Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Welpen - Junghunde

Einen Welpen oder Yorkshire Welpen aufzuziehen ist gar nicht so einfach. Stubenreinheit, alleine bleiben, all das will gelernt sein und eine gute Sozialisierung und Gewöhnung an die verschiedenen Umweltreize helfen Deinem Welpen, sich später im Leben gut zurecht zu finden. Auch der Besuch einer Welpengruppe ist wichtig für die Entwicklung der Kleinen.  
Tollwutimpfung erst nach Zahnwechsel?
10. April 2003 17:49

Hallo Nathalie,
es handelt sich um einen Berger des Pyrenees, also um den kleinen französischen Hütehund. Gruß Birgit

11. April 2003 18:51

Hallo Birgit,

Ich habe einen 5 Monate alten Aussie und der ist auch noch nicht Tollwut geimpft. Er hat momentan nur die Grundimunisierung und wird mit frühestens 6 Monaten TW geimpft. Mein Tierarzt impft keinen Welpen vor 4 Monaten TW und meinte je länger ich mich trauen würde zu warten, desto besser. Ich hab mich dann dafür entschieden bis nach dem Zahnwechsel zu warten, da das schon eine enorme belastung für den Welpen ist und dann gleichzeitig noch eine Impfung verdauen, das muss nicht sein.

Viele grüsse
Carmen

12. April 2003 20:12

Hallo Birgit,

ich beglückwünsche Dich zu Deinem Tierarzt. Ja es stimmt. Außerdem ist die Tollwutimpfung die am schwersten verträgliche, deshalb werden z.B. Chihuahuas, grundsätzlich erst nach dem Zahnwechsel geimpft, da die Impfung während dem Zahnwechsel für manchen zu belastend sein könnte.
Bei Chis wird auch behauptet, dass der Zahnwechsel besser vonstatten geht, wenn die Tollwut danach geimpft wird.

Mein Tierarzt hat mir übrigens dasselbe gesagt, wie Dein Tierarzt bzgl. der Tollwutgefährdung im Bezirk, er sprach von 15 - 20 Jahren und außerdem hab ich letzes Jahr eine Sendung im Fernsehen gesehen, wonach die Füchse rund um München alle tollwutfrei seien (durch die Köderimpfung der vergangenen Jahre).

Bei den großen Rassen ist das aber sicherlich nicht so heikel, aber meine Chiwelpen werden auch so spät wie möglich Tollwut geimpft.


Gruß
Lorena


16. Juli 2003 22:17

Dieser Thread ist zwar nicht mehr so aktuell, aber vielleicht liest oder antwortet doch noch jemand.....
Ich stehe momentan vor dem gleichen Problem. Bereits drei Züchter (DSH + Rottweiler) haben mich ausdrücklich davor gewarnt, die Tollwutimpfung vor dem 6. Monat durchzuführen! Es könnten schwere Gebißschädigungen auftreten! Klar, es muß nicht sein, daß was passiert, aber wenn es denn gerade in meinem Fall wäre, würde ich mir ewig Vorwürfe machen. Und wenn man etwas vermeiden kann....
Andererseits möchte ich auf die Welpenprägungsstunden nicht verzichten. In allen Vereinen unserer Umgebung ist jedoch Tollwutimpfung Pflicht!
Meine TA impft zwar normalerweise früher, meint jedoch, daß es vertretbar wäre, da wir nicht in einem tollwutgefährdeten Gebiet wohnen.
Freue mich sehr auf Eure Antworten, da momentan sehr ratlos.....

Viele Grüße,
Marion

17. Juli 2003 06:15

Hallo Marion,
ich habe dieses Thema damals angefangen und meine Junghündin wird erst in den nächsten 2 Wochen, nach Ende des Zahnwechsels geimpft. Ich war jedoch problemlos in der Welpenstunde und mache auch jetzt einen Junghundekurs mit ihr, da hat es keine Probleme gegeben. Eigentlich ist die Tollwutimpfung in diesen Kursen nicht unbedingt nötig, wichtiger ist die andere Impfung. Ich würde versuchen trotzdem bei der Welpengruppe mitzumachen. Sage doch einfach, dein Tierarzt hätte von einer frühen Impfung abgeraten. Es gibt doch wirklich keine Ansteckungsgefahr in diesem Kurs für Tollwut. Du müßtest ja schon im Tollwutgebiet mit deinem Welpen spazierengehen und dort mit einem Tollwütigen Fuchs oder so direkt in Kontakt kommen. Wenn also bei euch keine Tollwutgefährdung vorliegt, kannst du mit der Impfung warten. Gruß Birgit

17. Juli 2003 06:51

FEhlstellungen des bleibenden Gebisses äußern sich sowieso erst im Verlauf des ersten Lebensjahres. Und man bekommt da, was die Erbmasse dem Hund mitgegeben hat.

Wenn es um andere Schäden gehen soll: um welche?
Zahnschmelzdefekte gibt es z.B. durch Anwendung bestimmter, heute nicht mehr verwendeter Antibiotika. Ob es hier Fehlinterpretationen über die Auslöser gegeben haben könnte?

Heutige Impfstoffe erlauben ein frühes Impfen von Welpen/Junghunden mit Tollwutimpfstoff, anders als das früher der Fall war. Zahnschäden gehörten meines Wissens allerdings auch damals nicht zu den Gründen, warum man erst später impfen (und erstmals auffrischen nach 4 Wochen, ja! Das wird manchmal noch übersehen...) sollte.

Welpenspielstunden (gute) sind sicher sehr wichtig. Was man da machen kann? Ob es eine WSS gibt, die den Impfpass nicht so genau anschaut? Ist sie dann gut?
Ob es eine Möglichkeit gibt, einen vordatierten Stempel zu bekommen? Ob einen z.B. der Zuchtwart der Rasse bezüglich Zahnschäden beruhigen kann?
(Man möchte ja nichts versäumen, weil man einem 'Gerücht' aufgesessen ist)

toitoitoi
Rene