Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Rein werden und Alleine lassen!

geschrieben von Sabrina(YCH) 
Rein werden und Alleine lassen!
17. August 2002 19:51


Hallo!

ich habe unten die Themen zum Reinwerden von Welpen und zum Gewohnen ans Alleine bleiben gelesen.

Ich beabsichtige mir nächstes Jahr einen Golden Retriever Welpen zu kaufen. Ich beschäftige mich schon sehr lange mit Hunden und finde, dass nächstes Jahr die Zeit reif ist.

Nun hab ich jedoch mal eine Frage. Ich finde diese Kennel-Boxen und auch das Laufgitter als Vorteilhaft zu Beginn.
Nur verstehe ich die Logik nicht ganz.
Wenn ich zum Beispiel die Kennel Box dazu verwende um den Welpen in der Nacht darin unterzubringen und so das Reinwerden zu beschleunigen, dann meldet sich der Welpe, wenn er seine Notdurft verrichten muss, weil er wahrscheinlich nicht in seine "Wohnung" rein macht.

Jetzt habe ich einen Welpen, der sich meldet, wenn er aufs Klo muss. Wie bringe ich ihm jetzt dass alleine bleiben bei. Ich kann ihn ja nicht in der gleichen Box unterbringen, weil er meldet sich ja, wenn er aufs Klo muss. Nur bin ich ja nicht da um ihn rauszulassen. Dann wird er zu Bellen beginnen....

Oder er bellt dann so lange, weil der Welpe denkt, ich komme dann, weil ich ihn ja normalerweise, dann auf eine Grünfläche bringe.

Wie soll ich das machen, oder denke ich da zu kompliziert yawning smiley)
Freue mich auf Eure Nachricht.

Sabrina
[members.aon.at]


22. August 2002 16:43

Hallo Sabrina!
An Deiner Stelle würde ich ihn nicht in die Box stecken, wenn Du ihn alleine lassen willst.
Ich habe zu Beginn meine Welpen-Hündin erst 5 Minuten allein in der Wohnstube gelassen und mich still und leise im Vorsaal aufgehalten. Wenn sie dann aufgehört hat zu winzeln, dann bin ich wieder in die Wohnstube zu ihr und habe sie gelobt und geknuddelt. Tag für Tag habe ich diese Übung gemacht. Dann habe ich von Woche zu Woche immer um 5 Minuten erweitert, also dann 10Min., 15 Min., 20 Min. alleingelassen und sie jedesmal total gelobt. Du darfst auf keinen Fall zu ihm gehen, wenn er winzelt oder bellt. Dann sieht er das als richtig an und macht es auch im späteren Leben weiterhin. Er glaubt dann, wenn er bellt, dann kommst Du und das kann nicht sein, denn irgendwann musst ihn auch mal allein in der Wohnung lassen. Und dann kommst du plötzlich nicht und bellt weiterhin ohne Ende.
Viel Glück dabei und auch wenn es Dir leid tut, wenn er bellt, nur so funktioniert es auch in der Zukunft. Und du wirst bald keine Probleme mehr damit haben.





:
: Hallo!
:
: ich habe unten die Themen zum Reinwerden von Welpen und zum Gewohnen ans Alleine bleiben gelesen.
:
: Ich beabsichtige mir nächstes Jahr einen Golden Retriever Welpen zu kaufen. Ich beschäftige mich schon sehr lange mit Hunden und finde, dass nächstes Jahr die Zeit reif ist.
:
: Nun hab ich jedoch mal eine Frage. Ich finde diese Kennel-Boxen und auch das Laufgitter als Vorteilhaft zu Beginn.
: Nur verstehe ich die Logik nicht ganz.
: Wenn ich zum Beispiel die Kennel Box dazu verwende um den Welpen in der Nacht darin unterzubringen und so das Reinwerden zu beschleunigen, dann meldet sich der Welpe, wenn er seine Notdurft verrichten muss, weil er wahrscheinlich nicht in seine "Wohnung" rein macht.
:
: Jetzt habe ich einen Welpen, der sich meldet, wenn er aufs Klo muss. Wie bringe ich ihm jetzt dass alleine bleiben bei. Ich kann ihn ja nicht in der gleichen Box unterbringen, weil er meldet sich ja, wenn er aufs Klo muss. Nur bin ich ja nicht da um ihn rauszulassen. Dann wird er zu Bellen beginnen....
:
: Oder er bellt dann so lange, weil der Welpe denkt, ich komme dann, weil ich ihn ja normalerweise, dann auf eine Grünfläche bringe.
:
: Wie soll ich das machen, oder denke ich da zu kompliziert yawning smiley)
: Freue mich auf Eure Nachricht.
:
: Sabrina
: [members.aon.at]
:


22. August 2002 16:51

Hallo Janine!

Nein, dass weiß ich, dass ich auf keinen Fall zum Welpen gehen darf, wenn er winselt oder bellt. Nein, nein.

Die täglichen Übungen finde ich gut und so werde ich es auch anpacken. Zuerst wenn er schläft usw...

Ich würde den Welpen sowieso nicht in den Käfig "einsperren" wenn ich weggehe, aber mit Sicherheit seinen Freiraum begrenzen. Bestimmte Zimmer schließen oder so.

Es ist nur so, dass ich mir vorgestellt habe, dass wenn der Welpe mal aufs Klos muss, eventuell winselt - da muss ich ja dann sofort zu ihm und rausgehen und wenn er alleine ist, dachte ich wird er dauernd winseln oder bellen, weil er auch raus möchte..

Liebe Grüße Sabrina