Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Viele Fragen zu Labby-Welpe

geschrieben von Brigitte(YCH) 
Viele Fragen zu Labby-Welpe
12. Januar 2000 09:56

Hallo!
wir haben seit 3 Wochen eine Labrador Hündin (Sally).Sie ist jetzt 11
Wochen alt.Als wir sie heimbrachten,mussten wir feststellen,dass sie Flöhe hatte.Wir waren beim Tierarzt,der sie mit einem Zeug vorsichtig eingesprüht hat.Was kann man eigentlich zur Vorbeugung machen? Wir haben Teebaumöl gekauft und Knoblauch Tabletten,die sie jedoch nicht essen will.Wer hat ein Paar gute Tipps?
Wir füttern drei mal täglich "Hills Trockennahrung" und zusätzlich kriegt sie Multivitamin Tabletten,die uns der Tierarzt empfohlen hat.
Was sollte man einem Welpen noch geben (Kalk,Lebertran,..)oder unters Futter mischen?
Jetzt habe ich noch eine etwas außergewöhnliche Frage.Mein mein ist Amerikaner und spricht nur englisch mit Sally,unsere 3 Kinder und ich sprechen deutsch mit ihr.Ist das ok oder sollte man sich für eine Sprache entscheiden?
Wann sollte man mit Hundeerziehung beginnen?Sie hört schon gut auf ihren Namen und auch auf andere kleine Befehle.Wie sinnvoll ist eine Hundeschule?
Vielen Dank im voraus für eure Antworten.
Brigitte









12. Januar 2000 10:35

Hallo Brigitte
zu der "Sprachfrage": die Nachbarn meiner Eltern haben mit ihrem Bauernhofmix auch englisch (vor allem Besitzerin) und deutsch gesprochen. Der Hund hatte keine Probleme damit.
Seit einem halben Jahr haben sie nun einen "third-hand" Labrador (angeblich mix, ist aber weder im Aussehen noch im Verhalten zu erkennen), und auch er hat bereits englisch gelernt. Meistens unterstützen ja Gesten und Stimme die Befehle genug, dass die Sprache keine Rolle spielt. Zudem sind gerade im englischen und im deutschen die Befehle sehr ähnlich (sitz - sit; komm -come). Ich würde mir darüber also keine Sorgen machen.

Liebe Grüsse

Nicole

12. Januar 2000 10:52

: Hallo Brigitte !
: Wir füttern drei mal täglich "Hills Trockennahrung" und zusätzlich kriegt sie Multivitamin Tabletten,die uns der Tierarzt empfohlen hat.
: Was sollte man einem Welpen noch geben (Kalk,Lebertran,..)oder unters Futter mischen?
Bei einem so hochwertigen Futter wie Hills würde ich keine Tabletten mehr zufüttern, ebenso sind Kalk, lebertran usw. bei einem gesunden Hund auch nicht unbedingt notwendig. Du kannst ihr aber z.B. Obst, Gemüse, Quark usw. unters Futter mischen, immer mal was anderes, das sorgt für Abwechslung und ist gesund.
: Jetzt habe ich noch eine etwas außergewöhnliche Frage.Mein mein ist Amerikaner und spricht nur englisch mit Sally,unsere 3 Kinder und ich sprechen deutsch mit ihr.Ist das ok oder sollte man sich für eine Sprache entscheiden?
Sehe ich so wie die erste Antwort, wenn die Kommandos allerdings verschieden sind (Platz-Down), dann sollte man sich hier für eines entscheiden.
: Wann sollte man mit Hundeerziehung beginnen?Sie hört schon gut auf ihren Namen und auch auf andere kleine Befehle.Wie sinnvoll ist eine Hundeschule?
Schaue Dich nach einer guten Welpenspielstunde um, das ist sehr wichtig, und auch nacher freuen sich Labis, die gerne arbeiten und viel Beschäftigung brauchen, sicher, wenn sie ewtas tun dürfen, z.B. Agility, Dummytraining oder auch "nur" Begleithundehundeprüfung o.Ä. !
:Liebe Grüße und viel Spaß mit dem neuen Familienmitglied, Ursula, Nora & Gwen
:
:
:
:
:
:
:

12. Januar 2000 17:50

: Hallo!
Knoblauch Tabletten,die sie jedoch nicht essen will.Wer hat ein Paar gute Tipps? Gib ihr 3Gutsis hintereinander, und dann wie ein ganz besonders gutes die Tablette, und dann sofort wieder ien Guti!

: Wir füttern drei mal täglich "Hills Trockennahrung" und zusätzlich kriegt sie Multivitamin Tabletten,die uns der Tierarzt empfohlen hat.
: Was sollte man einem Welpen noch geben (Kalk,Lebertran,..)oder unters Futter mischen?
Auf keinen Fall! Hills ist ein Super Futter! Ich würde sogar die Multivitamintabletten weglassen!


Ist das ok oder sollte man sich für eine Sprache entscheiden?

Wenn dein Mann ernglisch spricht, aber z.B. Sally,I'll be angry, if you don't make "Sitz"! Ist das völlig in Ornung, nur sollte der HUnd nicht für jeden Befehl 2 Wörter lernen müssen, ihr könnt natürlich auch nur englische Wörter als Befehlscodewöreter verwenden!
: Wann sollte man mit Hundeerziehung beginnen? Sie hört schon gut auf ihren Namen und auch auf andere kleine Befehle.Wie sinnvoll ist eine Hundeschule? Welpenspielstunde würde ich sehr empfehlen, auch den Besuch einer Hundeschule, aber alles ohne Zwang! Auch muß ein Welpe von Anfang an lernen was er darf un was nicht! Aber die Konzentrtionsfähigkeit ist nur sehr kurz(ich glaube höchstens 10 min) da, alles was überfordert wird ist schlecht.Das beste Alter für die Hundeschule ist 7 Monate, für die Welpenschule ist 11 Wochen gerade noch früh genug, oder ihr versucht ein paar in etwa gleich allt Welpen zusammenzutrommeln, mit denen ihr euch dann jeden Tag, oder 3 mal die Woche zu einer Spiel und Prägungsstunde zusammenfindet, vergesst jedoch nicht die Jungendabei zu prägen, mit Luftballons, unterschiedlichem Bodengrund, ....(Gutes Buch: Welpen brauchen prägungsspieltage, von Örtel und Spörer!)
: Edith:
:
:
:
:
:


12. Januar 2000 18:30

Hi,

erst mal herzlichen Glueckwunsch zu Sally!

Was kann man eigentlich zur Vorbeugung machen? Wir haben Teebaumöl gekauft und Knoblauch Tabletten,die sie jedoch nicht essen will.Wer hat ein Paar gute Tipps?

Knoblauchtabletten ist so ne sache manche glauben dran andere nicht bei uns hat es mit dem Knoblauch auch nichts gebracht. Teebaumoel ob das zur vorbeugung gegen Flohbefall hilft????
Xanni bekommt in der Zeckenzeit Expot vom TA dass ist eine Ampulle die am Schulterblatt und Schwanzansatz aufgetraeufelt wird da wir eine Wasserratte haben ist das am besten bei uns jedenfalls. Es soll auch gegen Floehe wirksam sein. Im Winter machen wir gar nix.
Ich wuerde wegen den Floehen jetzt mal nichts vorbeugend geben.

: Wir füttern drei mal täglich "Hills Trockennahrung" und zusätzlich kriegt sie Multivitamin Tabletten,die uns der Tierarzt empfohlen hat.
: Was sollte man einem Welpen noch geben (Kalk,Lebertran,..)oder unters Futter mischen?

Du kannst ihr z.B. einen Muschelextrakt geben fuer die Knochen denn Labbis sind anfaellig fuer HD, lass sie wenn moeglich auch keine Treppen steigen und nicht auf die Hinterpfoten stellen.

: Jetzt habe ich noch eine etwas außergewöhnliche Frage.Mein mein ist Amerikaner und spricht nur englisch mit Sally,unsere 3 Kinder und ich sprechen deutsch mit ihr.Ist das ok oder sollte man sich für eine Sprache entscheiden?

Ich denke da wie die Anderen nur sollte am Anfang eh nur einer mit dem Hund ueben dass macht die erziehung leichter.

: Wann sollte man mit Hundeerziehung beginnen?Sie hört schon gut auf ihren Namen und auch auf andere kleine Befehle.

Am ersten Tag :-)))

Wie sinnvoll ist eine Hundeschule?

Sehr sinnvoll sofern du auch bei euch zuhause und bei jedem Spaziergang 'uebst'. Dir wird in der Hundeschule beigebracht wie du dich deinem Hund verstaendlich machen kannst/sollst aber suche dir eine gute Hundeschule evtl. eine fuer Retriever und blos keine bei der ein rauer Kasernenton herrscht.
Und viel zuhause/Spaziergaenge ueben denn was hilft dir ein Hund der in der HS super hoert aber im taeglichen Leben nicht :-(

Falls du noch irgendwelche Fragen hast kannst du mich auch gerne privat anmailen, habe uebrigens eine Golden Retriever Dame.

Ciao Bine

14. Januar 2000 09:58

: Hallo Brigitte!
Wir haben auch einen Labbi, der ist inzwischen 11 Monate alt und gerade im "Rüpelalter".
Ich habe festgestellt das Labbis wirklich schnell Befehle erlernen.
Unser machte ziemlich schnell Sitz, hörte auf seinen Namen, und Spielzeug apportieren kam fast von alleine.
Das Problem stellte sich irgendwann in Form von, ich weiß zwar was Du von mir willst, aber ich will jetzt gerade nicht.
Der Hund ist so stur. Also immer konsequent bleiben (wie bei den Kindern) wenn er sitzen soll, soll er sitzen und wenn es ewig dauert.
Immer loben. Für Leckerlies tut unser fast alles.

Zu den Flöhen.
Unser Tierarzt meinte, es ist ähnlich wie bei Menschen mit den Mücken. Einige werden andauernd gestochen, andere eben nicht so oft.
Da hilft auch kein Knoblauch.
Viel Spaß mit Eurer Sally. Labbis sind was tolles.
Grüße Anja und Hermann