Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Erziehung

geschrieben von Kerstin(YCH) 
Erziehung
24. September 1998 10:41

Hallo liebe Hundefreude,
ich habe schon mehrmals um Rat gebeten und habe auch gute Tips bekommen.
Mein heutiges Problem ist folgendes.
Meine Hündin (12 Monate) büttelt für ihr Leben gern. Sobald ich sie auf dem Grundstück ohne Leine raus lasse ist sie verschwunden, alles rufen hilft dann nichts. Ich meine das es eine Frage der Treue von Ihr zu mir ist und bin dann jedesmal entäuscht wenn es wieder passiert.
Was kann ich tun um ihr das abzugewöhnen?
Außerhalb des Grundstückes klappt es prima.
Kerstin


25. September 1998 09:07

Hallo Kerstin!

Wenn Du mit "bütteln" Gartenumgraben meinst, kann ich Dir ein paar Tips geben, die mir unsere Tierärztin gab.

1. Fülle die aufgebuddelten Stellen mit Hundekot und tue Erde drüber.
2. Streue ein wenig Pfeffer auf die Stellen, die Deine Hündin beim Buddeln bevorzugt.

In beiden Fällen wird Deine Hündin jedenfalls an diesen Stellen nicht mehr buddeln. Wenn Du sie dabei erwischst, wie sie es grade macht, kannst Du auch eine handvoll Kieselsteinchen werfen, sie erschrickt und wenn Du sie dann rufst, kommt sie bestimmt zu Dir. Ich habe zum Werfen auch schon mal einen etwas größeren Stein oder faulen Apfel genommen und so geworfen, daß ich Hexe zwar damit erschreckt, aber nicht getroffen habe. Der Schreck reicht vollkommen. Wenn sie dann auf Rufen zu Dir kommt, vergiß nicht, sie ausgiebig zu loben.

Ich hoffe, Dir ein wenig geholfen zu haben.

Viele liebe Grüße
Yvonne & Hexe


27. September 1998 08:27


:Hallo Kerstin!
:
:Wenn Du mit "bütteln" Gartenumgraben meinst, kann ich Dir ein paar Tips geben, die mir unsere Tierärztin gab.
:
:1. Fülle die aufgebuddelten Stellen mit Hundekot und tue Erde drüber.
:2. Streue ein wenig Pfeffer auf die Stellen, die Deine Hündin beim Buddeln bevorzugt.
:
:In beiden Fällen wird Deine Hündin jedenfalls an diesen Stellen nicht mehr buddeln. Wenn Du sie dabei erwischst, wie sie es grade macht, kannst Du auch eine handvoll Kieselsteinchen werfen, sie erschrickt und wenn Du sie dann rufst, kommt sie bestimmt zu Dir. Ich habe zum Werfen auch schon mal einen etwas größeren Stein oder faulen Apfel genommen und so geworfen, daß ich Hexe zwar damit erschreckt, aber nicht getroffen habe. Der Schreck reicht vollkommen. Wenn sie dann auf Rufen zu Dir kommt, vergiß nicht, sie ausgiebig zu loben.
:
:Ich hoffe, Dir ein wenig geholfen zu haben.
:
:Viele liebe Grüße
:Yvonne & Hexe
:
Hallo Yvonne und Hexe,
mit bütteln meinte ich abhauen oder umherziehen.
Aber trotzdem vielen Dank für Deinen Tip. Vielleicht kannst Du mir zu meinem Problem mit dem "bütteln" auch noch helfen.
Tschüß Kerstin

27. September 1998 09:12

Hallo Kerstin,
ist mit dem Grundstück Euer Garten gemeint? Warum darf sie da nicht alleine rumlaufen und ihren hundlichen Interessen nachgehen?
Du schreibst in Deiner ersten Mail, Du bist enttäuscht über die Treulosigkeit des Hundes. Die Hündin merkt, daß Du mit ihr unzufrieden bist, welchen Grund hat sie da zu kommen? Weiß sie überhaupt, was Du unter Treue Dir gegenüber verstehst?
Der Hund kann schließlich nur Dinge ausführen, zu denen er pschychisch und physisch in der Lage ist und auf Kommando erst, nachdem er das Verhalten mit dem Kommando verknüpft hat.
Wenn sie auf dem Grundstück auf Ruf kommen soll, mußt Du vielleicht mit ihr zurück in den "Kindergarten",also das "Kommen" wieder ganz von Anfang an üben und auch ein neues Wort dafür einführen. außerdem mußt Du interessanter sein als alles, was es dort gibt. Dann kommt Deine Hündin auch zu Dir.

Viele Grüße
Regine und Mirco(der mich für so interessant wie die Zeitung von gestern findet, wenn er eine läufige Hündin, ein Kaninchen oder Wasser in der Nase und im Hirn hat)

28. September 1998 10:24

Hallo Kerstin!

Hier hilft wirklich nur "Komm" üben von Anfang an. So wie es Regine geschrieben hat. Probier das ganze doch mal an einer langen Leine (10m). Da kannst Du Dein Kommando auch noch mit einem leichten Ruck untermalen. Wenn sie dann bei Dir ist, mußt Du sie loben, als hätte sie sonst was für Dich getan. Je mehr sie sich über Dein Lob freuen kann, desto freudiger und schneller wird sie ds nächste Mal beim ersten "Komm" bei Dir sein. Da hilft wirklich nur üben. Auch der Tip, ein anderes Kommando zu benutzen ist gar nicht verkehrt. So kann es nicht zu Fehlverknüpfungen kommen nach dem Motto: "So hast Du doch schon immer gerufen, also warum sollte ich jetzt kommen."

Aber warum bist Du traurig, wenn Dein Hund auf dem Grundstück davon läuft? Schlimmer wäre doch, sie würde draußen abhauen. Hexe ist im Garten auch meist mit 'was anderem beschäftigt als mit mir (Schnüffeln, Rundgang, Mäus jagen...). Aber das hat doch nichts mit Untreue zu tun. Dieses kleine bißchen Freiheit gönne ich ihr eben!

Viel Spaß beim Üben!

Yvonne und Hexe


28. September 1998 23:15

:Hallo liebe Hundefreude,
:ich habe schon mehrmals um Rat gebeten und habe auch gute Tips bekommen.
:Mein heutiges Problem ist folgendes.
:Meine Hündin (12 Monate) büttelt für ihr Leben gern. Sobald ich sie auf dem Grundstück ohne Leine raus lasse ist sie verschwunden, alles rufen hilft dann nichts. Ich meine das es eine Frage der Treue von Ihr zu mir ist und bin dann jedesmal entäuscht wenn es wieder passiert.
:Was kann ich tun um ihr das abzugewöhnen?
:Außerhalb des Grundstückes klappt es prima.
:Kerstin
:
Ich verstehe gut was du meinst mit deiner entäuschung, wenn der Hund nicht mehr kommt.
versuche meinen Trick. Wenn der Hund entlich zurück kommt musst du ihn Loben aber
total übertreiben. So als währst du drei Wochen von deinem Hund getennt gewesen !
Das funktionierte bei allen meinen Hunden, obb gross oder klein.
Viel Glück !!!