Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Welpen - Junghunde

Einen Welpen oder Yorkshire Welpen aufzuziehen ist gar nicht so einfach. Stubenreinheit, alleine bleiben, all das will gelernt sein und eine gute Sozialisierung und Gewöhnung an die verschiedenen Umweltreize helfen Deinem Welpen, sich später im Leben gut zurecht zu finden. Auch der Besuch einer Welpengruppe ist wichtig für die Entwicklung der Kleinen.  
Charakter oder Schönheit?
08. Oktober 1999 17:39

hallo juliane
auf die gefahr hin, daß ich irgendwo was verschlafen hab :
ist dies euer 1.wurf, ist die mutterhündin eure und warum habt inr
gezüchtet?
seid ihr wo im verband? dann wäre klar, daß die kringelmaus weg muss,
außer, ihr wollt sie als familienmitglied,denn mit ihr weiterzuzüchten
ist ja nix.
wenn verband, wo habt ihr eure zuchtwarte verbuddelt?
wenn kein verband, womit ich kein problem habe, dann nochmal:
wie kam es zu dem wurf?
zum satz "verantwortungsvolle züchter": wofür fühlt ihr euch
verantwortlich???
wenn ihr euch diese an sich sehr einfache frage beantworten könnt,
habt ihr auch eure antwort.
gruß pat

08. Oktober 1999 17:55

Hi Elke,

: Als Züchter muß man die Hunde mit anderen Augen anschauen, denn um gesunde und wesensfeste Hunde zu züchten MUSS man nicht mit dem Herzen entscheiden. Es ist sicher zum Besten der Rasse.

Ich stimme Dir im Grossen und Ganzen zu aber was mich an der Ursprungsmeldung stört ist der Titel 'Schönheit oder Charakter', weil
er den Eindruck vermittelt, dass das Eine das Andere ausschliesst.

Züchter sollten auf Gesundheit, Wesen, Leistung und Schönheit
(in dieser Reihenfolge) züchten und dementsprechend selektieren, um dieses Zuchtziel zu erreichen. Ich würde nicht mit der Hündin züchten aber ein anatomisch korrekter Rassehund, der dem Rassestandard sehr nahe kommt ist keine Garantie für Gesundheit oder Wesen denn generell spielt die Gesundheit bei einigen Rassestandards eine untergeordnete und die Schönheit eine führende Rolle.

Liebe Grüsse

Porcha & Dino

08. Oktober 1999 19:25

Hallo Porcha!

: denn generell spielt die Gesundheit bei einigen Rassestandards eine untergeordnete und die Schönheit eine führende Rolle.
:
: Liebe Grüsse
:
: Porcha & Dino

Da hast Du recht, leider kann ich nur sagen, leider. Ich habe vor meinen Settern einen Golden Retriever Rüden gehabt, er ist wegen totaler verantwortungsloser Überzüchtung sehr jung gestorben (ja, ich bin auf einen Händler reingefallen, den ich für einen Züchter hielt. Ich war nicht bereit, für einen Retriever vom VDH über 3500,-DM hinzublättern. Zum Glück hat sich da ja schon einiges geändert).
Dieser Rüde wäre bildschön geworden, ein Traum von einem Golden, das konnte man bereits dem Junghund ansehen. Vom Wesen her war er jedoch bereits mit vier Monaten (!) so aggressiv, daß er einen ausgewachsenen (völlig verblüfften) Rottweiler angriff. Nicht auszudenken, was da draus geworden wäre, denn die Aggressivität war bei ihm in den Genen festgelegt, er hatte nie schlechte Erfahrungen gemacht und viel Kontakt zu anderen Hunden.
Meine Setter haben das Wesen, daß ich mir bei einem Hund wünsche, lebhaft, freundlich und sanftmütig. Diese Hunde sind etwas ganz besonderes und ich hoffe inständig, daß dieser Rasse nicht dasselbe passiert wie den Retrievern (waren mal meine absoluten Traumhunde) oder zum Beispiel den vielen überängstlichen Bearded Collies (auch nicht gerade das rassetypische Verhalten eines Hütehundes).
Wirklich traurig.

yawning smiley(
Daniela

[www.geocities.com]


10. Oktober 1999 14:12

Hallo Juliane,
warum willst Du eine Hündin aus diesem Wurf behalten? Weil Du ihre Mutter so toll findest? Wie alt ist die Mutter? Wenn sie noch nicht so sehr alt ist, versuche es doch noch einmal mit einem Rüden, der eine korrekte Rute vererbt und suche dann eine Hündin aus. Denn wenn (mindestens)eine Hündin einen Ringelschwanz hat und die Mutter in diesem Punkt auch nicht so korrekt ist, dann kann diese Rute auch bei den Geschwistern in der Erbanlage drin sein - man kann schließlich nicht reinschauen. Ich würde an Deiner Stelle gar keinen aus diesem Wurf behalten. Als verantwortungsvoller Züchter sollte man nicht "aus dem Bauch" heraus entscheiden, selbst mit viel Denken und Forschen und Überlegen kommt nicht immer das raus, was man gern hätte.

Uns ging es da ähnlich, unsere Hündin hat mit knapp 4 ihren ersten Wurf gehabt und weil ich sie so liebe, wollte ich unbedingt eine Hündin behalten. Leider entsprachen von den 9 lebenden Welpen 2 anatomisch nicht so dem, was wir wollten. Ich habe meinen Favoriten dann an jemanden gegeben, der in der Nähe wohnt und wo ich sie oft sehen kann. Beim zweiten Wurf war keine Hündin dabei und nach einer Entzündung mußte ich die Hündin kastrieren lassen. Du siehst, man kann nicht immer nach Maß kauen ;-))
Zu guter Letzt haben wir uns nun eine kleine Hündin gekauft, die aus einer sehr guten Verpaarung stammt. Sie ist jetzt 7 Monate alt und ich bin total verliebt.
Viele Grüße katrin mit Joey, Babett & Perle


10. Oktober 1999 21:06


: Was sollen wir als verantwortungsvolle Züchter tun? Auf die Schönheit pfeifen, gar keine behalten, oder sonst irgendwas?
:
Hi verantwortungsvolle züchter behalten alles. Bilden alles aus und sehen dann und gehen dann weiter,- in der zucht.

Grüße
greensiro



11. Oktober 1999 13:31

Hallo Juliane,

stell dir vor, du behälst die Schöne, und sie hat im bleibenden Gebiss einen Zahnfehler. Oder Übergröße. Oder sonstwas, und du kannst nicht mit ihr züchten. Vielleicht hast du auch bald die Schnauze voll vom Züchten, als verantwortungsvoller Züchter fragt man sich ja immer wieder, ob man das wirklich weiter tun will.

Stell dir vor, du behälst den Wirbelwind, und in einem Jahr kriegen deine beiden Weiber keine Rangordnung mehr geregelt. Oder sie ist so furchtlos, dass sie sich auch von dir in der Erziehung nicht beeindrucken lässt.

Du siehst, du kannst jetzt in den fraglichen Punkten noch nicht sehr gut vorhersagen, wie die Kleinen sich entwickeln werden. Was passiert mit dem Hund, wenn die Entwicklung nicht planmäßig läuft? Wird er dann in "gute Hände" abgegeben? Oder willst du mit deiner "Fehlentscheidung" leben? Was ist dann wohl wichtiger: Charakter oder Schönheit?

Ich habe mich einmal entschieden, keine zu behalten; beim zweiten Mal hatte ich die Auswahl zwischen einer sehr schönen, aber ängstlichen Hündin, einer schönen, sehr dominanten Hündin und einer nicht so schönen, furchtlosen und selbständigen Hündin - und habe gegen den Rat des Zuchtwartes letztere behalten, die wir schon alle sehr ins Herz geschlossen hatte. Sie sollte mal im Sport (Agility) gehen, aber meine Ambitionen wurden durch einen Beinbruch mit fünf Monaten zerstört.

Es kommt halt manches anders als man denkt, aber für mich ist das Wichtigste, dass ich mit meiner Entscheidung leben kann, und nicht, dass ich mal eine berühmte Zuchtlinie hervorbringen kann. Inzwischen weiß ich sowieso nicht mehr, ob ich überhaupt noch züchten will, angesichts der Schwierigkeiten, Leute zu finden, die für einen solchen Hund geeignet sind. (Und angesichts der Schwierigkeiten, die mir entstehen, weil meine persönlichen Prioritäten in der Zucht nicht mit denen unserer Zuchtleitung übereinstimmen.)

Viele Grüße

Sabine