Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Welpen - Junghunde

Einen Welpen oder Yorkshire Welpen aufzuziehen ist gar nicht so einfach. Stubenreinheit, alleine bleiben, all das will gelernt sein und eine gute Sozialisierung und Gewöhnung an die verschiedenen Umweltreize helfen Deinem Welpen, sich später im Leben gut zurecht zu finden. Auch der Besuch einer Welpengruppe ist wichtig für die Entwicklung der Kleinen.  
Aggressive Welpenspiele
06. Dezember 2002 13:31

:
: hi,
schaue dir mal junge welpen an bei wölfen oder füchsen oder auch bei raubkatzen. da wird getestet und getollt, gefaucht, geknurrt und zähne gefletscht. das ist spiel, stärken testen und grenzen kennenlernen.

sollte es zu bunt werden so ermahne den grobian indem du ihm zu verstehen gibt, he ich bin denn auch noch da und habe euer spiel unter kontrolle. aber normalerweise passiert nichts.

gebt euren hunden die möglichkeit in welpen oder junghundekursen soviel wie möglich mit anderen hunden zusammen zu kommen und die unterschiedlichen dialekte der hundesprache zu lernen. es ist sehr wichtig für die zukunft der hunde.

viel spass beim spielen...

06. Dezember 2002 14:44

Danke Cat! Ich habe mich heute über einen Welpenkurs informiert, der am 28.12. anfängt.

06. Dezember 2002 14:45

Hallo Leonore, auch dir vielen Dank für deine Antwort. Ihr habt mich beruhigt.

06. Dezember 2002 15:47

Hallo Inka,

ich schliesse mich den anderen gerne an smiling smiley)

Keine Panik, das "Milchzähne-Fletschen" alleine ist gar kein Problem.

Bei diesen Spielen lernen die Kleinen untereinander, wie sie sich in solchen Situationen am Besten verhalten, bzw. ihre Mimik zu entwickeln, Beisshemmung etc......

Es gibt Situationen, in denen man die Welpen trennen sollte, also sollte man diese Spiele schon immer beobachten. Allerdings ist das Zähnefletschen, oder auch anderes Getöse für mich kein Grund. Kritisch wird es nur, wenn einer der Welpen ständig überlegen ist, andere immer unterbuttert. Beim Spiel die Rollen nie wechseln und man dem Unterlegeneren anmerkt, dass ihm unwohl dabei wird (das sollte man am Besten schon VORHER unterbinden).

Noch was:

Aris ist eine ganz liebe "Schnullernase". Ein ca. 4,5 Jahre alter Golden-Welpe *ggg*.

Wenn er mit Ronni spielt, oder auch mit mir, kann er gaaaaanz böse die Zähne zeigen *ggg*. Das lieben wir beide. Wir stehen Kopf an Kopf aneinander (ich auch auf allen Vieren) und machen dabei "HAR-HAR" und ähnliches. Dann tappe ich auf seine Vorderpfoten und er versucht meine Hände zu erwischen. Immer mit wildem Gesicht. Dabei spüre ich nicht einmal einen Zahn von ihm in meiner Haut. Er war als Welpe in einer Spielstunde, wo er auch ganz oft solche Spiele mit seinen Artgenossen gespielt hat. Ich glaube es gibt eindeutig einen Zusammenhang damit und seiner tollen Beisshemmung.

Viele Grüsse

Alex & Aris



06. Dezember 2002 16:17

Hallo Alex,

das ist ja lustig, unser Hund heißt auch Aris :-).

Danke für deinen Beitrag. Ich hatte ja vorher auch schon einen Hund, aber diese Erfahrung war neu für mich.

06. Dezember 2002 19:15

Hi,

ich selbst leite eine Welpengruppe.
Ich hatte mal durch Zufall zwei wurfegeschwister (DSH - Husky - Mix) dabei, die beiden und mein eigener Hund (Labrador,2 1/2, super sozialverhalten, einzigster "Erwachsener" in der Gruppe) bildeten immer eine Spielgruppe, ich nannte sie "Die Sadomaso - GANG". Das Spiel der drei hörte sich wirklich schrecklich an. Aber es war vollkommen in Ordnung. Zu kippen begann es erst, als die beiden in der Junghundgruppe waren und das erste austesten begann.

Als Tips kann ich dir folgendes sagen :
- beobachte sie, und wenn du das Gefühl hast, sie spulen sich zusehr hoch, splitte sie, dh du gehst ruhig zwischen die beiden und lenkst sie ab, mit Futter oder anderer Beschäftigung, da muß die andere Besitzerin auch mithelfen. So als hilfe sind 10 min. spielen und dann andre Beschäftigung die Richtlinie, damit sie vom Stresslevel wieder runterkommen.
- beobachte mal deinen Hund, wie er mit anderen spielt. Ist er dann auch so grob ? Ganz viel verschiedener Kontakt ist wichtig,

Sabine & Oscar