Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Bein heben - Pupertät???

geschrieben von Christina(YCH) 
Bein heben - Pupertät???
26. Dezember 1999 16:29


Mein 5 1/2 Monate alter Pinscher Rüde ist jetzt schon seit zwei Wochen fleissig am Markieren. Ich habe ja gedacht, dass das erst später kommt und bin etwas überrascht.
Heißt das jetzt konkret, dass er sich auch schon in der Pupertät befindet oder muss das nicht unbedingt übereinstimmen?
Gleichzeitig ist er auch nicht mehr ganz so brav wie früher, aber bis jetzt geht es noch. Ich übe mich halt in Geduld und Konsequenz, wenn er wieder mal etwas zum Fressen findet und mich dann - trotz NEIN und Wegführen - zum Narren hält und es sehr lustig findet, immer wieder hinzulaufen.

Falls ihr also nähere Infos zur Pupertätsphase bzw. erstes "Bein-Heben" habt, bitte ich um Rückmeldung.

Grüße Christina

26. Dezember 1999 23:22

Hallo Christina & Pubertierender Jungrüde,

Du hast ja noch Glück, unser Bullmastiffrüde hob das erste Mal sein Beinchen mit 9 !!! Wochen. Mit 16 Wochen markierte er dann regelmäßig über fast alle Rüden der Umgebung. Und wie das Spiel begann, so endete es dann auch. Jetzt ist er zu Weihnachten gerade 4 Jahre alt geworden und ist der dominanteste Rüde, den ich kenne. Ich kann Dir nur empfehlen, jetzt in dieser verfrühten Phase Deines Rüden, ihm jegliche "Illusionen" zu nehmen und konsequenten Gehorsam zu erwarten. Uns ist es auch nicht leicht gefallen, ein "Baby" wie einen Halbstarken zu behandeln, aber wenn es sich wie ein Halbstarker benimmt, ist es absolut notwendig.
Gerade Pinscher sind von Natur aus sehr dominante Tiere, bei denen man sich nicht wundern muß, wenn so einiges nicht nach "Plan" verläuft.

Viele teilnahmsvolle Grüße

Susi & Co.