Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Welpen - Junghunde

Einen Welpen oder Yorkshire Welpen aufzuziehen ist gar nicht so einfach. Stubenreinheit, alleine bleiben, all das will gelernt sein und eine gute Sozialisierung und Gewöhnung an die verschiedenen Umweltreize helfen Deinem Welpen, sich später im Leben gut zurecht zu finden. Auch der Besuch einer Welpengruppe ist wichtig für die Entwicklung der Kleinen.  
Verrückt nach mir !
14. Februar 2003 10:41

: (bei dem kalten Wetter und wenn dein Hund ggf länger warten muss würde ich aus Gesundheitsgründen auch nicht gleich mit einem Eimer Wasser starten :-) )
:
Hi Astrid !!

Tja genau das war mein Gedanke *lach* Deswegen habe ich ja eine Wasserpsitole in Betracht gezogen, sie ist kurzhaarig und mittelgroß ich möchte sie eigentlich nicht ersaufen oder sie festfrieren lassen (auch wenn dann Ruhe wäre) *zwinker*

Gruß Angela

14. Februar 2003 10:46

Hallo Angela,
: Sollte ich nicht auch ausserhalb des Trainings mit ihr üben, das ich sie irgendwo festmache und 2-3 Meter weggehe und stehenbleibe ??? (Also nicht irgendwo in der Pampas anbinden und verschwinden und sie Todesängste ausstehen lassen)
klar, und dann eben auch erst zurückgehen, wenn sie ruhig ist.
: Was haltet ihr von dem Tipp ihr was großes zum Knabbern hinzulegen,
:
: Das mit dem Anbinden und im Training Geduld haben ist schon richtig, war auch mein Gedanke, nur was an der ganzen Sache besch***** ist, ist dass wenn wir dann an der Reihe sind und ich sie abholen muss, sie zuvor auch mächtig Krach gemacht hat und ich ja dann zu ihr hingehe und sie mitnehme. Dann hat sie im Grunde genommen ja auch das erreicht was sie wollte. Wenn es natürlich grade ein Moment ist, wo sie ruhig wäre und wir an der Reihe sind, dann wäre es supergut, aber so ??????


wie wäre es denn, wenn du die nächsten Male mit dem Training aussetzt und ausschließlich die Anbindesituation übst? Ist ja im Grunde auch ne wichtige Sache.
hat sie immer mal wieder Erfolg, verstärkst Du sie variabel, die beste Art, Verhalten nicht aussterben zu lassensmiling smiley

Und mit der kleinen haben wir das Anbinden wirklich zu wenig geübt *schäm*.

was nicht ist, kann ja noch werdensmiling smiley

Viel Erfolg
Anja


14. Februar 2003 12:28

Hi Angela,

irgendwie verstehe ich das ganze nicht.... Du gehst also mit deinem Hund auf den Platz, wenn Ihr nicht dran seid, wird der Hund irgendwo angebunden und Du gehst weg....

Wir lassen die Hunde meistens im Auto, weil sie sich dort wohlfühlen, sich hinlegen können und sie ihre Ruhe haben.

Wenn ich arbeite, kommt mein Hund raus.

Was tust Du denn wenn Dein Hund mal länger alleine bleiben muss? Reagiert sie dann auch so? Dann würde ich ganz einfach am "alleinebleiben" arbeiten, aber ohne irgendwelche Wassereinwirkungen ;-)) Schließlich kannst Du zuhause den Hund nicht mit Wasser bewerfen.

Wie man Alleinesein übt, steht hier im Forum seitenweise.

Unsere Hunde kennen das Kommando "Bleib" und dann ist auch Ruhe, weil sie wissen, dass wir wiederkommen.

Ich persönlich finde es sowieso für einen so jungen Hund extrem schwierig, an einem "fremden" Ort (also nicht sein Revier) einfach von seiner vertrauten person allein gelassen zu werden.

Grüßle
Moni

14. Februar 2003 12:39

hei
ich sehe das ein wenig anders.
du sagst selbst,zu wenig geübt.d.h. sie will dich und andere auch gar nicht "nerven",sondern es ist ein von dir verfestigtes verhalten.
damit,daß es DICH nun nervt,und du aber,wenn ihr am platz seid ,irgendwann doch mal hinmusst und sie zum training holen,obwohl sie tobt und du genau weisst,was du da konditionierst,machst du nichts besser.im gegenteil.
also:
lass das training sein,bzw die situation,daß du sie holst nach vorherigem toben.
du musst eben in den sauren apfel beissen und die gemachten versäumnisse nachholen.auch wenn du dabei einige male training versäumst oder nur ansatzweise machen kannst oder abbrechen musst-je nachdem eben,wie du dieses problem mit ihr bearbeiten willst.
sachen wie wasser etc würd ich ganz weglassen (auch knabbern).du könntest vom regen in die traufe kommen.gerade weil in der sit,wo sie am haken ist,daneben andere hunde u menschen,in dem moment eine menge dinge für deinen hund passieren können,auf die er das nachfolgende dann bezieht.
mach es auf dem einfachen,normalen weg,der für den hund am verständlichsten ist.ist das erledigt,dann könnt ihr freudig und ohne diesen stress weitermachen.du hast das ding verbockt,nun lass es sie nicht ausbaden.
gruss pat

14. Februar 2003 13:08

Hi Moni !

Ich glaub Du hast irgendwie was falsch vertsanden. Ich binde sich nicht irgendwo an und lasse sie dann alleine. Wir üben auf dem Platz für Agility und rund um den Platz sind große Anbindehaken, wir sind alle immer auf dem Platz, also kein Hunde sitzt irgendwo alleine und sein Frauchen oder Herrchen sind ausser Sichtweite. Man muss ja schliesslich auch die Geräte aufbauen und man schaut sich ja auch den Pacours an bzw. wenn jemand anderes dran ist schaut man zu usw. Also die Hudne sind alleine !!

Das ich sie im Auto lasse ist auch keine Lösung, auf den Turnieren die wir später auch besuchen wollen, ist das meist nicht möglich und meine Hunde sind immer dabei, da müssen sie schon lernen wenn ich u. a. die Pacoursbegehung mache, das sie auch mal für 5 min alleine sitzen (obwohl sie mich ja sehen können)

Meine anderen 2 kenne das Kommando "Bleib" auch und mit ihnen habe ich diese Probleme nicht.

Sie ist jetzt 9 Monate und wir fangen im Verein schon recht früh mit dem Agilty an (kein richtiges Training, ohne Springen und Belastung der Junghunde) und da ich jetzt erst damit anfange, hat sie damit Probleme wenn ich nicht genau neben ihr stehe, sie will am besten noch auf mir sitzen ;-) Noch keine 2 Schritte entfernt und sie macht Theater.

Ich wollte nur wissen ob jemand mit sowas schon Erfahrung hat und was er in solchen Situationen gemacht hat, um ihr das abzugewöhnen.

Und nochmals ich binde sie nicht irgendwo an und verschwinde !!!

Gruß Angela

14. Februar 2003 20:18

Hallo Angela,

: Ich werde mal einige Sachen ausprobieren und natürlich das weiter machen was am besten Erfolg hat.
:

Dann kann ich Dir jetzt schon sagen, dass das schiefgeht. Dazu brauchst Du gezieltes Training, das kann schon mal einige Wochen oder Monate dauern, bis ein Weg zum Erfolg führt. Und genau das sollte man machen, sich von vornherein für einen Weg entscheiden, und den dann durchziehen. Und nicht ein paar Sachen ausprobieren.

Das mit dem Wasser würde ich lassen, wie Anja und Pat schon sagten, Du weisst nicht, was sie dann in Zukunft damit verbinden wird.

: Sollte ich nicht auch ausserhalb des Trainings mit ihr üben, das ich sie irgendwo festmache und 2-3 Meter weggehe und stehenbleibe ???

Ähm???? Eigentlich geht man davon aus, dass man mit dem Üben an einem Problem nicht gerade in der schwierigsten Situation beginnt. Und Übungsplatz mit grosser Ablenkung, Action etc. ist eine der grössten Ablenungen überhaupt.
Also ist es ja nur logisch, erst mal ausserhalb zu üben.

: Was haltet ihr von dem Tipp ihr was großes zum Knabbern hinzulegen, damit sie wenn sie im Training angebunden ist, beschäftigt ist ???

Nichts. Das ist bestenfalls Symptombekämpfung, beseitigt aber nicht das eigentliche Problem. Und was machst Du, wenn Du mal das Knabberzeug vergessen hast?

: Das mit dem Anbinden und im Training Geduld haben ist schon richtig, war auch mein Gedanke, nur was an der ganzen Sache besch***** ist, ist dass wenn wir dann an der Reihe sind und ich sie abholen muss, sie zuvor auch mächtig Krach gemacht hat und ich ja dann zu ihr hingehe und sie mitnehme. Dann hat sie im Grunde genommen ja auch das erreicht was sie wollte. Wenn es natürlich grade ein Moment ist, wo sie ruhig wäre und wir an der Reihe sind, dann wäre es supergut, aber so ??????
:

Tja, da musst Du dir überlegen, was Dir wichtiger ist. Ein paar Agility-Trainingsstunden mehr, oder eben mal gezieltes Üben eines Problems und dafür ein paar Agi-Stunden sausen lassen.

: Und mit der kleinen haben wir das Anbinden wirklich zu wenig geübt *schäm*.
:

Dann solltest Du jetzt damit anfangen.
Und zwar erst mal damit, dass Du sie anbindest, und neben ihr bleibst. Lob und Leckerlie. Wenn sie das ruhig packt, und zwar nicht nur einmal, sondern mehrmals, dann kannst Du weitergehen. Nächster Schritt wäre, anbinden, 1 Schritt weg. Möglichst sofort wieder zurück, bevor sie überhaupt anfängt. Dann 1 Schritt weg und langsam die Zeit steigern. Zuerst auf 1 zählen, und dann immer weiter, bis Du es schaffst, auf 10 zu zählen. Dann immer weiter entfernen und die Zeitdauer steigern.
Und nie zurückgehen, wenn sie bellt. Dann wartest Du, bis sie aufhört, und gehst dann zurück. Beim nächsten mal gehst Du wieder ein Level zurück, indem Du Entfernung und Zeit soweit runtersenkst, dass sie nicht bellt.

Gruss Cindy