Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Erste Läufigkeit

geschrieben von JanaLPN(YCH) 
Erste Läufigkeit
05. Januar 2003 15:02

Hallo,

meine normalerweise temperamentvolle Hündin ist seit Beginn der ersten Läufigkeit extrem ruhig geworden, schläft viel und ist sehr "kuschlig". Sie erscheint, sogar draußen in einer großen Hunderunde, die meiste Zeit ruhig und ausgeglichen, ZU ruhig. Die Läufigkeit ist nun seit einer Woche vorbei und ich warte darauf, dass sie wieder munterer wird. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Grüße - JanaLPN

05. Januar 2003 16:25

Hallo Jana.

Doch doch, das ist eigentlich ganz normal. Das gibt sich auch wieder. Meine Hündin war während und nach der ersten Hitze regelrecht verwirrt und auch etwas depressiv, wenn man das so nennen kann. Sie war schmusiger als sonst und wesentlich ruhiger.
Ich habe sie draußen dann oft mit ihrem Lieblingsspiel "Ball apportieren" aufgeheitert und etwas "aus der Reserve" gelockt.

Die Hündin meines Bruders hatte während der ersten Hitze genau die gleichen "Probleme", auch sie wurde ruhiger und anhänglicher, das hat sich aber auch schnell gegeben.

Die Dalmatinerhündin einer Freundin war auch reichlich verwirrt und depressiv ob der ganzen Hormone, die da plötzlich in ihr herumschwirrten. Das ist jetzt aber auch wieder vorbei.

Die Hündinnen werden eben erwachsen und das ist für viele verwirrend und sie wissen selbst nicht, was mit ihnen los ist.
Aber das ist ganz normal und vergeht wieder.

Gruß
tessa

05. Januar 2003 16:33

Hallo Jana,

erst vor einigen Tagen hat mir der Besitzer einer Mixhündin genau dasselbe erzählt. Allerdings nicht auf die erste Läufigkeit bezogen, seine Hündin ist jedes Mal einige Wochen lang danach noch so.

Er meinte sie wäre dann wie eine Schlaftablette u. würde direkt einen depressiven Eindruck machen.

Bei der Hündin einer Bekannten war es nach der ersten Läufigkeit auch extrem. Danach wurde sie kastriert (war vorher schon geplant).
Gruß
Wilma

05. Januar 2003 17:44

Hallo Jana!

Meine Hündin hatte dieselben Symptome jetzt gerade nach ihrer vierten Läufigkeit. Ich wußte gar nicht, was mit ihr los ist, und dachte schon, sie sei krankt. Ab dieser Woche ist sie erst wieder normal. Dein Beitrag hat mir echt geholfen!

LG Rosmarie mit Biggy

06. Januar 2003 09:11

Hallo Jana,
die 1. Läufigkeit meiner Labbihündin ist jetzt seit Freitag vorbei.
Kann nicht behaupten, dass sie während der Läufigkeit oder auch jetzt ruhiger geworden ist. Sie ist munter und agil, wie vorher auch. Einzigster Unterschied: sie ist jetzt etwas verschmuster als vorher, sucht meist Körperkontakt, wenn ich mich irgendwo hinsetze.
Während der Stehtage (bei ihr ca. 10.-13. Tag) war sie etwas unruhiger als sonst, obwohl ihr die Aufmerksamkeiten meines Rüden (unkastriert) sehr gut gefallen hat. Gary war ein einem Deckakt jedoch nicht zu 100% interessiert, passiert aber bei ihm öfter, wenn eine Hündin das 1. Mal läufig ist. Arbeit ging zu jeder Zeit vor!
Gruß
Elke + Labbies

06. Januar 2003 09:48

Hallo Jana,

meine Aussiehündin Sina (14 Monate) war schon 2 x läufig, das erste Mal mit 6 Monaten und 4 1/2 Monate später schon wieder. Sie war während und auch nach diesen Läufigkeiten ziemlich müde und lustlos. Ich hoffe, dass sie sich diesmal etwas länger Zeit lässt, denn 3 x im Jahr einen total lustlosen Hund......Man musste sie regelrecht zum Spielen und zu den Spaziergängen auffordern, sie benahm sich wie ein alter Hund. Unsere Hundetrainerin empfahl uns Pulsatilla D6. Danach wurde sie wieder etwas agiler.

Liebe Grüsse
von Angela & Sina (die momentan noch sehr agil ist, nur wie lange noch...?????????????????????????