Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Junghund rüpelt - eingreifen?

geschrieben von Kirstin(YCH) 
Junghund rüpelt - eingreifen?
11. Januar 2000 19:41

Hallo Ihr!
Ich wüsste gerne eure Meinung zu unserem Aussie-Mädchen Fly (10 Monate).
Sie ist ein lieber Hund mit gutem Sozialverhalten - nur eben manchmal etwas rüpelig!
Vor allem Welpen gegenüber, die sie heiß und innig liebt. Bei selbstsicheren Hunden ist das kein Problem, aber viele ängstlichere Hunde (und deren Besitzer!) finden ihre Spielchen (an den Ohren ziehen, umrennen) nicht so witzig. Manchmal denke ich, sie weiß gar nicht, dass sie nicht mehr so klein ist!
Ich habe eigentlich keine Angst, dass sie irgendwann mal böse wird. Wenn ein anderer Hund sich wehrt und sie zurechtweist akzeptiert sie das sofort. Und einstecken kann sie auch, sie unterwirft sich auch anderen Hunden, alles kein Problem.
Aber wenn ein anderer Hund quietscht, weil er Angst hat, müsste sie ihn dann nicht in Ruhe lassen?

Soll ich sie zurechtweisen, wenn sie quietschende Welpen nicht in Ruhe lässt? Oder nur, wenn sie die nachdem die sich unterworfen haben nicht in Ruhe lässt? (Ich glaube, so wurde das beim Welpenspiel gehandhabt) Aber wenn die anderen Hunde sich von ihr wegdrehen und versuchen, ihr aus dem Weg zu gehen ist das doch auch schon ein Bschwichtigungssignal. Müsste sie dnicht auch drauf reagieren (weggehen etc.)?
Oder aber gar nicht und sie einfach nur wegnehmen, wenn es zu wild wird?

Ich bin gespannt auf eure Meinungen.

Tschüssi,
Kirstin und die Rüpel-Fluse, die heute gerade einen kleinen Goldie durch den Dreck gerollt hat!

11. Januar 2000 22:19

hallo kirstin,

ich bin der meinung, das man mobbereien durch einen jugen "flegel" auf keinen fall zulassen sollte. whippets sind meister im mobben und zu mehreren erst recht. geradebei welpen wohlmöglich in der prägephase bin ich sicher das ständiges gemobbt werden zu ernsthaften problemen führen kann. wenn ich sehe, das ein sehr ängstlicher hund in richtung einer spielenden hundemeute kommt (z.B. im park) rufe ich meine whippets sofort ab, denn sie sind sonst wenn einer anfängt zu mobben als erste mit dabei... bei welpen lasse ich sie erst einzeln begrüssen und schau wie er reagiert. fangen sie während des spiels an zu mobben, rufe ich sie ab.

Liebe grüsse, Anneke

12. Januar 2000 08:18

: Hallo Kirstin!

Ja, als Rudelchef darfst Du eingreifen, wenn es zu heftig wird. Chili neigt auch dazu, mit enormen Getöse zu spielen. Bei manchen Hunden ist das in Ordnung, manchmal fängt sie sich von denen auch eine, was ebenfalls okay ist. Aber wenn der andere schon quietscht und Dein Hund läßt immer noch nicht locker, nimm Deinen Hund da weg, sag dabei ruhig aber entschlossen NEin oder Schluß und verordne eine kurze Auszeit. Für den anderen Hund kann es nämlich schlimm werden, wenn er keine Chance hat, sich zu entziehen. Wondas Spezialität war es früher, Ohren zu ziehen. Das durfte sie so lange, wie der andere mitmachte. Wenn er aber fiepte und Wonda nicht auhörte, genügte ein tiefes SCHLUSS und sie hörte auf bzw. setzte das Spiel sanfter fort.

Mobben, wie Anneke auch schreibt, ist übrigens eine Geschichte, die viele Hundebesitzer gar nicht checken, weil sie glauben, das gäbe es nur bei Menschen. Wonda ist eine Mobbingqueen! Wenn zwei sich streiten, würde sie sich gerne einen wehrlosen Hintern zum Reinkneifen suchen, so nach dem Motto "Wie, ich soll was getan haben? Es muß sich um eine Verwechslung handeln!" Aber ich kenne meine Madame und achte auf ihre Mobbingansätze. Chili wird später nämlich auch dazu neigen und dann könnte aus den beiden Damen eine üble Gang werden.

Viel Spaß mit Deinem Aussie. Was wirst Du denn sportlich so mit ihr machen? Agility? Rettungshundewesen? THS?

Ciao, Franziska und die Hunde