Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

stürmischer welpe

geschrieben von anke(YCH) 
stürmischer welpe
20. August 2002 18:11

hi ihr.
ich habe mal eine frage: mein kleiner halbstarker labiwelpe ist immer gar nicht mehr zu bremsen wenn er einen anderen hund sieht egal ob er ihn kennt oder nicht. kaum hat er ihn erspäht flitzt er auf den gegenüber mit einem affenzahn zu.
nun habe ich angst, dass er irgendwann mal an den falschen hund gerät, der das falsch deutet. was kann ich tun damit der selbst nicht so stürmisch auf die anderen hunde zu rennt oder ist das normal? legt sich das mit dem alter? (mein kleiner ist jetzt 5 mon.) wenn er an der leine ist klappt das ja schon ganz gut, mit zureden und "langsam", doch ohne leine ist er feuer und flamme für den andern.
ich will ihn nun nicht immer an die leine nehmen, wenn ein anderer hund kommt, doch was kann ich machen.
die ganzen älteren hundebesitzer sind immer voll entsetzt wenn mein kleiner auf ihren schoßwauwau zuflitzt.
wäre echt lieb wenn ihr mir ein paar tipps geben könntet. oder vielleicht sagt, ob sich das verhalten legt im alter.

gruß anke


21. August 2002 06:01

kaum hat er ihn erspäht flitzt er auf den gegenüber mit einem affenzahn zu.
vielleicht sagt, ob sich das verhalten legt im alter.
:
Hallo Anke,
dein Problem kenne ich,mein Kleiner ist 8 Monate alt und hatte die gleiche Veranlagung. Ich persönlich bin der Meinung, daß sich diese Angewohnheit nicht mit dem ALter legt, denn es gibt viele Hunde, die auf dem Spaziergang auf einen zustürmen und das sind keine Welpen.ICh persönlich hasse diese Angewohnheit, da méin alter Rüde (14 J.)darauf sehr empfindlich reagiert und auch zuschnappt. Ich habe es meinem Kleinen abgewöhnt, indem er erst sitzen mußte und dann angeleihnt wurde.Später mußte er sitzen ohne Leine,jetzt reicht das Kommando Fuß und wir können vorbei gehen (nicht immer, aber immer öfter). Wichtig ist ein ganz dickes LOb wenn er gehorsam war.
Auf in den Wald und üben
Gruß Sally mit Speedy & Fire

21. August 2002 09:57

Hallo Anke,

das Verhalten kenne ich auch. Mein Labiwelpe ist 4 Monate und schießt auch auf alle Hunde, Pferde, Jogger, Spaziergänger zu. Ich versuche ihn mit einem Spiielzeug abzulenken, bei Hunden klappte das aber bisher nie.

Leider wurde er auch schon einmal schlimm gebissen.

Viel Spaß mit deinem Labi

Gruß

Petra

21. August 2002 10:23

hi sally.
danke für den tipp. ich werde das mit dem absitzen und anleinen auch mal versuchen. wenn mein kleiner an der leine ist und einen anderen hund sieht und dadurch zu sehr zerrt muss ich auch erstmal ganz schön dagegen halten, doch meistens muss er dann auch absitzen und wir warten bis der andere hund auf uns zu kommt. fuß gehen muß ich meinem kleinen noch bei bringen, doch das erst in 2 mon., dann ist er alt genug. jetzt ist er noch zu zappelig. ich hoffe nur das mein kleiner so dreist ist und unbedingt an den anderen hund ran will, denn bei uns um die ecke wohnen genug omis die ihre hunde immer auf den arm nehmen wenn sie einen größeren sehen.
deswegen hoff ich mal, dass er bald besser hört.
gruß anke

21. August 2002 10:30

hallo petra,
und obwohl dein kleiner schon schlimm gebissen wurde rast er immer noch auf andere zu? wow, da hätt ich ja noch mehr bedenken. mit dem spielzeug, das hab ich auch probiert, doch wie gesagt, es ist einfach uninteressant, wenn er einen anderen hund sieht. normaler weise pfeife ich immer mit einer solchen hundepfeife,wenn er ran kommen soll, doch mal hört er mal nicht, deswegen hab ich es erst mal aufgegeben zu pfeifen, wenn er auf einen anderen hund zu rennt, damit er nicht auf die idee kommt nich mehr auf die pfeife hören zu müssen. wie gesagt wir sind erst im anfangsstadium mit dem: ich pfeife er kommt.
das muss noch ganz dolle geübt werden und ich hoffe das es irgendwann mal "fast perfekt" klappt.

lieben gruß anke


21. August 2002 11:46

Hallo Anke,

meine Labrador-Hündin wird in 10 Tagen fünf Monate alt, ist also in einem vergleichbaren Alter. Ich denke, nachdem ich nun alle Meldungen gelesen habe, dass du für deinen Hund nicht wichtig genug bist. Vielleicht kümmerst du dich daheim zuviel um den Kleinen und draußen weiß er ja, dass du in der Nähe bleibst und ihn im Auge behältst...

Zum Pfeifen. Nur pfeifen, wenn du dir sicher bist, dass dein Junghund wirklich kommt, z.B. wenn er sowieso gerade in deine Richtung läuft. Belohnen mit Leckerli, mit „Braver Hund“ (hohe Stimme), mit einem kleinen Spiel... Zu anderen Hunden: Du musst sie VOR deinem Hund sehen, damit du noch die Möglichkeit hast, entsprechend zu reagieren (anleinen). Nach Absprache mit dem anderen Hundehalter SITZ machen lassen und dann erst ableinen. SITZ musst du aufheben, nicht der Hund von sich aus (wie bei allen Kommandos). Also bspw. mit „okay“ oder „Lauf frei“. Ist der andere Hundehalter nicht mit Kontakt einverstanden, gehst du halt weiter. Mit 5 Monaten ist dein Hund alt genug zu lernen, dass nicht immer alles nach seinem Kopf geht.

Versteck dich auch ab und an bei Spaziergängen. So bringst du ihm bei, dass er immer mal wieder nach dir schaut.

Das waren kurz meine ersten Gedanken zu deinem Posting.

Liebe Grüße – Jana mit Liza, Plastic & Klein-Nell