Angst vor der Bürste :: Welpen - Junghunde

Angst vor der Bürste

von Sanne(YCH) am 31. Juli 1998 22:31


Hallo,

ich habe für unsere 8 monatige Kira eine neue Bürste gekauft. Heute habe ich sie zuerst mit der alten gebürstet und wollte dann noch einmal kurz die neue ausprobieren. Aber schon als ich die Bürste nur in der Hand hielt, wich mir Kira aus und bellte die Bürste an. Sie war total ängstlich, hatte den Schwanz ganz eingezogen und hielt sich, soweit sie konnte, von mir fern. Ich war sehr überrascht, denn sonst ist sie eigentlich kein ängstlicher Typ. Ich habe sie also mit gutem Zureden wieder zu mir geholt, die Bürste auf den Boden gelegt, damit sie sie in Ruhe beschnuppern kann. Kira machte einen großen Bogen darum und kümmerte sich gar nicht um das Ding. Sobald ich sie wieder in die Hand nahm, fing sie an zu bellen und wich aus. Nun habe ich es mit Leckerle versucht: Bürste in meiner Hand - Kira kommt trotzdem - Leckerle, ein paar mal. Sobald ich aber die Bürste in ihre Richtung bewegte, alles wie gehabt. Wir haben dann mit Bürste in der Hand - herkommen - Leckerle aufgehört, der Hund war sichtlich erleichtert.
Nun meine Frage: soll ich Kira mühselig an die neue Bürste gewöhnen oder soll ich lieber eine kaufen, die genau so aussieht wie die Alte und ihrer Angst somit nachgeben? Was meint ihr?

Tschüß
Sanne

von Tina(YCH) am 01. August 1998 10:13

Hallo Sanne,

So blöde das vielleicht klingt: rieche mal an der Bürste. Es gibt Hunde, doe auf bestimmte Klebstoffe reagieren.
Ansonsten würde ich die Bürste mal eine Woche unter Kiras Decke legen, damit sie so ihren Geruch annimmt. Oder bürste deine Kira und lege dann die Bürste eine WEile in die ausgekämmten Haare.
Es kann gut sein, daß Kira vor dem Geruch "neu" zurückschreckt.
Viel Erfolg Tina

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.413, Beiträge: 285.512, Hundebesitzer: 11.236.
Neuester Hundebesitzer: joshuan.stevens.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.899, Beiträge: 13.799.

 Furl  digg  spurl.net  diigo  del.icio.us  Mister Wong  Linkarena  isio.de  oneview  folkd.com  yigg.de  reddit  de.lirio.us  favoriten.de
Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren