Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Spaziergang - nein Danke!!

geschrieben von sabine(YCH) 
Spaziergang - nein Danke!!
25. November 1999 07:36

Hallo hier bin ich und meine Tisza wieder! Dank zahlreicher Ratschläge übers Autofahren, Fressen, spielen usw. probiere ich immer alles und so nach und nach gelingt auch einiges. Aber da wär noch eines: Ich habe einen Garten und Tisza ist überglücklich wenn sie draußen ist. Von Anfang an bin ich aber auch mit ihr an der Leine nach draußen gegangen. Anfangs war es mehr sitzen als gehen, Leine kratzt am Hals usw. usw. Tja, wir gehen zwar noch immer jeden Tag aber dieses Gesitzte, Gehäule, hat sich in Rennen umgewandelt, so als ob sie wieder ganz schnell nach Hause will. Ich lobe Tisza auch immer sehr geb ihr eine Leckerli, aber wehe dem ich nehme dann wieder die Leine in die Hand, schwups ist sie unter der Couch und will und will nicht spazierengehen. Was kann ich noch tun um ihr das schmackhaft zu machen???????

Es grüßt euch Sabine




25. November 1999 14:37

Hallo Sabine,
hab einfach Geduld !!! Bei meiner Hündin war es genauso, sie wollte am Anfang gar nicht nach draussen und erst nach ein paar Wochen fing es an ihr Spass zu machen. Auch wollte sie meist nur ein paar Meter laufen und dann genauso wie Du es beschrieben hast "schnell schnell wieder zurück ins traute Heim". Gib Deiner Tisza einfach Zeit, sie muss sich ja erst mal an alles gewöhnen.
Vielleicht solltes Du einfach mal öfters die Leine in der Wohnung anlegen und mit ihr spielen, ohne mit ihr rauszugehen und dann im Garten usw...
Ich hoffe es hilft

Grüsse Annett

:


26. November 1999 11:00

:-))))) ich musste so an Xanni denken als ich das mit dem Stizen bleiben, kratzen u.s.w. gelesen habe und dabei musste sie nicht mal an die Leine hat nur das Halsband daran gehabt :-)

Ich habe sie dann bis sie vier Monate alt war wirklich nur ueber die Strasse gefuehrt (da haben wir eine grosse Wiese) und moeglichst immer einen Hund zu hilfe gerufen :-) habe mich mit den Nachbarn mit Hunden abgesprochen dass wir uns dann da trafen oder abgehohlt wurden.
Xanni fand es so klasse einen Spielkameraden da draussen zu haben, dass sie nach kurzer Zeit von alleine raus wollte.
Vorher fand sie den sicheren Garten auch besser und ausserdem hatte ich dummerweise auch immer viel Hundebesuch bei uns zu Hause den haben wir in der Uebungsphase dann erst mal abgestellt.

Das wird schon bei Euch, irgendwann wuenscht du dir vielleicht die Zeit zurueck, heute moechte Xanni am liebsten 8 Std. draussen bleiben :-)))))

Ciao Bine



26. November 1999 11:19

Hallo Sabine,

Ich habe die gleichen Erfahrungen gemacht wie Du.

Mein Rottweiler Welpe wollte partou nicht raus. Er war ein richtiger Angsthase. Ich mußte ihn immer ziemlich weit wegtragen, damit er überhaupt etwas lief. Zurückzu ging es dann ganz schnell. Ohne Leine war er immer viel eher als ich zu Hause. Ganz schlimm war es, wenn es draußen dunkel war.

Als er mir dann zu schwer wurde, habe ich ihn ins Auto getan und wir haben unseren Spaziergang auf fremden Territorium gemacht, mit dem Ergebnis, daß er immer ganz dicht hinter mir blieb und keine Freude am Spaziergang hatte. Nun habe ich noch zwei Pekinesen, die sehr gerne Laufen. Da war er schon neugierig, was die so elles zu schnuppern hatten. Und unser Emir hat ihn immer wieder zum Spielen aufgefordert. Er hat nun nach 4 Monaten doch noch Spaß am Spaziergang gefunden. Es riecht ja alles so interressant. Obwohl er immer noch froh ist, wenn er wieder zu Hause ist, geht er jetzt gerne raus. Ich glaube, er mußte auch erst ein richtiges Vertrauensverhältnis zu uns aufbauen. Und jetzt, wo es so viel geschneit hatte, war er gar nicht mehr zu bremsen.

Hast Du irgendwelche Bekannte, die auch Hunde haben? Verabrede Dich doch mit ihnen. Vielleicht hilft das ja. Hab Geduld.

Viele Grüße Gaby

: