Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Welpen - Junghunde

Einen Welpen oder Yorkshire Welpen aufzuziehen ist gar nicht so einfach. Stubenreinheit, alleine bleiben, all das will gelernt sein und eine gute Sozialisierung und Gewöhnung an die verschiedenen Umweltreize helfen Deinem Welpen, sich später im Leben gut zurecht zu finden. Auch der Besuch einer Welpengruppe ist wichtig für die Entwicklung der Kleinen.  
Welpe zurück - wie laufen die Finanzen?
30. November 1999 08:44

: Hallo an alle,
:
: heute erhielt ich einen Anruf von einer Familie, die einen unserer Dackelmixbabies hat. Sie erzählte mir, daß der Sohn offensichtlich eine starke Allergie auf den Hund entwickelt hätte und sie den Kleinen deswegen unter Umständen gern zurückgeben würde. (Der Junge war vorher wohl schon mal auf Mäuse allergisch gewesen - wieso fragt man eigentlich???grrr)
: Da ich diesen Platz sowieso schon mit Argusaugen beobachte, da einiges nicht so läuft, wie es soll, bin ich also gar nicht abgeneigt, ihn zurückzunehmen (wenn sich die Allergie bestätigt sowieso). Nun hätten die Leute aber gern ihr Geld zurück. Meine Frage also - wie handelt ihr so etwas? Mir sind verschiedene Modelle bekannt. Einerseits kann ich die Leute verstehen, da sie für eine Allergie nichts können (außer vorher nachdenken natürlich, aber das scheint ja einigen schwerzufallen). Andererseits wissen wir ja auch nicht, wie lange wir den Kleinen behalten müssen, um ihn erfolgreich(er) weitervermitteln zu können. Wenn wir nun einen geringeren Preis für ihn kriegen, machen wir ja minus. Ist es normal, dieses Risiko auf den Abgebenden abzuwälzen indem er nur das erhält, was man selber dann für den Hund bekommen hat oder wie?
: Für Eure Erfahrungen und Meinungen wäre ich sehr dankbar, da ich am Montag (da wird der Allergietest gemacht) wieder mit den Leuten spreche.
: Vielen Dank schon im voraus.
:
: Völlig frustrierte Grüße senden
:
: Juliane + MCA (+ bald B?)

Hallo Juliane,

es ist ein bisschen schwierig in Deinem Fall.

Ich habe seit zwei Tagen noch eine kleine 4 Jahre alte fruehere Spitzzuchthuendin. In ihrem Kaufvertrag wurde festgehalten, wenn ich sie zurueckgeben wuerde muesste ich pro Kalendertag etwas dafuer zahlen solange bis sie wieder vermittelt ist und ich wuerde keinesfalls das Geld auch den Kaufpreis zurueckbekommen.Auch musste ich der Zuechterin falls ich die Huendin weitergeben moechte bescheid geben und darf sie auch keinesfalls weiterverkaufen. Es sind ziemlich harte Bestimmungen aber ich weiss und es ist fuer mich klar, dass sie fuer immer bei mir bleibt.
Allerdings bei diesen Massnahmen geben sie dann bestimmt viele Leute halt einfach ins Tierheim als zur Zuechterin zurueck.

Ist zwar jetzt auch keine Hilfe fuer Dich, aber vielleicht legst Du es beim naechsten mal auch gleich im Kaufvertrag fest. Dann passiert es Dir bestimmt nicht ganz so schnell mehr und die Leute ueberlegen sich dann wesentlich mehr ob sie das Tier aufnehmen.

Liebe Gruesse Barbara u. Co.


02. Dezember 1999 06:58

Hallo Barbara!


: Ich habe seit zwei Tagen noch eine kleine 4 Jahre alte fruehere
: Spitzzuchthuendin. In ihrem Kaufvertrag wurde festgehalten, wenn
: ich sie zurueckgeben wuerde muesste ich pro Kalendertag etwas
: dafuer zahlen solange bis sie wieder vermittelt ist und ich wuerde
: keinesfalls das Geld auch den Kaufpreis zurueckbekommen.
: Auch musste ich der Zuechterin falls ich die Huendin weitergeben
: moechte bescheid geben und darf sie auch keinesfalls weiterverkaufen.
: Es sind ziemlich harte Bestimmungen aber ich weiss und es ist fuer
: mich klar, dass sie fuer immer bei mir bleibt.
: Allerdings bei diesen Massnahmen geben sie dann bestimmt viele Leute
: halt einfach ins Tierheim als zur Zuechterin zurueck.

Schön wärs... Im Tierheim gibt es aber - zum Schutz der Hunde - ganz ähnliche Verträge. Wer mit einem Vertrag wie dem Deiner Züchterin nicht einverstanden ist, geht wohl lieber zum nächst besten Händler, der keine Fragen stellt. Der nimmt das Tier dann zwar in der Regel nicht zurück, aber man kann's ja weiterverkaufen solange es noch klein ist und wenn das noch zuviel Arbeit macht, wird der Hund eben ins Tierheim abgeschoben...
Traurige aber häufig praktizierte Realität.
Liebe Grüße!
Eva



02. Dezember 1999 12:00

: Hallo Eva !
:
: Schön wärs... Im Tierheim gibt es aber - zum Schutz der Hunde - ganz ähnliche Verträge. Wer mit einem Vertrag wie dem Deiner Züchterin nicht einverstanden ist, geht wohl lieber zum nächst besten Händler, der keine Fragen stellt. Der nimmt das Tier dann zwar in der Regel nicht zurück, aber man kann's ja weiterverkaufen solange es noch klein ist und wenn das noch zuviel Arbeit macht, wird der Hund eben ins Tierheim abgeschoben...

STIMMT !!!!!!!!!!!!! LEIDER !!!!!!!!!!!!! Es ist schrecklich, aber besser sie bringen es ins Tierheim oder zur Zuechterin als dass sie es einfach aussetzen usw. Solche Schutzvertraege sind so richtig super und ich bin sehr dafuer und empfehle sie jedem. Schliesslich sollte der Kaeufer doch wissen wenn man ein Tier aufnimmt, dass man Zeit, Liebe, Geduld und auch Geld in das Tier investieren muss und nicht weils halt laestig, teuer oder was auch immer einfach wird einfach wieder zurueckgeben. Allergie sagen die meisten Leute, was zum groessten Teil doch meist nicht einmal stimmt. Man muss halt einen Grund dafuer angeben. Ich sags und schreib es halt´immer wieder fuer mich sind Tiere die besseren Menschen.

: Liebe Grüße sendet Barbara und mein kleines Rudel !
:
: