spazierengehst, wo ihr alle paar Meter auf Jogger trefft, nimm deinen Hund an die Leine. Spätestens, wenn dein Kleiner ein halbes Jahr alt ist und 25kg wiegt, finden es einige Jogger nicht mehr lustig, wenn er freudig auf sie zukommt.

Liebe Grüße - Jana mit Liza, Plastic & Nell

12. August 2002 10:14

Vor allem gibt es genügend Bewegungskrüppel, die ihr Rad oder ihre Rollerblades nicht mehr unter Kontrolle haben und den Hund umfahren. Alle schon gesehen. Und bekommt einer Panik und fährt in die Büsche, bist Du wieder der/die Gelackmeierte, da der Hund ja frei lief. Man muß immer mit der Unfähigkeit der anderen Leute rechnen, auch wenn Dein Hund lieb und nett ist. So traurig es ist.