Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Verkaufspreis - Mischlingswelpen????

geschrieben von Wendy(YCH) 
Verkaufspreis - Mischlingswelpen????
03. Dezember 1999 11:57

Hallo Zusammen,

Ich erwarte mitte Dezember einen Wurf Mischlingshunde. Mutter ist eine Rassenreine Leonbergerhündin und der Vater ziehmlich sicher ein Rassenreiner Goldenretriever. Nun meine Frage: Was ist ein angemessener Verkaufspreis?

Mir ist klar das ich nicht so viel verlangen kann wie für einen Rassenreinen Welpen, aber ich kann sie doch auch nicht für ein Trinkgeld abgeben. Sie bekommen auch nicht weniger Liebe und Pflege nur weil sie Mischlinge sind. Ich werde bestimmt Unsummen in jeden Welpen investieren, was ich natürlich gerne mache, denn ich will eine gesunde Hundebande. Selbstverständlich werden sie Geimpft und Entwurmt sein, und mit einem Hochwertigen Welpenfutter Aufgezogen. Aber ich bin auch froh wenn ich wenigstens einen Teil meiner Kosten wieder reinbekommen kann.

Also was meint ihr bezüglich Kaufpreis? Sind die Leute überhaupt bereit für einen Mischling einen angemessenen Betrag zu zahlen?

Am liebsten würde ich sie sowiso alle selber behalten :-), dann wüsste ich auch das es ihnen gut geht.

Ich hätte noch eine andere Frage: ich bin natürlich wahnsinnig Neugierig wir die Welen aussehen werden. Kann mir jemand von euch vielleicht etwas darüber erzählen, was bei diesem Mix rauskommen kann, ich sollte den künftigen Besitzern auch eine ehrliche Auskunft geben können. Ist es auch möglich das die einen wie die Mutter aussehen und andere dann wie der Vater? oder wird es eine einheitliche Mischung? und wie steht es mit der Grösse?

Liebe Grüsse

Wendy und Kira


03. Dezember 1999 13:07

: Verkaufsprei - Mischlingswelpen
:
: Hallo Wendy
Ich bin über euer "Schicksal" informiert (sehr junge trächtige Hündin).

1. Sicherlich darfst Du einen angemessenen Preis für Deine Mischlingswelpen verlangen. Ich meine der Preis sollte zwischen SFr 300.- - 400.- liegen.

2. Meist beginnt die Vorbereitungsphase der Geburt nachts und dauert vielfach über den ganzen Tag an. Deine Hündin wird das mit Hecheln anzeigen. Dann sollst Du unbedingt bei ihr bleiben. Die eigentliche Geburt beginnt meistens dann am Abend mit den unverkennbaren Presswehen (starkes Zusammenziehen der Muskeln im ganzen Bauchbereich). Du sollst die Hündin nicht länger als eine Stunde pressen lassen, sonst Tierarzt rufen. Aber das steht alles gut beschrieben im "Fleig", welchen Du ja bereits gekauft hast.

Suche Dir eine erfahrene Züchterin in Deiner Gegend. Bei ihr solltest Du auch nachts anrufen dürfen, wenn Du Zweifel hast, ob die Geburt normal verläuft.

3. Lasse keine fremden Personen zur Geburt zu (ausser den Tierarzt natürlich). Viele Hündinnen vertragen das schlecht. Aus Erfahrung weiss ich, dass immer wieder Nachbarskinder etc. bei einer Geburt dabei sein wollen. Das bedeudet unötige zusätzliche Aufregung. Das lasse ich nur zu, wenn eine Hündin schon mehrmals geworfen hat und sie die Kinder etc. sehr gut kennt. Eigene Kinder sind kein Problem!

Hast Du eine Wurfbox? Bedenke, dass es bei einem so grossrassigen Hund unbedingt einen Distanzrahmen braucht. Im "Fleig" nachsehen. Wenn Du noch mehr wissen willst, schreibe an meine E-mail Adresse.

4. Das allergrösste Problem wirst Du bekommen, wenn Du "gute Leute" für Deine Welpen aussuchen musst. Da kannst Du nicht genug hinterfragen. Wenn Du Deine Welpen schon optimal aufziehen willst, dann soll auch der zukünftige Lebensplatz so optimal als möglich sein. Ich habe mir zur Devise gemacht: Vor der Zusage - überschlafen und im Zweifelsfall nie!!!

Liebe Grüsse Yvonne



03. Dezember 1999 14:06

Hallo Yvonne und Kira!!

Wir haben damals für unseren Mischling (Bernersennenhund X Husky)
400,- DM bezahlt. Ich hätte auch mehr bezahlt, nachdem ich die Aufzucht-
bedingungen und die Welpen gesehen habe. Auf jeden Fall solltest Du
Geld für Deine Welpen nehmen, denn was der Mensch nicht bezahlen muß,
dass ist ihm auch nicht viel wert. (Ist leider meistens so). So kannst
Du auch sicher sein, dass sich die Interessenten den Kauf gründlicher
überlegt haben, als wenn sie nichts für den Hund bezahlen müssten.
Ich denke so ist die Wahrscheinlichkeit höher, seriöse Interessenten
zu bekommen. Manchmal stehen auch in den Hundezeitschriften Mischlings-
welpen zum Verkauf, die sogar ziemlich teuer sind (800,- habe ich
schon mal gesehen). Deine Mischlinge werden mit Sicherheit Schönheiten,
für die Liebhaber bestimmt 600,- bis 700,- DM zahlen würden.
Schade, dass wir nicht noch einen zweiten nehmen können, bei der
Mischung würde ich sofort zuschlagen, egal wie hoch der Preis wäre.
Wenn es wirklich feststeht, dass der Vater ein Golden ist, werden
die Welpen mit Sicherheit langhaarig und pendeln sich wahrscheinlich
bei einer Zwischengröße ein.
Wenn Du mehr über Vererbungslehre wissen möchtest, kann ich Dir das Buch
Hundezucht 2000 von Helmuth Wachtel empfehlen. Achtung: ziemlich
theoretisch, man muß sich erst einlesen.

Viele Grüsse auch an Kira

Birgit und Pico

03. Dezember 1999 16:37

Hallo Wendy,

ich erwarte im Januar einen Wurf english Setter, zwar sind das Rassehunde, aber ich finde, daß das egal ist. Ich weiß wieviel Zeit und Liebe in solch einem Wurf steckt und ich finde einen Preis von 500,--DM absolut angemessen.

Selbst wenn man sich einen Hund aus dem tierheim hohlt, hat man Kosten von 350,--Dm 500,--DM.


Liebe Grüße
Iris und Blues
:


03. Dezember 1999 19:19

: Hallo Wendy!!

Mal keine Sorge! Wer sich wirklich einen gesunden Mix anschaffen will, der gut sozialisiert wurde und geimpft und...... der legt auch gerne den nötigen Preis dafür auf den Tisch.Aber mal prinzipiell: Rechne Folgendes zusammenn und dividiere es durch die Anzahl der Welpen:
Impfkosten
Entwurmungskosten
Futterkosten
Kosten für neuen Korb/Decken/Spielzeug.....
Tierarzt
Wenn du den neuen Besitzern eine Rechnung vorzeigst und eine Bestätigung vom TA sind sie sicher sehr froh, und zahlen dir gerne den Betrag.

Zur Größe: Würde ich zwischen 65 cm für Hündinnen und 70-75 cm für rüden anstzen, das hängt natürlich davon ab wie groß deine Kira ist und wie groß der Goldie (Es gibt ja schließlich Leons mit 80 aber auch mit nur 60 cm , und Goldies mit nur 45 cm Schulterhöhe habe ich auch schon gesehen.)
Aussehen: Tippe eher darauf daß das Leo-Aussehen durchschlägt!Sie sind aber auf jeden Fall langhaarig

Hast du jedoch schon einmal bedacht, daß eine Hündin auch Spermien mehrerer Rüden aufnehmen kann, im schlimmsten Fall hättest du dann vielleicht 2 Leo/Dackel, 4Leo/Goldies und 1 Leo/Wolfshund.Bist du dir ganz sicher, daß sie nur Zugang zu einem Rüden hatte??
Auf jeden Fall viel Glück, und ich hätte dir einen Welpen auch für 1000 MArk abgenommen, wenn ich nicht schon eien Hund hätte.(Auch Mix um 280 DM, aber zum Glück gesund)
Sascha

03. Dezember 1999 20:09

Hallo Sascha,

Kira hat eine Wiederristhöhe von 70 cm und der Vater 63 cm.
Ich bin mir ziehmlich sicher das unser eigener Goldi der Täter ist ;-)
Kira ist mir zwar einmal entwischt, ich habe sie aber vor unserer Haustüre wieder aufgegabelt, vermutlich war sie garnicht weg. Dieser Vorfall war auch relativ früh in der Läufigkeit, sie müsste demnach schon mindestens eine Woche weiter sein. Unser Goldi war zur Kritischen Zeit bei der Schwiegermutter, aber ich glaube ich habe ihn zufrüh nach Hause geholt ''ich blödi'' ich habe sie die ersten Tage aber nur unter Aufsicht zusammen gelassen, aber als ich mal weg war, hatten sie es geschafft die verriegelte Hundetür aufzubrechen, und hatten so zueinander gefunden.

Vielleicht sehen wir den Kleinen ja an wer der Papa ist.

Liebe Grüsse

Wendy