Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Schleppleine?

geschrieben von Simone(YCH) 
Schleppleine?
26. Dezember 2002 18:13

Hallo Yorkies!

Ich habe gerade im Posting "Flegelphase" gelesen, dass man mit dem Junghund das zügige und zuverlässige Herankommen am besten an der Schleppleine üben soll. Meine Hündin ist jetzt 5 Monate und probiert auch gerade aus, was sie sich leisten kann und was nicht. Deshalb würde ich sie auch gerne an der Schleppleine trainieren. Nun hab ich aber überhaupt keine Vorstellung, wie das ablaufen soll. So, wie ich das mitbekommen habe, soll man ja vermeiden, den Hund zu sich heranzuziehen. Aber wie soll man dann seinen "Befehl" durchsetzen??? Und vor allem, wie benutzt man dieses Ding??? Ich habe gestern das erste Mal versucht, mit Schleppleine zu arbeiten und irgendwie war ich die ganze Zeit nur am Leine auf- und wieder abwickeln. Mein Hund hat sich auch ständig die Pfoten damit verknotet und hat eine Weile ganz belämmert dreingeschaut, bis es ihr zu doof wurde und sie abwechselnd immer bis zu Ende der Leine gerannt ist und dann wieder zurück zu mir und an mir hochgesprungen ist, so dass ich am Ende aussah, als hätte ich im Schlamm gebadet... und das am 1. Weihnachtsfeiertag ;-) Ich hab sie dann von dieser Qual erlöst und beschlossen, mich erst mal schlau zu machen. Vielleicht könnt ihr mir ja ein paar Tipps geben, oder vielleicht gibt es ja eine Homepage, auf der das ganze erklärt ist??

Liebe Rest-Weihnachtliche Grüße, Simone


27. Dezember 2002 17:22

Hi!

Also ich halte die Schleppleine gar nicht in der Hand. Berny zieht sie einfach hinten nach (am Geschirr). Ich übe aber auch nicht herkommen sondern Stop. Ich ruf also "Stop" (oder halt Sitz, Platz,...) und wenn er weitergeht (was kaum noch passiert) steig ich auf die Leine.

Bei Hier würde ich ihn auch nicht ranziehen, aber kurzen Zug schon. Keinen LeinenRUCK, mehr so was wie ich immer mache wenn ich Berny an der Leine zum Weitergehen bringen will. Und dabei /davor halt noch mal Hier (oder sonst was) sagen.

Grüße,
Iris und Berny


29. Dezember 2002 19:38

Hallo Simone,
man kann die Schleppleine entweder schleifen lassen oder in die Hand nehmen, je nach Ansicht und Gegend, in der Stadt, wo relativ viele Leute sind macht es sich nicht gut, wenn die Leine hinterherschleift, finde ich zumindest. Wenn der Hund sich irgendwie in der Leine verheddert nicht beachten, er fitzt sich schon wieder aus, wenn es ihn stört.
Mit einer Schleppleine hat man den Hund gut unter Kontrolle und man kann alles mit ihm üben, nicht nur das Kommen.
Ich würde das Kommen erstmal in einer Umgebung üben, wo nicht viel los ist, damit keine Ablenkung da ist. Am besten immer dann rufen, wenn sie dich eh anschaut oder in deine Richtung läuft und dann mit etwas ganz tollem belohnen, entweder mit einem Spielzeug, das sie besonders liebt oder mit einem besonderen Leckerlie, das es selten gibt. Wenn sie es dann zuverlässig macht, dann die Ablenkung langsam steigern. Sie ist ja noch jung. Wenn du dir nicht sicher bist, ob sie kommt, würde ich sie nicht rufen. Sie lernt sonst, das dein Rufen nicht immer zu befolgen ist.
Ich hoffe, ich habe dir damit ein bisschen weitergeholfen.

LG Theresa



30. Dezember 2002 22:56

Hallo
Habe auch einen Hund der an der Schleppleine läuft und ich lasse die Leine schleifen .
Allerdings rate ich dir deinem Hund dein Geschirr anzuziehen da es für den Hund angenehmer ist .
Wenn dein Hund die leine stört ignoriere es.
Mein Hund enthedert sich heute sogar schon selber , ich muss gar keine Hand mehr anlegen .
Ich übe mit meinem Hund an der Schleppleine das kommen , ich kann ihn leider nicht frei lassen da wir ihn zu spät bekommen haben und er seinen eigenen Kopf hat.
Wir haben schon sehr große fortschritte gemacht auch draußen an der Schleppleine , wo er vorher nicht auf mich geachtet hatte da ihn der Menschen kontakt noch sehr fremd war .

Laura
: