Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Yorki- Schlappohren

geschrieben von Anja(YCH) 
Yorki- Schlappohren
25. August 2002 09:03

Hallo, ich besitze einen 9 Wochen alten Yorki-Rüde. Das linke Ohr steht aber beim Ihm noch nicht. Kann ich da was machen, oder nur einfach abwarten?
Wenn ich aber in Bücher die Photos anschaue da haben die Yorki-Welpen immer stehende Ohren.


26. August 2002 08:00

Hallo Anja,

alle Yorkie-Welpen haben zunächst Kippohren. Die Yorkie-Ohren stellen sich ca. im Alter von 10 Wochen auf. Ein guter Züchter rasiert das oberste Drittel der Ohren bereits bei den Welpen mit einer speziellen kleinen Schermaschine, damit die Ohren leichter werden. Das solltest Du bei Deinem Züchter oder einem guten Hundefriseur unbedingt machen lassen, falls noch nicht geschehen.

Ist das linke Öhrchen vielleicht tätowiert? Auch das kann der Grund sein, weshalb es noch hängt. Unterstüzend kannst Du die Ohren auch sanft massieren, das fördert die Durchblutung.

Liebe Grüsse
Andrea



27. August 2002 15:28

Hallo!

Sammys Ohren sind erst mit 6 Monaten zuverlässig gestanden, davor hatte er beidseitig äußerst hartnäckig Hängeohren. Wie du auf dem Foto sehen kannst, stehen sie dafür jetzt um so mehr :-) Normalerweise stehen sie auch gerade, auf dem Bild schlackern sie so seitlich, weil er gerade etwas entnervt ist...

Ich kann dir dazu raten das Fell an den Ohren möglichst kurz zu halten. Bei Sammy kippen sie auch heute noch, wenn ich mal über längere Zeit vergesse, das Fell nachzuschneiden. Ansonsten musst du dich schlicht und einfach in Geduld üben...

liebe Grüße
Melli und Sammy


27. August 2002 15:42

Achja... vielleicht sollte ich dich noch vorwarnen: Die Tatsache, dass die Ohren stehen KÖNNEN reicht zumindest bei meinem Kleinen nicht, ihn davon zu überzeugen sie auch wirklich aufzustellen. Somit hat er meistens die sogenannten "Schafsohren" (auf dem Foto sieht man glaube ich recht gut, warum sie SCHAFSohren heißen - und glaub mir: sie sehen nicht nur so aus, wenn er den Kopf etwas nach vorne beugt!).

liebe Grüße
Melli und Sammy mit Flexi-Ohren