Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Welpen - Junghunde

Einen Welpen oder Yorkshire Welpen aufzuziehen ist gar nicht so einfach. Stubenreinheit, alleine bleiben, all das will gelernt sein und eine gute Sozialisierung und Gewöhnung an die verschiedenen Umweltreize helfen Deinem Welpen, sich später im Leben gut zurecht zu finden. Auch der Besuch einer Welpengruppe ist wichtig für die Entwicklung der Kleinen.  
ab wann Agility?
17. Februar 2003 15:08

Hallo Heidi,

: Man kann die Steilwand natürlich so flach stellen, dass sie kaum noch Steigung hat, aber das ergibt dann auch nicht mehr viel Sinn.
:

Warum ergibt das deiner Meinung nach nicht mehr viel Sinn?

Gruss Cindy

17. Februar 2003 17:38

:Heidi:
: : Man kann die Steilwand natürlich so flach stellen, dass sie kaum noch Steigung hat, aber das ergibt dann auch nicht mehr viel Sinn.
: :
: Cindy:
: Warum ergibt das deiner Meinung nach nicht mehr viel Sinn?
:


Hallo Cindy,
Es bringt nicht viel, wenn ich den Junghund erstmal 9 oder 12 Monate über die völlig flache Steilwand laufen lasse. Der Reiz des Gerätes geht dabei verloren. Ich werde mit der Steilwand erst dann beginnen, wenn ich die Steigung auch nach und nach erhöhen kann. Also z.B. Border Collie-Junghund mit ca. 15 Monaten. Die Steigung kann dann bis ca. 1,50 m erhöht werden; Das entspricht einem Winkel von ca. 34 Grad bzw. 70 Prozent Steigung. Mit 18 Monaten komme ich durch stetige Erhöhung zur vorgeschriebenen Steilwandhöhe von 1,90 m. Das entspricht einer Steigung von 100 Prozent bzw. einem Winkel von 45 Grad.
Ich muss ja nicht gleich alle Geräte einsetzen. Am Anfang werde ich den Schwerpunkt auf das Führtraining setzen. Der Junghund orientiert sich besonders gut an der Körpersprache seines Menschen. Das sollte man fördern.

Gruß Heidi