Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

urlaub mit Welpen

geschrieben von Sandra + Sina(YCH) 
urlaub mit Welpen
29. Dezember 1999 10:06

Hallo,
mein Bruder und seine Frau haben sich um Familienzuwachs in Form eines Berner Sennenhundes gekümmert. Der kleine kommt morgen und ist dann 10 Wochen alt. Ende Januar wollen wir zusammen Skifahren gehen nach Österreich. Da wir unsere Sina ja auch mitnehmen, wird das bestimmt lustig.
Die Autofahrt wirs so zwischen 3,5 und 4 Stunden dauern.

Was meint ihr:
- wie oft soll man anhalten ?
- kann man den Welpen dann schon nach hinten (Kombi) zu Sina setzen, oder ist der Schoß dann angebrachter ?

Vielen Dank für eure Tips

Gruss
Sandra



29. Dezember 1999 10:37

Hallo Sandra
Ich würde sagen Ihr solltet ca 1 mal in der Stunde einen kurzen Halt einschalten, damit der Kleine sich entleeren kann. Als wir unsere Schäferhündin beim Züchter abholen gingen, hat sie zwar im Auto so mehr oder weniger geschlafen (wir waren 3,5 Std unterwegs), aber das war wohl ein glücklicher Zufall.
Ob der Kleine in den Kofferraum zu Sina gehen kann/soll oder nicht kommt sehr darauf an, ob sich die beiden mögen. Yana (unser Hündin) hat sich von Anfang an super mit dem Rüden meiner Freundin verstanden, da war es kein Problem die beiden zusammen zu lassen. Ansonsten würde ich ihn auf den Schoss nehmen, das gibt ihm auf jeden Fall das Gefühl der Geborgenheit.
Schöne Skiferien!


29. Dezember 1999 10:43

Hi,
mal abgesehen, dass ich bis zm Urlaub längere Autofahrten schon mal üben würde und mir eventuell vom Tierarzt etwas für die Beruhigung gegen Magenkrankheit holen würde (was homöopathisches...) finde ich

:Ansonsten würde ich ihn auf den Schoss nehmen, das gibt ihm auf jeden Fall das Gefühl der Geborgenheit.

eine ausgesprochen schlechte Idee. Hunde gehören im Auto (wie auch Kinder) sicher untergebracht. es kann immer dazu kommen, dass mal scharf gebremst werden muss. Dann wird die Kleine zum Wurfgeschoss und ihr könnt sie von der Strasse kratzen (zumindest das was übrig ist). Mal abgesehen davon, dass auch andere im Auto durch einen herumfliegenden Hund verletzt werden können. Je nach dem wie gross sie bereits ist bietet sich eventuell ein Transportkorb (Kennel) an, der hinten zur anderen Hundin (befestigt!) gestellt werden könnte.

Schönen Urlaub an Sandra

Grüsse an alle Juliane

29. Dezember 1999 18:07

Danke für eure Tips,
ich denke, das Autofahren lernt er auf jeden Fall bis dahin noch ein bischen und nächste Woche muss er ja auch nochmal zum Impfen. Wir werden uns einen neutralen Ort zum "Kennenlernen" der Hunde aussuchen und wenn alles gut läuft, können wir ja auch ein bischen schonmal das gemeinsame Autofahren probieren. Vielleicht hilt ihm das ja auch bei der Umstellung, dass er hinten sitzen muss.

Liebe Grüsse
Sandra

02. Januar 2000 11:23

Hallo zusammen,

dem kann ich nur zustimmen.Hunde gehören im Auto in eine Hundebox.
Diese muss groß genug sein, so daß der Hund sich umdrehen, ggfls. auch
mal aufstehen und sich anders hinlegen kann. Die Box sollte im Auto
auch so sicher wie möglich befestigt werden ( Spanngurte o.ä. ).
Die Box gibt dem Hund außerdem Sicherheit, insbesondere wenn man sie
auch sonst als Schlafbox zur Verfügung stellt.

Gruß

Robert