Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Zweithund

geschrieben von Brigitte Folgner(YCH) 
Zweithund
11. September 2002 08:22

Hallo
Wer kann mir einen Rat geben?
Ich habe eine 6Monate alte colliemix hündin und würde gern einen 10 Wochen alten Malteser Rüden aufnehmen der sonst ins tierheim muss.
Die größe der Hunde ist doch sehr unterschiedlich.Kann das gut gehen?
Freue mich über eine Antwort.
Gruß B.Fogner


11. September 2002 08:41

hei
für mich ist,weit wichtiger als die grösse,die deckungsgleichheit der körperlichen aktivität.andere sehen es anders ,ich eben so.
ich will hunde,die ich gemeinsam bewegen kann.
nicht den einen so u den anderen anders.das ist auf dauer sehr ungeschickt und wird meist einem der beiden zu lasten gehen.
zu bedenken: bist du mit ersthund so weit,daß du die aufmerksamkeit auf einen welpen richten kannst?
gruss pat
:


11. September 2002 08:46

: hei
: für mich ist,weit wichtiger als die grösse,die deckungsgleichheit der körperlichen aktivität.andere sehen es anders ,ich eben so.
: ich will hunde,die ich gemeinsam bewegen kann.
: nicht den einen so u den anderen anders.das ist auf dauer sehr ungeschickt und wird meist einem der beiden zu lasten gehen.
: zu bedenken: bist du mit ersthund so weit,daß du die aufmerksamkeit auf einen welpen richten kannst?
: gruss pat
: :
: Hallo
Mein ersthund ist eigentlich sehr lieb,doch ich habe Angst weil er sehr verspielt und dábei auch sehr wild ist.
Gruß Brigitte


11. September 2002 08:53


: : Hallo
: Mein ersthund ist eigentlich sehr lieb,doch ich habe Angst weil er sehr verspielt und dábei auch sehr wild ist.
: Gruß Brigitte

hei
ist auch eine antwort:-)
also bist du noch nicht so weit.meist du das macht sinn,jetzt noch einen welpen dazuzunehmen?mitleid hin oder her?
gruss pat
:


11. September 2002 10:15

Hallo Brigitte,

meiner Erfahrung nach ist es nicht grundsätzlich ein Problem, zwei junge und von der Größe sehr unterschiedliche Hunde zusammen zu halten. Allerdings sollten sie schon so ungefähr die gleichen Lauffähigkeiten haben. Ich selbst habe einen Pudel und hatte, als die junge Pudel-Dame ins Haus kam, einen Husky-Mix von 13 Monaten. Mein Husky-Mix ist nach 2 Monaten leider tödlich verunglückt und daraufhin ist 3 Monate später eine Belgische Schäferhündin bei uns eingezogen. In beiden Fällen ging es mit meinem Zwergpudel sehr gut. Sie hat sehr schnell gelernt, auch mit größerem Kaliber umzugehen, auch im Spiel. Sie läuft dann unter den anderen Hund und beißt ihm von unten in die Ohren oder den Hals. Sie hat trotz wildem Toben nie irgendwelche Verletzungen gehabt, ist flink und geschickt und weiß sich im Notfall zu wehren. Die beiden sind ein Herz und eine Seele, spielen sehr viel und ausgiebig. Ich würde es immer wieder so machen!
Allerdings gehe ich mit jedem Hund am Tag 3 mal raus und 2 mal davon getrennt. Das ist unter Umständen ein ziemlicher Zeitaufwand. Aber es lohnt sich, da ich so beide viel besser erzogen bekomme, als wenn sie immer zusammen Unsinn anstellen lernen.

Viele Grüße

Susanne

11. September 2002 10:33

Hallo Susanne
Danke für deinen Rat.
Die meisten Leute raten mir davon ab aber ich glaube man muss es einfach versuchen.
kannst du mir sagen wie man sich in den ersten tagen verhalten soll?
Gruß Brigitte