Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Welpen - Junghunde

Einen Welpen oder Yorkshire Welpen aufzuziehen ist gar nicht so einfach. Stubenreinheit, alleine bleiben, all das will gelernt sein und eine gute Sozialisierung und Gewöhnung an die verschiedenen Umweltreize helfen Deinem Welpen, sich später im Leben gut zurecht zu finden. Auch der Besuch einer Welpengruppe ist wichtig für die Entwicklung der Kleinen.  
Tollwutimpfung erst nach Zahnwechsel?
17. Juli 2003 16:15

HAllo zusammen,

: dass das Verfärbungen - keine Schäden - an den bleibenden Zähnen verursachen kann, kenne aber keinen Hund (und ich kenne ziemlich viele...) bei dem das vorgekommen wäre.

Ich kenne einen Hund, der hat verfärbte Zähne, Ursache unbekannt. Evtl. durch die Tollwut-Impfung, die aber in diesem Fall mit 6 Wochen!!! gegeben wurde.

Übrigens war es in USA lange Zeit, noch bis weit in die 90er rein, Standard, bereits mit 6 Wochen voll zu impfen, und dann im Abstand von 2 Wochen bis zum Alter von 4-5 Monaten ebenfalls volle Nachimpfung.
Also kann man die dortigen Probleme wohl nicht so ganz mit unseren Verhältnissen vergleichen.

: den Hund wg. Kontakt mit einem tollwutverdächtigen Tier einschläfern lassen zu müssen oder wochenlang in Quarantäne zu halten - nun ja....

Ein ungeimpfter Hund, der in Verdacht steht, mit tollwutkranken Tieren in Kontakt geraten zu sein, wird nicht unter Quarantäne gestellt.

Gruss Cindy


17. Juli 2003 16:20

Hallo Marion,

Schmelzdefekte, Verfärbungen, etc. könnten u.U. evtl. auftreten. Aber ich bezweifle mal, dass ein Überbiss die Folge einer zu frühen Tollwut-Impfung ist. Auch wenn so manch ein Züchter das vielleicht gern auf die Impfungen "abwälzen" würde. Dann wäre es nämlich nicht genetisch in seiner Linie drin, und er müsste sich keine weiteren Gedanken um seine zukünftige Zuchtplanung machen.

Gruss Cindy